Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich hab' mir gestern von einem Blumenladen die
"Kannenpflanze" für 20€ gekauft. An den
Blattspitzen waren die Triebe für die Kannen schon
gebildet aber halt keine Kannen. Wie lange muss
ich warten bis sich die ersten Kannen gebildet haben???
MfG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 22:27 Uhr  ·  #2
Hi,
herzlich Willkommen bei uns.....

Wenn ich mich nicht täusche waren das so 3-4 Wochen.......aber genau weiß ich das nicht mehr
Allerdings bilden sich nur dann Kannen, wenn deine Süße eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit sowie ausreichend Licht bekommt........beides ist bei uns im Winter nicht so einfach....

Lieben Gruß
Loony
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 22:43 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 08:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Die Nepenthes benötigt eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit um ihre Kannen zu bilden.
Meine macht momentan auch nur grüne Blätter ohne Kannen. Die Kannen die sie noch hat, sind noch vom Sommer *seufz*
Und auch das Lichtangebot ist momentan ja nicht so prickelnd. Einfach zu lange dunkel. *nochmalseufz*
Aber, es geht ja wieder aufwärts und die Tage werden länger.
Am Besten wäre es für Deine Nepenthes, wenn Du sie in einer Vitrine oder ähnlichem halten könntest, dann wäre das mit der Luftfeuchtigkeit und evtl. auch Beleuchtung leichter zu bewerkstelligen.
Ich habe so was auch (noch) nicht.
Ach ja, noch folgende Seiten fand ich sehr hilfreich:
http://www.fleischfressendepflanzen.de/intro/index.ffp
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 23:52 Uhr  ·  #5
Keine Ahnung ob es eine Nepenthes Alata ist soll ich ein Pic uploaden???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 12:57 Uhr  ·  #6
Moin,
Bilder sind immer eine gute Idee

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 14:29 Uhr  ·  #7
@ rose :
danke für den coolen link, sehr interessant und verständlicher text
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:51 Uhr  ·  #8
Ich habe selbst erlebt das sie zwar Kannenansätze bildet, aber erst die Kannen so richtig wachsen läßt wenn genügend Licht vorhanden ist. das könnte im äußersten Notfall bis zum Frühjahr dauern.
Zur Zeit ist es ja ziemlich düster da ist es mit dem Wachstum ohnehin nicht gut bestellt.
Im Sommer kann man sie gut nach draußen in den lichten Schatten hängen, wenn Garten vorhanden in einen Baum oder Busch. Das sollen sie sehr gerne haben.
Im Winter würde ich nicht mit irgendwelchen Wachstumsschüben rechnen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 16:45 Uhr  ·  #9
Hier sind zwei Bilder



SNC00202.jpg
SNC00202.jpg (283.4 KB)
SNC00202.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 17:07 Uhr  ·  #10
Meine (habe sie seit 3 Jahren) hat an den Blattenden noch nie Kannen ausgebildet, im Sommer hat sie aus der Mitte heraus 5 Kannen geschoben, freu....
Ich hatte sie unter einem Baum im lichten Schatten hängen.
Im Moment stagnieren sie im Wachstum, selbst bei täglichem Sprühen reicht die Luftfeute nicht aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 17:25 Uhr  ·  #11
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 17:50 Uhr  ·  #12
hallo

da fehlt luftfeuchte 60%-80% und licht

meine frisst ihre kannen nun auf, im sommer kommt sie wieder nach draussen (halbschatten und viel luftfeuchte im gartengewächshaus) dann gibt sie gas letzes jahr hat sie ca 50 kannen gebildet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 18:08 Uhr  ·  #13
meine kannenpflanze erstaunt mich wirklich. sie hat noch mehrere große kannen und wähst auch munter weiter. sie steht (zusammen mit den passis) hell bei recht hoher luftfeuchte. das scheint ihr ganz gut zu bekommen.
Kannenpflanze_Jan_10.jpg
Kannenpflanze_Jan_10.jpg (890.29 KB)
Kannenpflanze_Jan_10.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 16:25 Uhr  ·  #14
Wielange dauert es denn jetzt bis die erste Kanne sich gebildet hat???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann bilden sich die Kannen der Kannenpflanze ???

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 17:52 Uhr  ·  #15
hallo

das lässt sich nicht an einer zeit festmachen, es müssen die pflegemassnahmen(temperatur/substrat/luftfeuchte/licht) stimmen
dann bildet sie auch kannen das fängt an, das sich erstmal ein stiel am blatt ende entwickelt, dann kommt am ende des stiels ein knubbelchen und daraus entwickelt sich die kanne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.