Wann ist die beste Aussaatzeit für :

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Wann ist die beste Aussaatzeit für :

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 20:57 Uhr  ·  #1
-Iris sibirica
-gatonia viridiflora
-gatonia candicans
-cercis siliquatrum
-TACCA INEGRIFOLIA "gespannt "
-Canna

freu mich auf Antworten
Und eine Frage hab ich noch ! welche von denen sind Lichtkeimer???

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann ist die beste Aussaatzeit für :

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:06 Uhr  ·  #2
Also, zumindest die Canna würde ich jetzt aussähen... tu ich heute auch. Die sollen ja noch groß und stark werden können... Bei den anderen kann ich leider kein Urteil abgeben .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann ist die beste Aussaatzeit für :

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:17 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann ist die beste Aussaatzeit für :

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:26 Uhr  ·  #4
Die Iris und auch die Galtonia sind ja Zwiebelgewächse. Hast Du Samen oder Zwiebeln von denen.
Die Iris habe ich letztes Jahr versucht, vorzuziehen, bei mir hat das nicht funktioniert. Und von der Galtoia weiss ich, dass sie sehr Lichthungrig ist. Für die wird es auch noch zu früh sein. Bis Februar würde ich mindestens warten!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wann ist die beste Aussaatzeit für :

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Chiva
Die Iris und auch die Galtonia sind ja Zwiebelgewächse.


Hallo Heike,

bei der Iris möchte ich Dir mal ganz vorsichtig widersprechen, sie bildet bewurzelte Rhizome. Die Aussaat der Iris sibirica kann ganzjährig ins Freiland erfolgen, eine Frostperiode ist gut für dire Keimung.
Die also am Besten jetzt aussäen und ab ins Freie.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann ist die beste Aussaatzeit für :

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:42 Uhr  ·  #6
hallo

Iris sibirica
Aussaat: September-März in Töpfe ins Freiland
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann ist die beste Aussaatzeit für :

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 11:56 Uhr  ·  #7
Was habe ich denn da gekauft? Ich habe Iris sibirica Zwiebeln hier. Also auch nur Etikettenschwindel?
Dann isz mein Samen wohl aus anderen Gründen nix geworden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann ist die beste Aussaatzeit für :

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 12:10 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.