Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Waldmeister jetzt noch aussäen ?

Do 13 Jun, 2019 15:51



Hallo!

Waldmeister ist ja ein Kalt(FRost)-Keimer. Habe aber noch ein Tütchen mit Samen hier liegen und frage mich, ob man den jetzt auch noch aussähen kann?

Habe mal was davon gehört, dass man das Pflanzgefäß bis zur Keimung auch in den Kühlschrank oder kühlen Keller stellen kann!?

Würden die dann angezogenen Jungpflänzchen auch den kommenden Winter überstehen (Freiland oder Zimmer) ?

Danke!

Re: Waldmeister jetzt noch aussähen ?

Do 13 Jun, 2019 17:20

Warum wartest du nicht bis zum Herbst und lässt das die Natur machen? Dann brauchst du keinen Kühlschrank dazu, sondern lässt die Töpfchen im Winter einfach draußen und im nächsten Frühjahr keimen sie dann.

Re: Waldmeister jetzt noch aussähen ?

Do 13 Jun, 2019 17:36

ja, das wäre Plan B.

dachte, wenn ich jetzt noch anbaue, haben die pflanzen dann im frühling sommer einen "vorsprung" :)

Re: Waldmeister jetzt noch aussähen ?

Fr 14 Jun, 2019 14:11

Spielt es denn eine Rolle, ob man den jetzt oder im Herbst aussät?
Die Samenkapseln platzen doch vermutlich auch über den Sommer schon auf.
Ich werd mal meinen Waldmeister betrachten.

Sei schon mal gewarnt auch er breitet sich etwas aus, wo es ihm gefällt...

Re: Waldmeister jetzt noch aussähen ?

Fr 14 Jun, 2019 14:31

Ich hab‘s zwar selbst noch nicht ausprobiert, denke aber, dass es am sinnvollsten ist, im Spätsommer direkt ins Freiland zu säen. Das kommt der natürlichen Vermehrung am nächsten und du sparst dir das hin und her mit den Temperaturen. Einfach die Natur machen lassen :D
Antwort erstellen