Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

vorab gesagt bin ich absoluter Anfänger in der Pflanzenaufzucht, umso mehr erhoffe ich mir hier den vielleicht so wichtigen Hinweis.

Ich habe mir aus dem Urlaub (Damaskus / Syrien) einen Palmensamen mitgebracht un eingepflanzt. Neugierig wie ich bin hab ich nun mal nachgesehen ob er den schon gekeimt hat.

Und nun zur Frage: Die Keimung hat zwar bereits stattgefunden, aber der "trieb" oder Keim wächst nicht in Richtung Erdoberfläche, sondern in den Boden (Also Richtung Blumentopfboden). Ist das denn normal oder sollte ich das ganze durch Nachhilfe in die Richtige Richtung lenken?

Ich habe ein Bild von der Samenspenderin angehängt,vielleicht kann mir auch noch jemand die Art/den Namen der Palme verraten.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und danke schon mal recht herzlich im Voraus!

Lg
Pauli
Palme.pdf (445.42 KB)
Palme.pdf
Das ist die Mutter des Sämlings. Art / Name?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 16:10 Uhr  ·  #2
Hallo Pauli und herzlich Willkommen

Palmen machen immer erst Wurzeln, also alles normal
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 18:47 Uhr  ·  #3
Vielen Dank dafür,

kann mir noch jemand verraten wie die Palmenart heisst? Ich hab ein Bild angefügt....
Nur damit ich bescheid weiss was ich da eigentlich so behutsam aufzüchte.

Dann noch was kleines nebenbei: Die Palme ist nicht mein einziges mitbringsel, ich habe auch noch eine Pistazie eingepflanzt, die mittlerweile schon an die 10cm hoch ist (man merkt darauf bin ich stolz.....) . Seit ca. 2 Wochen ist aber kein bemerkbares Wachstum mehr da. Liegt das an der Jahreszeit oder mach ich was falsch?

Ihr seht, von euren Empfehlungen sind meine bleibenden Urlaubseindrücke abhängig.....

Vielen Dank für den Rat zur Tat!

Pauli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 18:54 Uhr  ·  #4
Hallo Pauli,

herzlich willkommen auch von mir;

bei der Palme handelt es sich wohl um eine Phoenix - Art, würde ich mal sagen ... Dattelpalme ... ; aber welche genau, weiß ich leider nicht! Kommt aber sicher noch ein Name nach!!!!!

Auf Deine Pistazie kannst Du wirklich stolz sein, das ist ja gar nicht so einfach, die zum Keimen zu bringen; warum sie stagniert .... zu wenig Licht vielleicht ... habe selbst noch keine Erfahrung damit ... aber Mel schon Da kriegst Du sicher noch gute Infos!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 19:23 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Hallo Pauli und herzlich Willkommen

Palmen machen immer erst Wurzeln, also alles normal


Aber machen das denn nicht alle Pfalnzen? Was bringt einem Keimling ein Blatt, wenn er keine Verbindung zum Erdreich hat, aus dem er Wasser und Nährstoffe zu seinem Blatt transportieren will?

Bei den Palmen ist halt im natürlichen Lebensraum das Wasser nicht so einfach anzuzapfen und deswegen ist die Wurzel etwas länger als bei den anderen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 19:33 Uhr  ·  #6
Es ist unterschiedlich , bei der Palme ist es mir auch extrem aufgefallen . Sie macht zuerst die Wurzel, und später die Blätter . Andere scheinen sich noch aus dem Samen zu ernähren dann kommt das Würzelchen entweder zur gleichen Zeit oder auch ganz kurz vorher . Die Palme entwickelt nur zuerst die ganz starke Wurzel. Die gleich recht tief geht .
Bei Stapelien wird auch zuerst die Wurzel gebildet aber fast gleichzeitig schiebt sich das Pflänzchen raus .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 19:36 Uhr  ·  #7
also eine logische erklärung wär ja, dass sie erstmal die Wurzeln bildet, damit sie an Wasser kommt, denn Palmen wachsen ja häufig in trockenen und heißen Gegenden. Wenn sie zuerst das Blatt bilden würde, würde sie ja vertrocknen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 19:41 Uhr  ·  #8
Dann fällt mir noch ein das Palmen oft auf sehr sandigem Boden wachsen , die brauchen auch erst mal was zum befestigen im Boden , sonst werden sie weggeweht . daher wird die Wurzel so lang und stabil sein auch wegen des Wassers, denn bei dem sandigen Boden sinkt es ja extrem schnell in die Tiefe . .
Solche Wurzeln habe ich vorher noch bei keiner Pflanze gesehen , die gerade keimt .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 19:48 Uhr  ·  #9
stimmt auch wieder! Tja nicht umsonst ist es so
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 20:28 Uhr  ·  #10
Das heisst ganz schnell in einen möglichst tiefen topf umtopfen.......hab immer angst dass ich da was kaputt mach an dem kleinen Ding.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wachsen Palmen immer "andersrum"???

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 12:05 Uhr  ·  #11
Hi,
ich hab mal vorsichtig bei meinen Palmensamen von unten nachgesehen (mein Pflanzgefäß ist durchsichtig )...Wow....der eine Keimling hat schon eine ca. 7 cm lange Wurzel gebildet.....und nach oben wächst noch nix
Ist doch irgendwie die Bestätigung Eurer Vermutungen .
Bin mal gespannt, wann dann mal die Blättchen kommen.
Lieben gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.