Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Wann Ahornbaum umtopfen?

So 27 Jun, 2010 15:22



hallo
ich habe in einer großen plastikschale mehrere ahornsamen gepflanzt - welches später zu bonsai bäumchen werden sollen.

sie wurden vor 4 wochen gepflanzt und sind jetzt ca. 7cm hoch und haben 3 große blätter jeweils.
frage: kann ich die jetzt schon umtopfen oder soll ich die lieber noch in der schale lassen?

So 27 Jun, 2010 20:18

Meinst du pikieren oder in Bonsaischalen umpflanzen ?

So 27 Jun, 2010 23:29

hm wäre ja in dem sinne fast das gleiche :)
da ja in der schale mehrere ahornsamen wachsen

aber für ne bonsai schale wärs ja noch zu früh, also würds eher zu pikieren tendieren

Mo 28 Jun, 2010 10:49

Ja Bonsaischale ist noch viel zu früh
Mit dem pikieren kannst du auch noch warten. Und wenn die nicht zu dicht stehen kannst du auch erst im Herbst pikieren.

Mo 28 Jun, 2010 12:59

:-k im herbst pikieren :-k

da gehen die bäume in winterruhe, wenn da wurzelmasse beschädigt wird, wächst da nicht mehr nach :-k ob das so gut ist :?:

ich würde die jetzt einzeln topfen, damit sie stressfrei in die ruhe gehen können

Mo 28 Jun, 2010 15:33

Ist doch eigentlich normal ?

Wir graben auch Jungpflanzen im Herbst aus wenn wir sie an einen anderen Standort pflanzen möchten. Der Baum zieht keine Säfte mehr und deswegen geht er nicht ein sondern treibt im Frühling munter aus. Auch der Stressfaktor ist für den Baum nicht so groß.

Wir machen es immer so und bis jetzt hat es jeder Baum überstanden.

Di 29 Jun, 2010 20:47

najut, dann lass ich se mal noch bis ende august gedeihen und topf sie dann einzelnd um
danke soweit
Antwort erstellen