Ab wann bekommen Passionsblumen gezackte Blätter

sabse256

Hallo alle zusammen!
Ich habe vor ein paar Wochen/ Monaten Maracuja- und Grenadillasamen in die Erde gesteckt und sie wachsen jetzt alle fleißig und sind alle so zwischen 5-10cm groß und haben schon zwischen 6-10 Blätter, die aber nicht gezackt sind.
Wann bekommen Sie denn diese gezackten Blätter? Oder ist das für Maracuja und Grenadilla normal, dass sie nur einfache, ovale Blätter haben.

Danke schon mal für eure Antworten.
LG sabse256
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Meine P.careulea hat sie ab dem 3. Jahr bekommen genauso wie meine P. edulis (Maracuja) außerdem Heist es handförmige Blätter nicht gezackte und P.ligularis (Grenadille) hat immer herzförmige Blätter

Lidgecko

Aloha sabse!

Also erst einmal müsste man wissen, welche Pflanzen du dir genau gezogen hast, hier meine Vermutung:

-Maracuja: War die Frucht lila oder grün-gelb? Unter dem Namen findet man die Früchte von Passiflora edulis forma edulis und edulis forma flavicarpa...Die Pflanzen bekommen dreigelappte, gezahnte Blätter mit zunehmendem Alter. Bei den kleinen Pflänzchen muss sich mit der Zeit erst noch die endgültige Blattform ausbilden. Bei mir waren die Blättchen (nach den Keimblättern) erst oval, danach oval und gezahnt und schließlich wurden sie erst gelappt. Es ist unterschiedlich, wie schnell ein Pflänzchen das alles hinter sich gebracht hat und das "Erwachsenenlaub" ausbildet...

-Granadilla: Das war wahrscheinlich eine eher orangene Frucht oder? Diese stammt von Passiflora ligularis. Hier werden die Blätter weder gezahnt noch gelappt. Das Laub würde ich als fast herzförmig bezeichnen...

Hast du noch irgendwelche Fragen? Du kannst auch eventuelle Fragen mithilfe der Suchfunktion klären...die hilft fast immer.