Wann aus dem Gewächshaus raus?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Grevesmühlen
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wann aus dem Gewächshaus raus?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 08:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir ein paar Samensets gekauft. Die Samen habe ich in kleinen Zimmergewächshäusern, welche auf der Fensterbank stehen. Nun keimen die Samen so gut, dass die Pflanzen bereits nach wenigen Tagen zu groß für das Gewächshaus sind. Können die Pflnazen schon ins normale Zimmer? Wie lange müssen die Pflanzen noch besondere Bedingungen, wie hohe Feuchtigkeit und Wärme haben?
Folgende Samen sind bereits gekeimt:
- Seidenakazie
- Jacaranda
- Maracuja
- Passionsblume
- Eukalyptusbaum
- Papyrus

Die Pflanzen extrem schnell in die Höhe, so dass das Stämmchen zu schwach ist und umgekippt. Was kann man dagegen am besten machen. Ich habe die erst einmal mit Zahnstocher gestützt.

Schöne Grüße
Andy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wann aus dem Gewächshaus raus?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 09:35 Uhr  ·  #2
Hallo,
du kannst die Pflanzen bedenkenlos aus dem Minigewächshaus nehmen.
Sie sollten allerdings noch nicht in die direkte Sonne gestellt werden, da sonst Verbrennungen möglich sind.
Grüße,
Peristerum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wann aus dem Gewächshaus raus?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 09:37 Uhr  ·  #3
Aber Vorsicht: die müssen langsam an trockenere und kühlere Luft gewöhnt werden, sonst kippen sie Dir um!

Am besten jeden Tag lüften und diese Lüftungszeiten dann Tag für Tag immer verlängern, bis sie es ganz ohne Gewächshausdeckel schaffen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Grevesmühlen
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann aus dem Gewächshaus raus?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 11:19 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann aus dem Gewächshaus raus?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 12:45 Uhr  ·  #5
Hi,

das mit dem stützen klingt nicht ganz so toll Stell sie am besten nach draussen in den Schatten. Die Pflanzen brauchen den Wind damit sie nicht spargeln und kräftiger werden Stell sie an einem etwas Windgeschützen Ort. Sobald sie kräftig genug sind kannst du etwas mehr an die Sonne gewöhnen

Lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Grevesmühlen
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann aus dem Gewächshaus raus?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 12:58 Uhr  ·  #6
OK, dann nehme ich die Stütze wieder weg.
Aber ich habe 2 Pflanzen, die dann sofort liegen. Beim gießen hat es die nämlich mal ungehauen.
Lass ich die einfach liegen und mit Glück richten die sich wieder auß oder muss ich die abschreiben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wann aus dem Gewächshaus raus?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 16:02 Uhr  ·  #7
ah sry klang vorhin im post von mir etwas komisch ich meinte mit dem stützen nicht das es nicht richtig ist sondern das es sich nicht gut anhört das du die jetzt schon stützen musst

Also stütz sie ruhig.. schaden kanne es nicht. Ob es viel bringt bei jungen Keimlingen ist ne andere Sache.
Azubi
Avatar
Herkunft: Grevesmühlen
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann aus dem Gewächshaus raus?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 21:07 Uhr  ·  #8
Danke, ich habe die beiden jetzt wieder gestützt. Dann will ich mal hoffen, dass die beiden sich noch erholen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.