Wandelröschen (Lantana camara)wann zurückschneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühlhausen
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wandelröschen (Lantana camara)wann zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 10:29 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe mal ne frage zum rückschnitt.Wann sollte ich mein wandelröschen am besten zurückschneiden,letztes Jahr meine ich das im November gamacht zu haben weis aber nicht mehr so genau.
Im moment steht es noch im freien ,Blüten ansätze sind auch noch zu sehen.
Sollte ich die pflanze jetzt reinholen oder noch etwas warten?
Bild001.jpg
Bild001.jpg (349.52 KB)
Bild001.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wandelröschen (Lantana camara)wann zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 10:31 Uhr  ·  #2
Wenn du Platz hast würde ich die gar nicht schneiden, ansonsten sind die sehr robust, die kann man jederzeit schneiden und die Stecklinge bewurzeln eigentlich auch ganz gut
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wandelröschen (Lantana camara)wann zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 10:36 Uhr  ·  #3
hallo mitze

ich schneide meine immer erst im frühjahr falls was bei der überwinterrung an ästen trocken wird, siehts im frühjahr nicht so jämmerlich klein aus,als wenn man schon im november schneidet und im frühjahr bewurzeln sich die steckies fast von alleine
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wandelröschen (Lantana camara)wann zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 21:08 Uhr  ·  #4
Also ich hab meinen Hochstamm letzte Woche (fast) nackig gemacht. Hab das von vielen Seiten so gehört, weil die dann im kühlen und hellen Winterquartier besser ruhen können. Außerdem bringt man sie platzmäßig so besser unter.

Hab einige hier im Forum und meine ganze Umgebung mit Steckis versorgt.
Meine stehen jetzt z.T. in Erde (mit gespannter Luft) und in Perlite. Mal sehen, was besser fluppt. Beide sehen bislang unverändert schön grün und saftig aus, die wurzeln sicher gut.

Ist sicher egal, wie man´s macht,. Die machen wahrscheinlich alles mit, genau wie Pelargonien.
Allerding ist das auch mein erstes Jahr mit Lantanen.

Viele Grüße
Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wandelröschen (Lantana camara)wann zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 12:18 Uhr  ·  #5
Hallo,bei mir sind auch schon alle im Gewächshaus,und radikal zurückgeschnitten.
Da wir schon den ersten Frost hatten sind sie dieses Jahr eher rein gekommen.
Schneide sie immer im Herbst,so kann sich alles bis zum Frühling neu entfalten,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wandelröschen (Lantana camara)wann zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 21:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Wenn du Platz hast würde ich die gar nicht schneiden, ansonsten sind die sehr robust, die kann man jederzeit schneiden und die Stecklinge bewurzeln eigentlich auch ganz gut


Wie Mel schon schrieb
Hast du Platz, im Frühjahr schneiden
hast du wenig Platz, jetzt stark zurückschneiden (damit er in die "Überwinterung" passt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.