Wandelröschen - Lantana camara - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Wandelröschen - Lantana camara

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3732
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 21:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 8251
Meines ist noch im Beet und hat erst vor kurzem einen neuerlichen Blüten- und Knospenschub bekommen. Derzeit haben wir hier in Wien Temperaturen über 20 Grad und auch während der Nacht geht's kaum unter 14 Grad runter. Die nächsten Tage bleibt die Pflanze daher noch, wo sie ist. Sobald die kritischen Temperaturen erreicht werden, wird es ausgebuddelt. Ich schneide es dann komplett zurück, entblättere es und überwintere es im stockdunklen, aber kalten Keller.
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 11:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
Dieses Mal hat es mit der Überwinterung geklappt :D
Mein Wandelroeschen lebt. Ich musste nur alle Blätter abmachen, das Schaedlingsbefall im Winterquartier.
aber jetzt treibt es schon wieder fleißig aus...ich freu mich so
Bilder über Wandelröschen - Lantana camara von Do 03 Apr, 2014 12:19 Uhr
Wandelroeschen 002yy.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3732
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 21:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 8251
Super, ich freu mich mit Dir!

Meines hab ich erst recht spät aus dem Beet ausgegraben. Da hatte es fast keine Blätter mehr. Im Winterquartier sind dann die letzten abgefallen. Es stand sehr kalt direkt am Treppenhausfenster. Vor ein paar Wochen hat es ausgetrieben und ich habe es dann zurückgeschnitten. Mal sehen, wie lang's bis zur Blüte dauert.
Bilder über Wandelröschen - Lantana camara von Do 03 Apr, 2014 13:02 Uhr
DSC_0364_Wandelroeschen.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 183
Registriert: Fr 15 Apr, 2011 0:58
Renommee: 0
Blüten: 0
ist ja still um Lantana geworden.
schöne Bilder habt ihr ja genug eingestellt da brauch ich also keine einstellen,
doch eins stimmt ganz und gar nicht
die Beeren sind nur im unreifen Zustand giftig.
Vollreife Beeren (also keine grünen Stellen mehr )sind sehr wohl essbar schmecken gut und werden von den Einheimischen seit jahrhunderten verzehrt.
Ein enger verwandter Strauch ist übrigens American Beautyberry
deutsch :Liebesperlenstrauch.
vernünftige Fachliteratur gibt es in deutsch leider nicht deshalb kann ich nur englischsprachige Quellen über lantana c. vermitteln .
zur Essbarkeit (ich esse sie übrigens auch seit Jahren und lebe noch )
Professor Julia Morton
http://www.eattheweeds.com/lantana-cama ... -nibble-2/

Vögel sterben nicht an den Beeren sondern sie verbreiten die Pflanze und machen sie in vielen tropischen und subtropischen Ländern zur Plage
ausführliches pdf über lantana c.
Australiaen Govenrment (Australische Regierung)
Australian Centre for International Agricultural Research
pdf 122 Seiten
http://aciar.gov.au/files/node/506/mn10 ... _76357.pdf
Department of Animal Science - Plants Poisonous to Livestock USA
http://www.ansci.cornell.edu/plants/php ... qs&num=137
Zitat:
When I lived in Africa, the local elementary school kids used to come over and eat all the berries off of a long lantana hedge we had, despite our warnings that it was probably poison. Nothing ever happened to them, as far as I know.

das kann ich persönlich bestätigen

Lantana c. in der Datenbank für invasive Pflanzen
The Global Invasive Species Database (GISD)
http://www.issg.org/database/species/ec ... 6&fr=1&sts

Dies ist keine Aufforderung sich nun kiloweise die Beeren einzuverleiben sondern stellt nur einige offensichtlich falsche
Information die im Web und in vielen deutschen (Fach) Puplikationen gemacht werden richtig.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2802
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 15:36
Geschlecht: männlich
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo Zusammen..

Möchte auch ma mein Röschen zeigen :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 11:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
@ Bubble

sehr schön =D>


Mein Röschen will jetzt doch noch blühen.
Habe die ersten Knospen entdeckt.
Es hat wohl mitbekommen, dass ich schon überlegt habe, es abzugeben :lol:
Bilder über Wandelröschen - Lantana camara von Sa 09 Aug, 2014 12:20 Uhr
Sommer14 110pp.jpg
Wandelröschen - Lantana camara
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 11:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
Das Wandelröschen öffnet seine ersten Knospen :D
Bilder über Wandelröschen - Lantana camara von Di 12 Aug, 2014 15:58 Uhr
Sommer14 144pp.jpg
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 11:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
Das Röschen wandelt...
Bilder über Wandelröschen - Lantana camara von Do 14 Aug, 2014 18:14 Uhr
Sommer14 152pp.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5893
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (202)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 39
Blüten: 390
Sehr schön, Stephanie =D>

Ich glaub, die Farbe hab ich auch. Mein Wandelröschen hat drei verschiedene Blütenfarben in einem Topf, momentan blüht gerade rot, als nächstes kommt wohl rosa. Weiß (nach gelb) entwickelt gerade Knospen.
Ein Kommilitone von mir nennt das Pflänzchen immer "Vitaminblume", weil der Duft ihn an Multivitamin erinnert. Ich weiß nicht, wonach sie duftet, aber sie riecht gut. :mrgreen:

lg
Henrike
Bilder über Wandelröschen - Lantana camara von Fr 15 Aug, 2014 11:53 Uhr
2014_08_15_lantana_1.JPG
mein Röschen
2014_08_15_lantana_2.JPG
2014_08_15_lantana_3.JPG
die nächsten Blüten
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 11:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
Und es blüht immer noch in seinen schönsten Farben... :D
Bilder über Wandelröschen - Lantana camara von Fr 17 Okt, 2014 11:22 Uhr
Crassulaceae14 117pp.jpg
Wandelröschen
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 586
Registriert: Fr 03 Aug, 2012 20:12
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
Meine zwei Wandelröschen stehen auch immer noch draußen in der Morgensonne und blühen vor sich hin \:D/
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
eigentlich wollte ich meins mal so langsam reinräumen, aber es blüht auch noch so toll und hat auch noch neue Knospen :roll:

(Bilder hochladen geht grad iwie nich...)
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 11:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
zu schön, diese Farbverläufe
Bilder über Wandelröschen - Lantana camara von So 19 Okt, 2014 13:46 Uhr
Herbst14 016pp.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5893
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (202)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 39
Blüten: 390
Ich glaub, ich räum meins übers WE kurz rein, aber nur abends, wenn die Temperaturen runter rutschen auf etwa 5°C oder weniger. Ansonsten würde ich meine eher noch ein bisschen draußen lassen bzw. tagsüber dann noch rausstellen. Außerdem muss ich auch erst noch Platz schaffen.
Wann holt ihr eure rein?

lg
Henrike
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3732
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 21:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 8251
Ich hätte es kurz vorm ersten Frost reingeholt - so wie letztes Jahr. Leider erübrigt sich das nun, da es der Sturm von der 4. Etage runter auf Nimmerwiedersehen verweht hat :( Es stand auch noch in voller Blüte. Nunja, nächstes Jahr dann vielleicht auf ein Neues.
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Lantana camara - Wandelröschen von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

28094

Mi 08 Aug, 2007 7:27

von 8er-moni Neuester Beitrag

Lantana camara Wandelröschen was ist los von snailgermany, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2397

Mo 06 Jun, 2011 17:48

von gudrun Neuester Beitrag

Lantana camara - Wandelröschen - von Sume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

9717

Sa 23 Jun, 2012 7:28

von Sume Neuester Beitrag

Was ist das für Bäumchen? - Wandelröschen - Lantana camara von nogreenfinger, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1155

Di 06 Okt, 2020 14:27

von Doktor Huh Neuester Beitrag

Wandelröschen (Lantana camara)wann zurückschneiden? von mitze, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

14941

Mi 07 Nov, 2007 21:54

von baki Neuester Beitrag

Wandelröschen Lantana camara mit zweifarbigen Blättern von Bellatrix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2191

Sa 25 Apr, 2009 22:11

von Bellatrix Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze?Wandelröschen (Lantana camara) von alex.winne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3811

So 17 Okt, 2010 22:11

von alex.winne Neuester Beitrag

Mehrjährig und winterhart?-Lantana camara/ Wandelröschen von Shari11, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

860

Mi 16 Sep, 2015 18:16

von susi75 Neuester Beitrag

Lantana camara - Wandelrose von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4675

So 24 Jan, 2010 12:59

von Canica Neuester Beitrag

Lantana camara Blatt weißer Rand von martin-mueller-ga, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

708

Sa 20 Jun, 2015 11:42

von Plantsman Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Wandelröschen - Lantana camara - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wandelröschen - Lantana camara dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der camara im Preisvergleich noch billiger anbietet.