Waldmeister aussähen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallo ^^

Ich hab mir vor kurzem einige Waldmeistersamen bestellt, da ich sie gerne in einem Kübel im Garten hätte.
Meine Frage ist nun, ob ich den Waldmeister jetzt schon auspflanzen könnte?
Er ist ja ein Kaltkeimer, muss er aber den Winter über trotzdem etwas geschützt stehen?
Den in einem Kübel zu pflanzen sollte doch eigentlich auch kein Problem sein, oder kommt der dann mit dem Frost im nächsten Jahr nicht klar?
Welche Erde benötigt er und wann/wie oft muss er gedüngt werden?

Vielen Dank im Vorraus ^^
Ich hoffe das wird mal was mit ner Waldmeisterbowle.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 14:09 Uhr  ·  #2
hallo kite

ich hab vor zwei jahren die samen unter dem apfelbaum ausgesät, auch so um diese zeit, einen winterschutz hab ich nicht drauf gemacht und im frühjahr hat alles brav gekeimt

http://de.mimi.hu/pflanzen/waldmeister.html

waldmeister ist eine schattenpflanze, wenn du den im kübel einpflanzt muss der in den schatten mit frost im kübel sollte der zurecht kommen
Gartenrundgang August 015.JPG
Gartenrundgang August 015.JPG (100.03 KB)
Gartenrundgang August 015.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 16:08 Uhr  ·  #3
Rose, ich mag Waldmeister sehr gerne. Kenn ihn allerdings nur als Sirup.
Hättest Du denn vielleicht auch Rezepte dafür?
Hab mal gehört, das er ab einer bestimmten Menge gesundheitsschädlich sein soll. Stimmt das?
Weil, im Sommer trinke ich manchmal 3 Liter davon am Tag. Bisher hab ich nix gemerkt.

Und wo bekommt man den Samen?
Hab ihn hier noch nie gesehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 16:18 Uhr  ·  #4
Den Waldmeistersirup, wenn du ihn den kaufst, enthält kein wirklich Waldmeister. ^^
Es ist verboten worden in der Industrie echten Waldmeister zu nutzen, da dieser Cumarin enthält.
Cumarin kann in hohen Dosen giftig für den Körper sein.
Sorgt für Kopfschmerzen, Übelkeit und bei Allergikern kann es auch mit Atemstillstand oder Lähmung enden. :/
Also sollte man nur geringe Mengen Waldmeister zu sich nehmen.
Mehr als 3 Pflanzen pro Liter Flüssigkeit bei der Maibowle, mehr nicht. ^^

In den Mengen ist es dann auch recht gesund.
Kann dann dafür sorgen, dass die Kopfschmerzen verschwinden.

Und es schmeckt gut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 16:26 Uhr  ·  #5
Ok, dann muss ich jetzt nur noch Samen finden!!

Und Danke!!
Wenn man irgendetwas von "ungesund" im Kopf hat, ohne es zuordnen zu können, ist es immer schwierig. Aber meisst nicht sooo schlimm, wie man es sich vorstellt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 16:34 Uhr  ·  #6
Hey ^^
Ich hab hier noch 20 rumliegen.
Ich könnte wohl auf 10 verzichten und dir zukommen lassen.

Falls die reichen sollten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 16:36 Uhr  ·  #7
Hast schon pn!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 00:43 Uhr  ·  #8
ich kann auch ein paar pflanzen abgeben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 11:52 Uhr  ·  #9
Sie haben Post!!
Danke kite, Samen sind angekommen!
Jetzt kann das Experiment losgehen!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 00:44 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 10:33 Uhr  ·  #11
Danke schön Rose!!
Das ist toll.
Warum heißt der Sirup Leuterzucker?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 10:36 Uhr  ·  #12
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 10:55 Uhr  ·  #13
Danke Rose!
Das heißt ja, ich kann damit allen möglichen Sirup selbst herstellen!
Klasse!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 11:05 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Chiva
Danke Rose!
Das heißt ja, ich kann damit allen möglichen Sirup selbst herstellen!
Klasse!


das heisst es

forum/ftopic10096.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Waldmeister aussähen?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 11:39 Uhr  ·  #15
Rose, als Du sagtest, Du schickst mir ein bißchen, bin ich davon ausgegangen, dass ich 2-3 Äste bekomme!
Aber doch nicht ssoooo viel!

Danke schön
Aber hast Du jetzt selber noch was????
PICT0482.JPG
PICT0482.JPG (96.54 KB)
PICT0482.JPG
Waldmeister
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.