Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage :

Am Wochenende sind bei mir 2 von 4 Datura-Samen gekeimt. Jetzt sind die Kleinen schon ca. 0,5 cm hoch.

Alle Samen hatte ich in einem Torftöpfen eingesetzt. Wann soll ich die denn auseinandersetzen

Es ist bis jetzt 1 Blattpaar sichtbar. Ich hatte bisher immer nur fertige Pflanzen gekauft, aber noch nichts mit Keimlingen der Trompete zu tun.

In der Hoffnung auf Tipps ...

Danke Petra
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 14:37 Uhr  ·  #2
Hi!

Welche Pflanze meinst du denn nun?
Der lateinische Name für Engelstrompeten ist Brugmansia, die Daturas gehören aber nicht zur Gattung der Engelstrompeten, sondern zu den Stechäpfeln. (ich hoffe ich hab mich nun richtig ausgdrückt )

Daher ist Datura.. nicht gleich Engelstrompete.

Was das pikieren angeht, wieß ich auch nicht, da müssen wir mal sehen, was die Experten sagen, denn das interessiert mich auch.
Aber du musst sicher noch warten, bis sie die ersten Blätter, ausser den Keimblättern bekommen haben.

lg Nikki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 15:47 Uhr  ·  #3
Hallo Petra,
ich bin zwar kein Experte, hab aber vorigen Sommer das erste Mal Daturas (mit Engelstrompeten hab ich samenmäßig keine Erfahrung! Sorry) ausgesät ... leider zu spät im Jahr, weil die über ca. 20 cm nicht hinausgekommen sind! ... und im Winterquartier vermutlich das Zeitliche gesegnet haben ... wie schon vorhersehbar war!

Ich hab sie pikiert --- wie heissts so schön: Als sie leicht zu fassen waren ... d.h., da waren sie ca. 5 cm hoch und hatten schon die ersten richtigen Blättchen!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
lg
Moni

PS: Wenn Du in der Suchfunktion Brugmansien (=Engelstrompeten) und/oder Datura (= Stechapfel) eingibst, kommen viele Beiträge, die die Unterschiede zwischen diesen beiden aufzeigen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 00:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von 1066bam
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage :

Am Wochenende sind bei mir 2 von 4 Datura-Samen gekeimt. Jetzt sind die Kleinen schon ca. 0,5 cm hoch.

Alle Samen hatte ich in einem Torftöpfen eingesetzt. Wann soll ich die denn auseinandersetzen

Es ist bis jetzt 1 Blattpaar sichtbar. Ich hatte bisher immer nur fertige Pflanzen gekauft, aber noch nichts mit Keimlingen der Trompete zu tun.

In der Hoffnung auf Tipps ...

Danke Petra



Hattest du Samen aus einer runden stacheligen Frucht dann waren es Daturas.Waren die Früchte aber glatt und länglich hattest du Brugsamen.Beide kommen aus der Familie der Solanaceae(Nachtschatten)und sind als Sämlinge kaum voneinander zu unterscheiden.
Moni..hast du noch nie versucht deine hübsche weisse B.arborea aus Brasilien zu bestäuben??Arboreas haben klasse Eigenschaften zur Weiterzucht.Als Wildform sind sie nicht so vierenanfällig und kommen gut mit Wärme klar,was man bei den derzeitigen Sommertemperaturen gut gebrauchen kann.


Gruss Volker
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 08:48 Uhr  ·  #5
Hi Volker ...

Du meinst, damit ich Samen kriege? ... Nein hab ich noch nie versucht, bzw. hab alle Samen, die sich "freiwillig" gebildet hatten, immer abgemacht; weil die Stecklingsvermehrung ja eh mehr als gut funktioniert!

Oder meinst Du aus einem anderen Grund .. ich steh vielleicht auf der Leitung?

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Engelstrompete

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 09:59 Uhr  ·  #6
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich nerve Euch nicht allzusehr mit den Trompeten und meiner Unwissenheit

Wie bekommt man eigentlich die Samen einer Trompete ?!

Sind die in der Blüte, wenn diese abgeblüht ist und man sie nicht abmacht, sondern weiterdranläßt? Bilden sich dann die Samenstände oder so ?

Ich hab's noch nicht soweit geschafft, muss ich zu meiner Schande gestehen.

Wenn man "mischen" möchte, muss man dann die Blüten "manuell bestäuben" z.B. mit einem Wattestäbchen?

Bitte kurze Aufklärung für einen "Trompeten-Dummi"


lg Petra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 11:13 Uhr  ·  #7
Ich hatte letzte Jahr im Februar Brugmanisa ausgesät. Hab die Sämlinge erst in Einzeltöpfe gesetzt nachdem sie ca. 10 cm hoch waren. Teilweise haben sie schon im 1. Jahr geblüht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 11:27 Uhr  ·  #8
Hallo Petra,
bestäuben ist sicher eine gute Variante, ich mach das (bei anderen Pflanzen) immer mit einem feinen Pinsel!

Ich hab aber beobachtet - wie oben geschrieben - dass sich auch "freiwillig" Samen ausbilden ... vielleicht hat da alles mit dem Wind gestimmt!

Zur "Mischung" kann ich Dir leider nix sagen, hab ich noch nie gemacht!

@ rosenfreak -- danke für Deine cm-Angabe!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Remscheid
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 11:29 Uhr  ·  #9
Ich habe letztes Jahr (erst im Sommer) Brugmansia sanguinea ausgesät. Eine ist dann noch was geworden, ca. 10 cm groß!

Sie steht jetzt im dunklen, etwa 15° warmen Keller und fängt an auszutreiben, d.h. es wächst ein heller, eher gelber als grüner Trieb!

Was mache ich damit? Abschneiden oder wachsen lassen?

Und kann ich die kleine schon raus stellen oder vielleicht in ein helleres und wärmeres Zimmer?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 12:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Elli
Ich habe letztes Jahr (erst im Sommer) Brugmansia sanguinea ausgesät. Eine ist dann noch was geworden, ca. 10 cm groß!

Sie steht jetzt im dunklen, etwa 15° warmen Keller und fängt an auszutreiben, d.h. es wächst ein heller, eher gelber als grüner Trieb!

Was mache ich damit? Abschneiden oder wachsen lassen?

Und kann ich die kleine schon raus stellen oder vielleicht in ein helleres und wärmeres Zimmer?


Hallo Elli.
Wintertriebe schneide ich kurz vor dem Ausräumen ab.Das heisst sie sind schon abgeschnitten weil sie schon draussen stehen.
@Moni Da sich Brugmansien nicht selbst bestäuben,waren deine Samenkapseln eine Kreuzung mit einer anderen Sorte.Wäre interessant gewesen was bei einer Aussaat herausgekommen wäre.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 12:44 Uhr  ·  #11
Hallo Elli,

stell die Pflanze an einen hellen Ort - evtl. das kühle Treppenhaus. Auf alle Fälle raus aus dem dunkeln Keller. Damit sie sich langsam an die veränderten Lichtverhältnisse gewöhnen kann. Wärmer würde ich sie nicht stellen - sonst wächst sie zu schnell. Denn raus ins Freie sollten sie erst wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind (nach den Eisheiligen im Mai). Schneiden würde ich sie noch nicht - erst kurz vor dem Rausstellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Remscheid
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 12:47 Uhr  ·  #12
Hallo alle zusammen!

Wie groß muss denn der neue Blumentopf werden (10cm Brugmansia sanguinea ), wenn ich jetzt umtopfe? Das muss ich doch auf jeden Fall, oder

liebe Grüße
Elli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 14:11 Uhr  ·  #13
Hallo Moni,

danke für die Info, ich werd's dann mal mit manueller Bestäubung probieren, falls ich bis zur Blüte komme

Petra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 14:39 Uhr  ·  #14
@ Elli,
ich würde einen so ca. 9cm - Topf nehmen! Und dann erst wieder neu umtopfen, wenn der mit den Wurzeln ausgefüllt ist!

@ Volker
OK, ok, ok ... ich seh schon, heuer im Sommer werde ich eventuelle Samenkapseln stehen lassen müssen ... weil jetzt hast Du mich neugierig gemacht!!!!... Kriegst dann welche spendiert!

lg und danke
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Remscheid
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wann Datura bzw. Engelstrompete pikieren ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 21:01 Uhr  ·  #15
@ Ramona

Ich glaube, ich werde sie erst mal in die Küche stellen, da ist es am kühlsten (und mein Freund wundert sich nicht )

@ Moni

Ich habe mal in den Topf geschaut, die Größe passt, und viele Wurzeln sind auch noch nicht da, dann kann das wohl erst mal so bleiben!

liebe Grüße
Elli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.