Wann besprüht "man" am besten die Pflanzen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wann besprüht "man" am besten die Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,
aus gegebenem Anlass -- Indigoblaus Nachtausflüge mit der Sprühflasche - wollte ich mal von den Pflanzenprofis wissen, wie denn die Gedanken zum Sprühen im sind.

1) Wie wissen ja alle, dass Sprühen in der Sonne nicht gut ist, weil die Wassertropfen wie eine Lupe wirken und Verbrennungen am Blatt hervorrufen!

2) Pflanzen mit behaarten Blättern wollen auch nicht so gerne besprüht werden, weil das Wasser sich evtl. zu lange hält

3) Wie siehts denn Eurer Meinung nach mit Sprühen am Abend aus?

Ich bin mir da nicht sicher, ob das für alle Pflanzen gut ist; ich meine mich zu erinnern, dass bei Orchideen nicht am Abend gesprüht werden soll, weil die Orchideen dann leicht zu gammeln anfangen.

Zum Sprühen in der Nacht habe ich grad noch diesen Hinweis im www gefunden:

"Bei manchen Pflanzen kann in den Blattachseln stehendes Wasser Fäulnis verursachen. Dies wird beeinflusst durch die Nachtabsenkung der Temperatur ...."

Das zu Bromelien: Das morgendliche Besprühen kommt dem natürlichen Rhythmus der Pflanzen, d.h. der morgendlichen Taubildung, nahe und ist die optimale Feuchtigkeitsversorgung. Es sollte auf jeden Fall sichergestellt sein, dass die Pflanzen zur Nacht abgetrocknet sind, zumindest wenn die Pflanzen bei niedrigen Nachttemperaturen kultiviert werden.

Das ist ja ein ähnlicher Gedankengang und ist auch für andere pflanzen anzuwenden?!

Für Infos und Anregungen sind wir alle wohl sehr dankbar!

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann besprüht "man" am besten die Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 15:57 Uhr  ·  #2
Hmm, also ich besprühe immer Abends so etwa 18:00 Uhr. Wenn ich meine Banane abdusche stell ich sie danach wieder an ihren Platz, welcher vor dem Südfenster ist. Verbrennungen hatte sie noch keine. Pflanzen mit haarigen Blättern gesprühe ich genauso wie alle anderen.
Ich halte mich also komplett garnicht daran und hatte bis jetzt keine Probleme. *gg*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann besprüht "man" am besten die Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:12 Uhr  ·  #3
morgens hört sich schon sehr sinnvoll an, aber ich sprüh meistens tagsüber, jedoch stehen meine pflanzen auch nicht direkt in der sonne, so dass nicht die chance besteht, dass sie sich verbrennen.
solange keine der pflanzen am "meckern" ist, würd ich so sprühen, wie es am besten passt.

lg, inga
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wann besprüht "man" am besten die Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:17 Uhr  ·  #4
Da ich nun der Anlass für diesen Thread bin gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu..

Ich besprühe sehr intuitiv. Nicht immer nachts aber immer wenn es mir gerade einfällt und die Flasche in der Nähe ist.

Meine Banane bekommt mehrmals täglich eine Ladung, die erste immer gleich ganz in der Früh, denn sie steht neben der Kaffeemaschine und die Sprühflasche auch gleich daneben.

Dann mache ich eine Pause, solange die Sonne auf die Pflanzen scheint. Danach sprühe ich wenn ich Lust habe. Also nicht zu einer extra Uhrzeit.

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann besprüht "man" am besten die Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:59 Uhr  ·  #5
Also ich habe letztens geträumt wir wären zugewachsen, aber wenn ich ehrlich bin ich sprühe gar nicht!

Ich versuche regelmäßig zu lüften
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wann besprüht "man" am besten die Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 17:35 Uhr  ·  #6
aslo ich srüh eher unregelmäßig. Wenn ich sprüh, dann etweder morgens bevor ich in die Schule düs oder Abnends bevor ich ins Bett geh. Hab sie aber auch schon mittags bespürht je nachdem wie´s Wetter ist. Wenn die Sonne scheint sprüh ich nicht außer morgens und abends. Ich hab Angst, dass dann die Blätter verbrennen. Ich denk mal es kommt auch darauf an wo die Pflanze stehen? Wenn´s kein Südfenster ist, dürfte das mit Verbrennungen doch gar kein Problem sien oder?

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wann besprüht "man" am besten die Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 17:58 Uhr  ·  #7
ich sprühe meistens morgends,
weil ich da am ehesten zeit habe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.