Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hi,
wie der Titel schon sagt..
Pro Woche gibts bei jeder Pflanze min 2 neue Ausläufer(kommt mitm abschneiden garnichtmehr nach) aber Blüten bilden sie bis jetzt noch keine. Wurden anfang Jänner im Zimmer vorgezogen und stehn jetzt am Fensterbrett(Nordfenster)
Blätter sind auch massig vorhanden.
Meine Frage jetzt:
wie bekomm ich sie zum blühen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:19 Uhr  ·  #2
wie der Titel schon sagt: "Wald"erdebeeren ... gehören meiner Meinung nach nach draussen... ich hab auch nur Erfahrungen mit Draussen-Erdbeeren, hatte nochnie welche im Zimmer.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hi, also ich weiß ja jetzt nicht den Grund, wieso sie keine Blüten bildet, aber hat sie denn-

-genug Platz für ihre Wurzeln
-ausreichend Wasser
-Nährstoffe

?

Hättest du die Möglichkeit ihr ein etwas sonnigeres bzw. zumindest etwas helleres Fensterbrett zu bieten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:24 Uhr  ·  #4
Marsupilami hat völlig Recht. In der Wohnung wirst du niemals mit Blüten und dementsprechend mit Früchten rechnen können.

Erdbeeren gehören ins Freie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Black_Desire
Erdbeeren gehören ins Freie

aber warum? Wo genau liegt der Unterschied?

@tomwa: du schreibst: "ab Jänner vorgezogen" aus Samen d. h sie sind erst 1/2 Jahr alt?
Erdbeeren gehören zu den Pflanzen, die erst nach einer Ruhezeit (Winter) ihre Blüten entwickeln. Angelegt werden sie aber bereits im ersten Jahr, d. h. evtl. auch jetzt schon bei deinen Pflanzen. Aber wenn sie nicht eine gewisse Zeit Temperaturen wenig über Null bekommen, lassen sie sie nicht raus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 13:34 Uhr  ·  #6
oh war vl n bissl ungenau formuliert .. Stehn schon draußn vorm Fenster. In nem ca 90 cm Blumenkasten, 3 Stück (eigentlich waren 2 geplant, aber einer der Ausläufer war schneller als ich und war schon ziemlich gut verwurzelt und gewachsen. Sonne sollte passen, wachsen normalerweise ja auch im Schatten.

hmm.. das mit der Ruhezeit wusste ich nicht. Stehen jetzt seit April/Mai glaub ich draußen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 13:43 Uhr  ·  #7
Wieviel Stunden am Tag bekommen sie denn direktes Sonnenlicht ab? So nordseitig mit dem Schlagschatten vom Haus, das ist schon ganz schön schattig.

Vielleicht hast du auch zu stickstoffbetont gedüngt? Dann und vor allem in Kombination mit wenig Licht, wachsen nur die Blätter und Blüten kommen keine.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 13:53 Uhr  ·  #8
Ich kann meinen Vorschreibern nur recht geben, auf einem Nord seitigen Fenster ist es definitiv viel zu dunkel. Denn was noch als hell wahr nemen ist für eine Pflanze schon tiefste Nacht.
Wenn du die Möglichkeiten hast würde ich dir Vorschlagen sie auf ein Süd seitige Ausrichtung zu stellen, aber vor her an die Sonne gewöhnen sonst könnte sich ein >>Sonnenbrand
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 14:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von spiegel
Was sollten sie sonst machen wenn diese auf einem Feld stehen?


Walderdbeeren stehen aber nicht auf Feldern
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die an vollsonnigen Standorten nicht ganz so gut wachsen wie an halbschattigen. Ganz schattig mag es selbstverständlich keine Erdbeere.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 15:33 Uhr  ·  #10
Direktes Sonnenlicht gibts ca 3 Stunden am Tag. Aber sonst Reflektiert das Haus gegenüber ganz nett (blendet mich sogar wenn ich rüberschau ) Hab ne 1-Zimmerwohnung in der Stadt .. gibt nur das Fenster
Umstelln könnte ich sie nur unters Kunstlicht zu den anderen Pflanzen(Hauptsächlich Chilis und n paar Kräuter), aber eigentlich dachte ich dass es ihnen am Fenster relativ gut gehn würde, da sie im Wald ja auch teilweise im Schatten wachsen. Gedüngt wird mit 6-7-8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 19:20 Uhr  ·  #11
ersteinmal: Entschuldigung, tomwa, ich hatte das echt missverstanden, und dachte, die stehen bei drinnen am Nordfenster

das Problem hatte vor 2 Jahren schon mal jemand; viellelicht helfen dir ja die Antworten hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 20:36 Uhr  ·  #12
@ Squirin
Ich muss zugeben da ist was dran, doch wir hatten mal Wild oder Wald Erdbeeren im Garten und di sind sogar mit Ganztägiger besonnung Klar gekommen. Die haben sich sogar im Ganzen Beet breit Gemacht...
Weiter kann ich es heute aber auch nicht mehr sagen, ist schon zu lange her.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 20:55 Uhr  ·  #13
spiegel,
Daran, dass sie damit klar kommen hab ich gar keine Zweifel. In voller Sonne wachsen sie nach meiner Erfahrung schon ganz gut, aber halbschattig besser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Walderdbeeren - nur Ausläufer, aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 21:32 Uhr  ·  #14
Nagut ich habe heute auch kein Referenzstück, deshalb höre ich an diesem Punkt auf zu diskutieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.