Wann bekommt ein Farn verkümmerte Blätter?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Wann bekommt ein Farn verkümmerte Blätter?

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hi Ihr Lieben!

Letztens beim Einkaufen ist doch tatsächlich ein Nestfarn (ich hoffe, der heißt auch wirklich so...) in meinen Einkaufskorb gesprungen. Ich habe es nicht über's Herz gebracht, ihn wieder auszusetzen und so steht er nun bei uns im Bad.

Wie das mit Gießen, Düngen, welche Erde etc. funktioniert, habe ich schon alles ergoogelt. Nur eins habe ich noch nicht gefunden, und zwar...

...ich hatte vor vielen Jahren schon mal zwei so Farne, ebenfalls im Bad, und sie sind gewachsen. Nicht direkt gewuchert mit meterlangen Blättern, aber doch sichtlich *mehr* geworden und haben irgendwann auch Sporen an den Blättern bekommen. Ich hatte den Eindruck, dass es ihnen gut geht. Nach ein paar Jahren hat erst der eine, dann kurz darauf auch der andere, damit begonnen, die Blätter nicht mehr ganz auszubilden. Der untere Teil war ok, aber nach oben hin waren sie sehr schmal, verkrüppelt, manchmal auch eingerissen. Später kamen braune Flecken auf den Blättern hinzu. Wie ich sie genau gepflegt habe, kann ich nicht mehr mit Gewissheit sagen, da es schon ein paar Jährchen her ist.

Mein neuer Farn hatte von Anfang an auch so ein Blatt, allerdings ist es da nur ganz leicht. Ich glaube, dass es sich einfach um einen Pflegefehler handelt. Ich stelle mal zwei Bilder rein, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt.

Woran könnte das liegen? Falsches Gießwasser? Falsche Erde? Zu viel/zu wenig Dünger/Licht/Wärme? Ich will diesen neuen Farn nicht auch noch ins Jenseits befördern...

Liebe Grüße von Shaymin
Farn 1.JPG
Farn 1.JPG (809.84 KB)
Farn 1.JPG
Farn 2.JPG
Farn 2.JPG (753.03 KB)
Farn 2.JPG
Nahaufnahme von dem komischen Blatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wann bekommt ein Farn verkümmerte Blätter?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 22:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist natürlich schwierig zu sagen, warum dein Nestfarn solche Blätter bekommt.

Ich weiß nur, das Blattveränderungen ebenso wie Blattrandverfärbungen von zu unregelmäßigem Gießen kommen. Nestfarne lieben eine konstante Feuchtigkeit, d.h. keine Nässe und auch kein austrocknen.

Wenn du mit einem Grünpflanzendünger düngst, bitte nur alle 3-4 Wochen und in halber Konzentration.

Nestfarne sind auch anfällig für Schildläuse. Kontrolliere immer mal die Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.