Wald Bodendecker - Goldnessel - Lamium galeobdolon

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 15
Betreff:

Wald Bodendecker - Goldnessel - Lamium galeobdolon

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 14:57 Uhr  ·  #1
[attachment=0]IMG_20190926_115214971.jpg[/attachment]Hallo ich habe heute im Wald einen sehr schönen Bodendecker an, und mir ein Pflänzchen mitgenommen. Vielleicht weiß jemand was das für eine Pflanze ist ? Ich bedanke mich im voraus. Liebe Grüße sofixo
IMG_20190926_115214971.jpg
IMG_20190926_115214971.jpg (2.97 MB)
IMG_20190926_115214971.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wald Bodendecker

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 15:34 Uhr  ·  #2
Moin,
Das ist eine Goldnessel ( Lamium galeobdolon).
Gruß, Dörthe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wald Bodendecker - Goldnessel - Lamium galeobdolon

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 19:08 Uhr  ·  #3
Sei vorsichtig, wenn du die Goldnessel in ein Beet pflanzt, sie ist sehr besitzergreifend
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Wald Bodendecker - Goldnessel - Lamium galeobdolon

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 06:01 Uhr  ·  #4
Hallo, wir haben eine mit rosa Blüten und wo die Blätter noch mehr silbriger sind welche ist das dann ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wald Bodendecker - Goldnessel - Lamium galeobdolon

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 07:44 Uhr  ·  #5
@Pflanzenbay: Eventuell ein Lamium maculatum? Davon gibt‘s jede Menge Sorten mit mehr oder weniger silberigen Blättern.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wald Bodendecker - Goldnessel - Lamium galeobdolon

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 20:42 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank an alle die mir geantwortet haben. Habe das Pflänzchen den richtigen Platz gegeben, da kann es sich ausbreiten. Weiß leider nicht welche Farbe die Blüten haben aber das sehe ich bestimmt im Frühjahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.