Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 17:52 Uhr  ·  #1
Kann man mir sagen wann man Cymbidien günstiger bekommt, zur welcher Zeit ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 18:20 Uhr  ·  #2
Hallo,

Die bekommst du immer günstig wenn sie verblüht sind.
Ob im November oder Januar das ist egal.

MfG
Marcel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 18:24 Uhr  ·  #3
War heute in einem Gartencenter da habe ich mehrere gesehen die hatten so klasse Farben aber der Preis war hoch aufgerundet 28 €.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 19:19 Uhr  ·  #4
Hallo,

in Ffm waren sie bei H***bach für 1 € pro Stück

Verschiedene Orchideen - abgeblüht.

Wenn man Überraschungen mag und Geduld hat.......

Ich würde sagen, es waren auf jeden Fall Phalaenopsis

und Miltonia-Pflanzen dabei....Cymb....weiß ich nicht.

Also, Augen auf im.....Baumarkt.

LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 19:49 Uhr  ·  #5
Rainer,

Du hast ja erst 3 schöne Exemplare gekauft, willst du nun ein Cymbidium-Wald in der Wohnung aufbauen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 20:55 Uhr  ·  #6
Cymbidien werden sehr groß mit der Zeit. Du solltest sie auch nicht umtopfen. Sie mögen sehr enge Töpfe und wenn man sie umtopft blühen sie unter Umständen ein paar Jahre nicht mehr.

Am billigsten bekommst du sie gegen Ende Dezember beim Dehner. Da sind sie dann von 30 Euro auf 10 bis 15 runtergesetzt. Die kleineren sind noch billiger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 21:42 Uhr  ·  #7
Hallo Rainer,

ich hatte just grade das Glück auf eine riesige verblüte Cymbidium im Baumarkt zu treffen..
sie schrie rette mich....nunja und für 3 Euro konnte ich sie nicht da stehen lassen.

Leider hab ich erst danach gelesen, dass die gute sich über frische Luft freut.
Hab zu Hause leider keinen Balkon/Garten hab sie nun im Büro stehen, denn da
kann ich sie wenn es wärmer ist auf das Dach stellen..im Hochsommer sollte das aber
auch nicht gehen, da es keinen Sonnenschutz gibt.

LG Jessica
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 22:10 Uhr  ·  #8
Hallo,
hab letztes Jahr auch ein abgeblühtes Cymbidium-Monster für 3 Euro ergattert....im Sommer stand sie schön draußen....nun ist sie wieder drinnen..aber blühen will das olle Ding nicht....
Wie kann ich der denn jetzt auf die Sprünge helfen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 23:39 Uhr  ·  #9
Hallo Gysmo, wenn es doch von denen nicht die schönen Blütenfarben gebenwürde dann wäre es einfacher.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 05:00 Uhr  ·  #10
itschi, das kann noch bis Januar dauern bis sie Blütentriebe bildet. Die Blütentriebe sehen aus wie neue Bulben die sich bilden von daher kann man nicht gleich sagen, ob es sich dann um Blütentriebe handeln. Ich warte bei meinen auch noch auf die Blütentriebe.

Manche Orchideensammler sagen das eine Cymbidium nur alle 2 Jahre blüht, wenn man sie komplett verblühen lässt. Der Grund dafür soll sein, das sie zu viel Kraft verbrauchen wenn die Blüten bis zum kompletten verblühen dranbleiben. Ich habe das bis jetzt nicht feststellen können. Meine hatte letztes Jahr 5 Blütentriebe und ein Jahr davor hatte sie 3 Blütentriebe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 08:59 Uhr  ·  #11
Martin,
und wie oft düngst du die??? Welche Werte??? Frag dich einfach, weil du ja anscheinend schon erfahrene mit den Cymbidien bist .
Auch wenns momentan nur grün ist....ich hab meinen Topf jetzt ein wenig weihnachtlich aufgepeppt...so als Ersatz gegen rieselnde Tanne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 12:09 Uhr  ·  #12
Itschi, ich dünge sie nur während der Wachstumszeit also im Sommer mit Orchideendünger. Ich tauche sie in einen Eimer Wasser. Wichtig ist auch das sie nie richtig austrocknen darf. Sie ist keine Phalaenopsis oder ähnliche sondern sie ist eine Erdorchidee. Diese wächst am Boden unter den Bäumen.

Man sollte sie im Sommer rausstellen, da sie die nächtlichen Temperaturabsenkungen brauchen um die Blüten zu bilden. Der Standort sollte am besten halbschattig sein aber sie kann auch in der Sonne stehen.

Ich habe in irgendeinen Thread mal die Pflege von denen beschrieben. Ich geh mal auf die Suche danach. Dann poste ich das hier mal, da das ja vom Thema her gut passt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 12:26 Uhr  ·  #13
So ich hab jetzt mal gesucht und bin fündig geworden.

Eine Cymbidium zu kultivieren ist eigentlich ganz einfach. Im Sommer sollte sie auf der Terrasse oder im Garten an einem halbschattigen Ort stehen. Sie benötigt den Sommeraufenthalt um Knospen zu bilden, da sie für die Knospenbildung die nächtliche Absenkung der Temperaturen braucht. Die Cymbidium verträgt auch Temperaturen unter 10 Grad ab 5 Grad sollte sie dann wieder ins Haus auch wenn sie bis 0 Grad verträgt. Die Erde sollte nie austrocknen, da eine Cymbidium nicht in Bäumen wächst sondern in der Erde meist unter Bäumen. Aber das ist das einzigste das man beachten sollte um eine Cymbidium erfolgreich zu pflegen. Nach der Blüte, wenn das Wachstum einsetzt dünge ich sie wieder, bis sie die neuen Bulben gebildet hat. Das kann einige Monate dauern, da immer wieder neue Triebe kommen.

Bei der Cymbidium setzt nach der Blüte das Wachstum ein. Ist deine Cymbidium viel gewachsen? hat sie neue Bulben bekommen? hast du sie auch gedüngt?

Ganz wichtig ist es das ihr sie nicht so schnell umtopft. Da sie sonst ein paar Jahre lang nicht mehr blühen wird. Da ist sie dann beleidigt. Sie mag sehr enge Töpfe.

So jetzt muss ich aber sagen IHR habt mich auf die Idee gebracht neue Orchis zu kaufen, obwohl ich gar keinen Platz mehr habt.



Ich habe irgendwo noch mehr geschrieben aber ich finds nicht mehr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann bekommt man Cymbidien günstiger ?

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 12:31 Uhr  ·  #14
Martin,
meine stand den Sommer über im Schatten meiner Rose...da ist ein Stück Beet, da wächst nix, wegen feucht und wenig Licht....da stand sie dann also und hat nun 4 neue Austriebe über den Sommer gemacht.
Gedüngt hab ich immer mit verdünnten Resten von normalem Pflanzendünger....zum Umtopfen hatte ich keine Lust....was ja wohl auch ganz gut so war..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.