Wachsen ? Wie schnell wächst eine Yucca?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Wachsen ? Wie schnell wächst eine Yucca?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:16 Uhr  ·  #1
Ich habe meine Yukka palme schon ca. 2 jahre aber sie ist ungefähr 5 cm gewachsen. Wie kann eine Yukka Pakme schneller wachsen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wachsen ? Wie schnell wächst eine Yucca?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hast du sie mal umgetopf? Und wie pflegst du sie, wo steht sie? Yuccas wachsen eigentlich gut wenn man sie nur halbwegs gut pflegt
ODer ist es eine bestimmte Yucca?

Yuccas wachsen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wachsen ? Wie schnell wächst eine Yucca?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:40 Uhr  ·  #3
Ein Foto der Pflanze würd mich auch mal interessieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wachsen ? Wie schnell wächst eine Yucca?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 17:00 Uhr  ·  #4
Also meine Yucca muss ich alle 2-3 Jahre abschneiden, weil ich sonst ein Loch durch die Decke brechen müsste. Habe sie im Früjhjahr/Sommer allerdings draußen und in nem recht großen Topf. Die Palme ist schon so alt wie ich und zig mal umgezogen. Übermäßige Pflege bekommt sie eigentlich nicht. Reichlich Licht, ab und an Wasser.

Meine erste Vermutung wäre auch, dass der Topf zu klein, oder die Erde verbraucht ist. Sind die Blätter saftig grün?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wachsen ? Wie schnell wächst eine Yucca?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 17:14 Uhr  ·  #5
Mit Superthrive legt sie bestimmt auch nochmal einen Sprung hin ;)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wachsen ? Wie schnell wächst eine Yucca?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 17:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von mr.miyagi
Mit Superthrive legt sie bestimmt auch nochmal einen Sprung hin

ich wäre stark dafür, erst einmal rauzufinden, warum sie so wenig wächst, ehe man ihr irgendwie künstlich auf die Sprünge verhilft.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wachsen ? Wie schnell wächst eine Yucca?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 17:33 Uhr  ·  #7
Meine Yuccas haben einen ganz schönen, jährlichen Zuwachs, seit sie im Sommer draußen stehen dürfen. Habe dann immer nur eine einzige drinnen auf der Fensterbank stehen, damit es dort nicht so leer aussieht. Die wächst auch kaum, darf dann aber im Folgesommer zum Wachsen nach draußen und macht einem Steckling vom letzten Sommer Platz am Fenster. Die kleineren bekommen auch jährlich; d.h. etwa 3 Jahre lang, frische Erde und einen größeren Topf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wachsen ? Wie schnell wächst eine Yucca?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 18:41 Uhr  ·  #8
Hat sie genügend Licht? Kannst du sie vielleicht im Frühjahr rausstellen (Garten, Balkon)? Noch genug Platz im Topf?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wachsen ? Wie schnell wächst eine Yucca?

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 18:31 Uhr  ·  #9
Danke für eure informationen

Sie steht bei mir im zimmer 1.10m von der der heizung entfernt. Aber der gehts fabelhaft die blätter sind richtig grün, sie wird fast alle 2-3 wochen gegossen sie wurde schon in einen größeren topf umgeplanzt. Sie hat sehr viel licht ich versuche mal in der nächsten zeit ein foto zu machen. Ja ich könnte sie im frühjahr rausstellen mache ich auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.