Walderdbeeren als Bodendecker, mulchen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Walderdbeeren als Bodendecker, mulchen?

 · 
Gepostet: 23.05.2019 - 08:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine lange Reihe Beerensträucher (Johannis-, Stachel-, Himbeeren) die ich neu mulchen wollte. Dieses Jahr fällt mir allerdings auf, dass sich am Boden sehr viele Walderdbeeren ausgebreitet haben. Ich weiß gar nicht wie die dort hinkommen und so viele? Ich frage mich also als erstes, ob das negative Auswirkungen auf die Beerensträucher hat? Nährstoffraub, Platzmangel? Dann habe ich gelesen, dass Walderbeeren gute Bodendecker sind, was toll ist. Dennoch möchte ich Rindenmulch aufbringen und frage mich nun wie ich vorgehen soll? Mulchen und die Walderbeeren freibuddeln bzw. drum herum mulchen? Oder ist mulchen gar unnötig? Eben habe ich gelesen, dass Him- und Erdbeeren lieber Stroh mögen. Ja was denn nun? Seufz

Wäre sehr froh um einen Rat.

MfG Bella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1626
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2870
Betreff:

Re: Walderdbeeren als Bodendecker, mulchen?

 · 
Gepostet: 24.05.2019 - 09:38 Uhr  ·  #2
Den Sträuchern schaden die erdbeeren sicher nicht. du musst unter Umständen etwas mehr wässern und düngen.
Was zuviel wird oder in die Sträucher wächst kannst du einfach wieder wegnehmen.
Mulchen tue ich nicht, daher kann ich dir da nichts zu sagen. Weiß aber das Rindenmulch für viele Pflanzen nicht so gut ist.
Ich habe an vielen Stellen aber Bodendecker im Garten. Die unterdrücken das Beikraut auch ganz gut.
Ich würde nicht mulchen und solange bis die Erdbeeren dicht sind regelmäßig unerwünschtes Beikraut entfernen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Walderdbeeren als Bodendecker, mulchen?

 · 
Gepostet: 24.05.2019 - 09:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schokokis
Den Sträuchern schaden die erdbeeren sicher nicht. du musst unter Umständen etwas mehr wässern und düngen.
Was zuviel wird oder in die Sträucher wächst kannst du einfach wieder wegnehmen.
Mulchen tue ich nicht, daher kann ich dir da nichts zu sagen. Weiß aber das Rindenmulch für viele Pflanzen nicht so gut ist.
Ich habe an vielen Stellen aber Bodendecker im Garten. Die unterdrücken das Beikraut auch ganz gut.
Ich würde nicht mulchen und solange bis die Erdbeeren dicht sind regelmäßig unerwünschtes Beikraut entfernen.


Das sehe ich genauso. Lass die Erdbeeren einfach nicht komplett an die Stämme der Beerensträucher wachsen. Macht wenig Arbeit und sieht schön aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.