Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 11:23 Uhr  ·  #211
hallo andrea,
also bei den kanditaten ist wohl anzucht im haus auf jeden fall angesagt, alternativ eben im gewächshaus - sofern sowas vorhanden ist, sonst wird's wohl nix oder nicht so wirklich viel mit ernten
aber ich habe schon mal chillis im august ausgesät, direkt draußen auf der terrasse in die töpfchen gesteckt (naja, zum ausprobieren und weil ich halt beim kochen nicht unbedingt die kerne gebraucht habe ) das ergebnis waren relativ schnell gekeimte pflänzchen, auch kräftig die dann eben im herbst rein ins haus (küchenfenster, wohnzimmer etc.) kamen, sich dort gut entwickelt hatten und pünktlich kurz nach weihnachten geblüht haben - hab dann bienchen gespielt und konnte auch herrliche chilli zum kochen ernten, noch bevor man irgendwelche pflanzen wegen der noch ausstehenden eisheiligen nach draußen verbringen konnte
ich denke, dass das aber eher eine ausnahme war und gerade tomaten brauchen doch die sonne zum reifen und das aroma - wenn du da erst mitte mai mit ner aussaat im freiland anfängst, haut das einfach nicht mehr erntetechnis hin bei chillis kann es auch so schon knapp werden, weil die halt einfach ihre zeit brauchen, bis die pflanzen zum einen blühen und dann die früchte auch reifen ........ da kommt man bei manchen sorten trotz aussaat im januar nicht drumherum, sie dann im herbst reinzuholen - so hat man wenigstens den ganzen winter über frische chillis

lg cat

ps: und so sieht's dann aus, wenn sich irgendwie chillisamen in töpfe "schmuggeln" ......... dann fängt bei der banane im pott die chilli an zu blühen und wenn man bienchen spielt - gibt's jetzt aktuell frische chillis guckst du hier
Dscf6535.jpg
Dscf6535.jpg (154.5 KB)
Dscf6535.jpg
irgendwie hat sich da was verirrt - das ist übrigens der neuaustrieb der musa velutina, die "mutterpflanze" habe ich nachdem sie verblüht war kappen müssen......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 12:23 Uhr  ·  #212
ich habe mir ein gewächshaus angeschafft,oder besser gesagt von meinem schatz zum purzeltag bekommen.ich werde dennoch anfangen melonen,tomaten und papris vorher zu ziehen.sollte ich damit jetzt schon anfangen oder reicht das auch im februar? was meinst du ? da die ernte im letzten jahr doch recht mager war,tomaten waren erst sehr spät reif,paprika und melonen konnte ich ganz vergessen.ich denk mal, vorher ziehen und dann im mai ins gewächshaus auf der terrasse, dann dürfte ich doch auf der sicheren seite sein.oder ?

liebe grüße andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 12:35 Uhr  ·  #213
Wenn Du Deinen Pflänzchen zusätzliches Licht geben kannst, wäre das in Ordnung. Doch , wenn nicht, kann es Dir passieren, das die Pflanzen zu spiselig werden und später nicht stark genug, um die Früchte zu tragen. Das ist mir leider schon 2 mal passiert. Beide Male sind die Pflanzen direkt unter den untersten Tomaten abgebrochen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:46 Uhr  ·  #214
ich habe noch ein leeres aquarium mit pflanzenlichtröhre.das müsste doch reichen.und eventuell aufs fensterbrett stellen.wann soll ich mit dem säen beginnen???

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:49 Uhr  ·  #215
hallo taboo

ich würde ende februar, anfang märz mit dem vorziehen von tomaten anfangen, bis mitte mai zum rauspflanzen ist noch laaange hin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 15:25 Uhr  ·  #216
alles klar.wird auch reichen denk ich.so haben sie etwas zeit groß zu werden und dann im mai kommen die dann raus. danke euch sehr für eine hilfe.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:37 Uhr  ·  #217
Wann fang ich denn mit der Kapuzinerkresse-Saat an? Jetzt schon? Die eignet sich doch bestimmt für einen totalen Anfänger, oder? (Habe noch nie irgendwas aus Samen gezogen... ). Chilli klingt auch spannend... ist das was für Fortgeschrittene, oder kann man sich da auch als Anfänger dran trauen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:46 Uhr  ·  #218
Also nach meiner erfahrung nicht vor Anfang März beginnen mit Kapuzinerkresse aussäen, selbst da hatte ich letztes Jahr Probleme, sie bis nach den Eisheiligen nicht auszupflanzen, weil die Pflanzen einfach schon recht groß wurden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:54 Uhr  ·  #219
achso....kapzzienerkresse hätte ich dann auch schon ende februar ausgesäat.dann warte ich damit auch noch.
danke gudrun.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:55 Uhr  ·  #220
Danke Gudrun!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 23:16 Uhr  ·  #221
Hallo!

Darf ich mich mit der Frage nach dem passenden Aussaatzeitpunkt für Kürbis anhängen?

Liebe Grüße
Martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit der Aussat? Tomaten, Paprika, Melonen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 23:20 Uhr  ·  #222
am besten mitte april und nach den eisheiligen auspflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.