Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

vorab gesagt bin ich absoluter Anfänger in der Pflanzenaufzucht, umso mehr erhoffe ich mir hier den vielleicht so wichtigen Hinweis.

Ich habe mir aus dem Urlaub (Damaskus / Syrien) einen Palmensamen mitgebracht un eingepflanzt. Neugierig wie ich bin hab ich nun mal nachgesehen ob er den schon gekeimt hat.

Und nun zur Frage: Die Keimung hat zwar bereits stattgefunden, aber der "trieb" oder Keim wächst nicht in Richtung Erdoberfläche, sondern in den Boden (Also Richtung Blumentopfboden). Ist das denn normal oder sollte ich das ganze durch Nachhilfe in die Richtige Richtung lenken?

Ich habe ein Bild von der Samenspenderin angehängt,vielleicht kann mir auch noch jemand die Art/den Namen der Palme verraten.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und danke schon mal recht herzlich im Voraus!

Lg
Pauli
Palme.pdf (445.42 KB)
Palme.pdf
Das ist die Mutter des Sämlings. Art / Name?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 16:10 Uhr  ·  #2
Hallo Pauli und herzlich Willkommen

Palmen machen immer erst Wurzeln, also alles normal
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 18:47 Uhr  ·  #3
Vielen Dank dafür,

kann mir noch jemand verraten wie die Palmenart heisst? Ich hab ein Bild angefügt....
Nur damit ich bescheid weiss was ich da eigentlich so behutsam aufzüchte.

Dann noch was kleines nebenbei: Die Palme ist nicht mein einziges mitbringsel, ich habe auch noch eine Pistazie eingepflanzt, die mittlerweile schon an die 10cm hoch ist (man merkt darauf bin ich stolz.....) . Seit ca. 2 Wochen ist aber kein bemerkbares Wachstum mehr da. Liegt das an der Jahreszeit oder mach ich was falsch?