Walnussbaum verliert Rinde & scheint morsch

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Walnussbaum verliert Rinde & scheint morsch

 · 
Gepostet: 05.03.2016 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und auch seit neuestem Gartenbesitzerin. In unseren Garten stehen 2 Walnussbäume. Der eine sieht meines Erachtens gar nicht gut aus. Ich kann leider nicht sagen, wie die Blätter und Früchte aussehen, da wir den Garten ja erst seit 1 Woche haben. Aber die Rinde schält sich am unteren Bereich ab und besitzt eine morsche Struktur. Was könnte das sein? Ich vermute Pilz oder ungünstiger Boden.

Vielen Dank im Voraus
image.jpg
image.jpg (1.54 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.57 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Walnussbaum verliert Rinde & scheint morsch

 · 
Gepostet: 06.03.2016 - 20:34 Uhr  ·  #2
Uiui,

im Prinzip brauchst Du dir bei dieser Pflanze keine Gedanken mehr über die Ursachen machen. Dieser Baum ist ein Fall für die Säge. Da wird sich nichts mehr retten lassen.

Um Dir aber trotzdem eine Antwort zu geben: da hat jemand die Borke des Baumes ganz übel verletzt und dann ist ein Pilz eingedrungen, der den Rest erledigt hat. Walnüsse überwallen derartige Verletzungen ziemlich schlecht und sind deshalb immer sehr anfällig bei größeren Wunden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Walnussbaum verliert Rinde & scheint morsch

 · 
Gepostet: 06.03.2016 - 20:43 Uhr  ·  #3
Heißt das, dass ein Walnussbaum sich generell schlecht "erziehen" lässt?
Ich habe nämlich einer ausgekeimten jungen Walnuss auch einen sehr niedrigen "Ast" gekappt, um sie noch etwas in die Höhe zu treiben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Walnussbaum verliert Rinde & scheint morsch

 · 
Gepostet: 06.03.2016 - 21:04 Uhr  ·  #4
Nicht unbedingt.

Man sollte nur versuchen, die Wunden immer so klein wie möglich zu halten. Also nicht erst schneiden, wenn das "Kind schon in den Brunnen gefallen" ist. Ein vorsichtiger Erziehungsschnitt und später ein mit Bedacht durchgeführter Pflegeschnitt (leichtes Auslichten) sind jedenfalls empfehlenswert. Man sollte es aber immer auf das Nötigste beschränken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Walnussbaum verliert Rinde & scheint morsch

 · 
Gepostet: 06.03.2016 - 23:29 Uhr  ·  #5
noch ein kleiner nachrtrag zur diskussion: ich würde mal abwarten, wie der baum austreibt oder weiterwächst. vielleicht hat er ja noch ein paar jährchen ordentliche früchte - auf dauer wird er aber sicher nicht zu erhalten sein.

zum schnitt folgendes: die beste zeit, eine walnuss zu schneiden, ist der herbst, solange noch blätter am baum sind. damit kann die wunde noch verwachsen. in der baumschulen habe ich beim erziehungschnitt auch gute erfahrungen gemacht, wenn die bäume im frühjahr angetrieben sind und etwas blattmasse vorweisen. dann ist der saftdruck weg und die wunde "weint" nicht mehr.

mfg Roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Walnussbaum verliert Rinde & scheint morsch

 · 
Gepostet: 07.03.2016 - 11:06 Uhr  ·  #6
Hmm, jetzt bin ich aber etwas verwirrt, dnalor.

Im Herbst/Winter ist doch eigentlich der Saftdruck generell weg. Wie soll da was verwachsen??


Nur zum Verständnis, der große Walnussbaum, der eben "nicht erzogen" in meinen Garten reingakelt, der hat schon den einen oder anderen Ast dadurch verloren, weil wir eben ständig irgendwie dagegenliefen, bis wir zur Schere griffen. Haben wir aber immer im Winter (Dezember) gemacht.

Bei meinem Sämling habe ich schon im Frühstadium den schwächeren Ast gekappt, frag jetzt aber nicht nach der Zeit, es müsste im späten Frühjahr gewesen sein.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Walnussbaum verliert Rinde & scheint morsch

 · 
Gepostet: 07.03.2016 - 12:58 Uhr  ·  #7
Wir mussten unseren großen etwa 35 bis 40 Jahre alten Walnussbaum auch schneiden. Die Vorbesitzer haben ihn leider zu nah am Haus gepflanzt, wer kann auch ahnen, dass ein Baum wächst und groß wird, gell?

Einige dicke, schwere Zweige sind über das Dach gewachsen und bei jedem Sturm hatte ich Bedenken, dass die mit ihrem Gewicht unser Dach abdecken. Wir haben Ende August/ Anfang September geschnitten, das hat ganz wunderbar geklappt. Bei diesem Zeitpunkt bleibe ich auch, der Baum hat es super verkraftet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Walnussbaum verliert Rinde & scheint morsch

 · 
Gepostet: 13.03.2016 - 08:24 Uhr  ·  #8
Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. So etwas habe ich mir schon gedacht. Das ist sehr schade. Daneben steht noch ein zweiter ganz dicht. Der sieht noch gut aus, allerdings zeigt auch er an einer kleinen Stelle, das selbe Anzeichen. Was kann ich noch vorbeugend tun? Die Vorgänger hatten direkt ihren Komposthaufen daran gebaut, was ich persönlich nicht so günstig finde. Es ist alles irgendwie oll, feucht und mupfig. Ich werde demnächst dort alles erstmal abtragen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Walnussbaum verliert Rinde & scheint morsch

 · 
Gepostet: 15.03.2016 - 09:07 Uhr  ·  #9
Also wenn der Baum in der Nähe eines Hauses steht, würde ich nicht noch ein paar Jahre warten und sehen wie er sich entwickelt.
Ein Pilz wächst ja im Inneren des Stammes weiter, und dann könnte der Baum beim Sturm umstürzen.
Also ich würde lieber mal schauen, ob in der Nähe etwas kaputtgehen könnte und dann lieber auf Nummer sicher gehen, denn man hat ja auch die Pflicht, regelmäßig auf die Sicherheit der Bäume im Garten zu achten.

LG, leines
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Walnussbaum verliert Rinde & scheint morsch

 · 
Gepostet: 15.03.2016 - 18:28 Uhr  ·  #10
Auf keinen Fall. Wir werden ihn demnächst nochmal begutachten lassen und dann weitere Schritte einleiten. Ich denke wir werden um ein abtragen des Baumes nicht herumkommen. Ich hoffe nur, dass der zweite Baum nebenan gesund ist/bleibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.