Wand im Zimmer begrünen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Wand im Zimmer begrünen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich möchte die Wand meines Zimmers begrünen!
Was Für Pflanzen kommen infrage? Eignet sich zum Beispiel Ficus Pumila?
Das Zimmer ist recht hell, auch im Winter.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wand im Zimmer begrünen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 14:34 Uhr  ·  #2
Hallo,
mit Ficus Pumila kenne ich leider nicht aus, ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer Efeutute klappen könnte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wand im Zimmer begrünen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 14:54 Uhr  ·  #3
Hallo

aus was besteht den die Wandoberfläche?

Pummi und Feu eignen sich wen die Hand genug halt bietet (Stein,Holz)

man kann auch geeignete Halterungen (Regale) anbringen und dan Pflanzen runter wachsen lassen zb Epipremnum, Tradescantia, ...

oder man kann auch mit Zusatzbeleuchtung eine Wand aus Tillandsia usneoides machen

oder so was hier bauen: eine Tillandsien Wand da kann man auch verseidene Tillansien nehmen: Tillandsien


Nachtrag:

Willkommen bei Green24
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wand im Zimmer begrünen

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 17:55 Uhr  ·  #4
zum ranken lassen sind vielleicht auch je nach Helligkeit Rhoicissus, Cissus oder Passiflora geeignet...

was heisst denn "hell"? Wo liegt das Fenster, wie groß ist es, wie ist die Himmelsausrichtung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wand im Zimmer begrünen

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 09:54 Uhr  ·  #5
@ snif: Das Fenster misst ca. 3.5 mal 2 Meter 20 und liegt Richtung Süd
@ bbbssx: Aus Verputz
@ knuspel: Efeutute wäre super, aber macht das die Wand nicht kaputt? Kann man es später Rückstandslos beseitigen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wand im Zimmer begrünen

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 10:08 Uhr  ·  #6
Wachsen denn Cissus, Passiflora, Epipernum und Tillandisien ohne Stecken oder andere Hilfsmittel die Wand hoch ohne sie zu beschädigen?
Habe vom Osterhasen eine Ficus Pumila geschenkt bekommen wie steht es mit der?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wand im Zimmer begrünen

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 11:15 Uhr  ·  #7
Also epipremnum (efeutute) wäre nach diesen Bedingunen wohl das beste, da sie realtiv schnell wächst, keine Rückstände auf der Wand hinterlaässt und bei nicht so guten Lichtverhältnissen wächst. (Ich weiß ja nicht genau wie die Wand aussieht, aber wenn die hell erscheint, jedoch schon über 1-2m vom Fenster weg ist, ist es für die Pflanze schon sehr dunkel)

Ich selbst habe in die Wand 3 Hacken geschraubt und eine Kette darüber gespannt, Töpfe mit verschiedenen Pflanzen dranhängen und fertig. (siehe Photos.)
Hab jetzt kein aktuelles Photo, nur eines wie das ca vor einem halben Jahr ausgeschaut hat, mittlerweile sieht man die Kette nicht mehr und es geht schon fast bis zu Kante runter.

Achja, ich habe da Efeu draufgehängt, was ich nie wieder machen würde, denn im Winter ist das Spinnmilben-Quelle Nr. 1 (Außerdem gibt es so viele schöne verschieden Efeututen Arten, die du dort kombinieren kannst)

Zum ficus Pumila:
Für eine Wand begrünung sicher geeignet, nur bildet er kleine wurzeln mit denen er sich an der Wand festhält - und die sind sicher nicht rückstandlos zu entfernen.

Passiflora: Brauchst du irgentein Gerüst, wo die hochwuchern können (bzw von oben heruntern) sie bilden wie z.B Weinreben kleien Ranken mit denen sie sich Halt verschaffen, wäre mir aber neu, dass die an der Wand halten würden.

Tillandsien: Das sind Aufsitzerpflanzen, d.h. du kannst sie nur an der Wand wo festbinden, festkleben etc. Außerdem wachsen sie realtiv langsam bzw. werden nicht besonders groß, sodass man dann zimlich viele brauchen wird (was meiner Meinung nach sehr teuer ist)

Zu Cissus hab ich leider keine Erfahrung, der hats noch nicht in mein Zimemr geschaft


Lg Theo
1.jpg
1.jpg (475.19 KB)
1.jpg
2.JPG
2.JPG (63.17 KB)
2.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wand im Zimmer begrünen

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 12:39 Uhr  ·  #8
Ficus pumila hat bei mir wie wild gewuchert - allerdings im Terrarium. Eine im Topf auf einem Regal in der Nähe des Fensters ist mir hingegen eingegangen. Ich vermute zu trockene Luft, obwohl es die Küche war und ich die Pflanze mehrmals täglich besprüht habe. Diese kleinblättrige Ficusart benötigt höhere Luftfeuchte als viele andere Ficusarten. Wohl wegen der kleinen, dünnen Blättchen. Auch verzeiht sie Gießfehler (zu unregelmäßig bspw.) nicht. Da vertrocknen die Blättchen und danach dann die kahlen Triebe. Ich würde diese Pflanze also nicht unbedingt empfehlen, wenn man was Pflegeleichtes haben möchte.

Efeututen machen sich sehr gut an der Wand oder auch an einem Rankspalier. Es gibt da recht hübsche Spaliere, die sich auch im Zimmer gut machen. Efeututen sind überdies sehr pflegeleicht und verzeihen auch mal den einen oder anderen Pflegefehler. Hell genug dürfte es bei Dir im Abstand bis zu 2,5 Meter vom Fenster weg ebenfalls sein. Auch Tradescantien gibt's in verschiedenen Farbvarianten. Können hängend oder kletternd kultiviert werden. Auch Hoyas fallen mir noch ein.

Passionsblumen gedeihen am besten direkt am Fenster oder draußen. Direkte Sonne ist hier wichtig für die Blütenbildung. Ansonsten wuchern sie vielleicht, auf Blütenpracht wird man aber verzichten müssen.

Wenn's nicht unbedingt rankend sein muß, vielleicht auch was Hängendes: Leuchterblumen gibt's in verschiedenen Arten und wären auch eine Möglichkeit. Oder vielleicht was Hochwachsendes, wie Schefflera (wächst bei mir sehr gut im Abstand von bisschen mehr als 2 Meter vom Fenster weg und hat panaschierte Blätter), vielleicht gemischt mit Dracaena und Ficus-Arten.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.