Wann blüht Passi Edulis ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wann blüht Passi Edulis ?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
mein GG hat sich beschwert, er könne im Wohnzimmer nicht mehr aus dem Fenster gucken. (Leider hat er recht ) Also muß die Passi edulis raus. Und eh' ich der jetzt ein neues Quartier suche: Wann blüht die denn mal? Die Triebe sind bestimmt über 3m lang, die Pflanze bekam volle Sonne, aber null Blüten .
Kann man irgendetwas tun, um die Blütenbildung zu forcieren?
Und geh' ich recht in der Annahme, daß die nicht winterhart ist?
LG
Ulli
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wann blüht Passi Edulis ?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:04 Uhr  ·  #2
Aus Samen gezogen? Wie alt ist sie denn?
Wenn du Pech hast, blühen die erst nach etlichen Jahren, leider.
In unserem BoGa gibts eine- 5 Jahre alt, wuchert wie verrückt, aus Samen gezogen-keine Blüten in Sicht.
Manchmal kanns aber auch schneller gehen.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann blüht Passi Edulis ?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:08 Uhr  ·  #3
Hallo Aceituna,

mit Passiflora im Zimmer kenne ich mich gar nicht aus.
Meine steht im Sommer draußen und wird im Winter im Keller kühl, für einen Keller recht hell mit wenig Wasser überwintert. Im Frühjahr, wenn sie raus kommt, wird sie zurück geschnitten (kann man aber auch im Herbst machen).
Sie blüht dann vom späten Frühling bis zu den ersten Nachtfrösten. So lange steht sie bei mir auch draußen.

Winterhart ist sie nicht. Wenn du sie jetzt rausstellst, ist sie hinüber.


EDIT: Sorry, hab mich ein wenig vertran. Meine ist eine Passiflora caerulea.
Das verwechsel ich jedes Mal.......
Stimmt, die (aus Samen selbstgezogene) Edulis blüht erst nach mehreren Jahren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wann blüht Passi Edulis ?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:08 Uhr  ·  #4
Aus Samen gezogen. Bzw. die Mutterpflanze (5J). Meine ist etwa 1 J. War aber als Blühpflanze geplant. Und wenn die erst nach Jahren blüht, dann könnt' ich die ja ordentlich rückschneiden?
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann blüht Passi Edulis ?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:19 Uhr  ·  #5
Eigentlich scheidet man ja im Herbst oder im Frühjahr, aber wenn sie dir über den Kopf gewachsen ist und bevor eine Ehekrise ausbricht, kannst du sie natürlich auch jetzt schneiden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wann blüht Passi Edulis ?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:19 Uhr  ·  #6
Die aus Samen gezogene kann aber auch schon nach kurzer Zeit blühen.
Die von Pflanzenfreund war nicht ganz 1 Jahr, wenn ich mich nicht täusche.

Meine hatte damals nach 1,5 Jahren Knospen gebildet, die sind aber leider alle vertrocknet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann blüht Passi Edulis ?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 21:37 Uhr  ·  #7
Echt?! Das geht auch schneller?!

Hm.... dann kauf ich mir doch mal Maracujas und sähe die Samen aus.
Das wollte ich nämlich immer schon mal machen, hatte aber nie Lust, sie ewig und drei Tage zu betüddeln, bis sie dann auch mal blüht.

Wenn sie dann auch noch so schön und reichlich blüht, wie meine gekaufte caerulea..... *träum*

Ähm, hattet ihr die ganzjährig im Zimmer oder im Sommer draußen und im Winter kühl im Keller überwintert? Im Frühjahr zurück geschnitten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann blüht Passi Edulis ?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 21:55 Uhr  ·  #8
Hallo,
die Hauptblütezeit der Passis ist hierzulande der Sommer...also wirst du dich noch ein wenig gedulden müssen....du kannst jetzt etwas zurückschneiden, aber bitte nicht zuviel...lieber im Frühjahr noch mal etwas nachschneiden...solange sie im Frühjahr immer nur meterlange Triebe macht, immer mal wieder etwas rausschneiden, das fördert Seitentriebe und somit Blütenbildung...
Im Sommer kann deine edulis raus...im Winter bitte rein...ca. 10 Grad und hell...wenig gießen...sie wird dann viel Laub verlieren, aber so ist nun mal der Dinge lauf....caerulea kannste im Frühjahr auspflanzen, die ist winterhart...aber bitte an einen Standort, der im Winter so viel wie möglich Sonne bekommt....an schattigen Plätzen würd sie sonst im Winter Staunässe bekommen, da dort dann die feuchte Erde nicht so schnell abtrocknen kann und zu feuchter Boden ist dann das Todesurteil für deine caerulea....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wann blüht Passi Edulis ?

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 12:43 Uhr  ·  #9
Meine 2 Edulis aus Samen gezogen, gekeimt im Mai 2008. Beide das erste Jahr in der Wohnung gewohnt, am selben Fenster. Beide sind sehr unterschiedlich stark gewachsen.
Den Winter haben sie gut überstanden, das Zimmer ist zwar kaum geheizt, aber durch die Nachbarräume etwas warm. 18 Grad?

Im Sommer 2008 wurden beide umgetopft und auf den sonnigen Balkon gestellt. Vor allem die Große wuchs wie bekloppt.
Mitte Oktober kam eine Knospe, die sah soo viel versprechend aus, aber es wurde immer kälter und ich stellte sie um. (Frostfreier Laubengang die Große, die Kleine ins bewährte Zimmer)
Im Laubengang wurde es der Großen dann doch zu kalt und ich musste sie (vor 2 Wochen?) erneut umstellen; ins Schlafzimmer in zweiter Reihe. Sie passt nicht auf die Fensterbank, obwohl ich sie im Herbst geschnitten habe, (das Zimmer ist am Kühlsten.) Nun wirft sie Blätter (ein paar Greenies haben mir aber Mut gemacht).

Also; ich denke, wäre der Sommer zwei Monate länger gewesen, hätte sie geblüht. Die Knospe sah nämlich sehr gut und gesund aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wann blüht Passi Edulis ?

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 19:24 Uhr  ·  #10
Meine wurde letzten Winter gesäht und hat schon ab Ende August bist in den November hinein ständig Blüten (jeden Tag mindestens 3 neue) gebildet. Sogar ein paar Maracujas haben sich enwickelt.
Tipps für eine rasche Blüte:
1. Im Frühling RAUS IN DIE SONNE und bis zum Spätherbst dort lassen
2. Im Sommer VIEEEL GIEßEN (manchmal mehrmals täglich)
3. WENIG DÜNGEN da sie sonst blühfaul werden und bloß neue Triebe bilden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.