wären regenwürmer nicht gut??

 
ria
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

wären regenwürmer nicht gut??

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:53 Uhr  ·  #1
ich habe auf meinem balkon einen großen pflanzbehälter. habe ihn gestern mit 50 litter erde gefüllt. es sollen erst mal zwei himbeerpflanzen rein. da ist dann aber noch so haufen platz drin da die himbee. ja sowieso nach oben klettern will ich da noch zwei oder drei blaubeerpflanzen rein setzten.
wären dann regenwürmer nicht gut in dem kübel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: wären regenwürmer nicht gut??

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:58 Uhr  ·  #2
Hallo

ja Regenwürmer sind gut aber willst du wirklich noch 2 bis 3 Blaubeeren rein Pflanzen ?

ich halte das auf dauer für keine gute Idee nimm lieber Kräuter oder einjährige wenn es dich Stört das noch so viel Platz drin ist
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wären regenwürmer nicht gut??

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:00 Uhr  ·  #3
ria
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

ja naja

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:01 Uhr  ·  #4
ich kann im herbst ja dann wieder ausmissten. aber für kräuter habe ich nicht ganz so viel verwändung. was spricht gegen blaubeeren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: wären regenwürmer nicht gut??

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:04 Uhr  ·  #5
Himbeeren sind sehr Raumgreifend das Bekommt den Blaubeeren nicht gut da sie dan zu wenig Platz haben

Nachtrag

und es Gibt ja auch schöne Kräuter die im Winter absterben und so eine art Winterschutz bilden und durch ihre Verrottung den Himbeeren Nährstoffe liefern
ria
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

mir wurde bei dehner

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:07 Uhr  ·  #6
gesagt blaubeeren brauch nicht viel platz. die könne man auch im blumenkasten pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: wären regenwürmer nicht gut??

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:14 Uhr  ·  #7
Du sprichst von einem Pflanzbehälter mit 50 Liter Inhalt.
Ich fürchte der ist selbst für die beiden Himbeeren schon zu klein. Evtl. solltest du für einen solchen Behälter über eine andere Bepflanzung nachdenken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: wären regenwürmer nicht gut??

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:16 Uhr  ·  #8
ja kann man aber Himbeeren brauchen viel Platz

welche form und Maße hat den der Kübel ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: wären regenwürmer nicht gut??

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 00:31 Uhr  ·  #9
50 Liter das ist doch nicht einmal eine Gut gehäufte Schubkarre. Wenn man Bedenkt das eine Himbeere jedes Jahr neue Triebe schiebt, also die Überwinterungs Organe die Wurzeln sind, würde ich einen Topf schon mal ausschließen. Der hält zwar die Kälte einige Tage von den Wurzeln fern aber einen Winter wie im Letzten Dezember und die sind hin. Ich würde es Lassen, gucke dir mal gute Säulenobst Pflanzen an, die können auch manchmal Hohe Erträge bringen. Und sind sogar für den Balkon geeignet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: wären regenwürmer nicht gut??

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 13:31 Uhr  ·  #10
um nochmal auf die regenwürmer zurück zu kommen:
wir haben bei uns auf dem balkon zwei größere kübel stehen und in beiden stößt man beim pflanzen schonmal auf regenwürmer (bei einem sogar neulich bei winterschutz entfernen).

ich denke also das regenwürmer die ja manchmal eh mit den wurzelballen der pflanzen "einziehen", schon im kübel (über)leben können. evtl. solltest du dann einfach nicht alle runtergefallenen blätter usw. direkt entfernen. dann haben die auch was zum futtern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: wären regenwürmer nicht gut??

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 14:52 Uhr  ·  #11
am lebsten fressen sie Gras Schnitzel

ich schneide dafür extra Gras mit einer Schere in ca 2-4 cm Lange Streifen und Verteil sie Abends auf Rasen und auf Beete
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wären regenwürmer nicht gut??

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 08:33 Uhr  ·  #12
Hallo,

wollte auch mal kurz was berichten zu den Regenwürmern. Ich habe einen (aber nicht mit absicht) in meinem kleinen Topf wo eine einjährige Zitronenpflanze drin steht. Die Erde ist echt super, allerdings kommen unten aus dem Topf immer , ich nenne es jetzt mal „ausscheidungen“ raus. Also den Untertopf kann man regelmäßig sauber machen wenn man so einen Wurm drin hat

Aber ganz andere frage, fressen die eigentlich die Wurzeln der pflanze an ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: wären regenwürmer nicht gut??

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 09:53 Uhr  ·  #13
Hallo,
ich rate von Regenwürmern in Blumentöpfen ab, weil genau das passiert, wenn sie nichts anderes mehr finden.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.