Wachsen neue blätter am kahlen stamm der Monster Deliciosa?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Wachsen neue blätter am kahlen stamm der Monster Deliciosa?

 · 
Gepostet: 24.12.2012 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo liebe community Green 24

Ich habe eine mittelgrosse monster deliciosa die unten kahl ist (die alten blätter sind gelb geworden)
Meine frage ist ob an diesen kahlen, bzw, leeren stellen wieder mal ein Blatt wächst oder ob das so nackt bleibt? Meine zweite frage ist, verliert die monstera auch unter sehr guter pflege die untersten alten blätter?

Hoffe einer kann mir mal ein Rat geben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wachsen neue blätter am kahlen stamm der Monster Deliciosa?

 · 
Gepostet: 24.12.2012 - 15:42 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen im Forum!

Zeig doch mal bitte noch ein Foto von deiner Pflanze. Wie du es hochladen kannst, steht auch hier: forum/ftopic17561.html Bilder dürfen maximal 2MB und 2000x2000 Pixel gross sein. Ggf. musst du sie mit einem Bildbearbeitungsprogram (Irfanview, Paint, ...) vorher noch verkleinern.

Das Monstera mit der Zeit ältere Blätter abstossen, ist bis zu einem gewissen Mass völlig normal, da sie dadurch ihren Stamm ausbilden. Solange es nur einzelne sind, also kein Grund zur Sorge.

Ich hatte selber noch keine (Platzmangel ), aber soweit ich weiss, treiben sie nur von unten wieder neu aus, wenn man den Haupttrieb abschneidet. Aber nicht dass du nun gleich zur Schere greifst!! Warte erst mal noch auf andere Antworten. Über Weihnachten kann das natürlich nun ein bisschen dauern...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wachsen neue blätter am kahlen stamm der Monster Deliciosa?

 · 
Gepostet: 25.12.2012 - 00:43 Uhr  ·  #3
hallo,
hatten die unteren blätter vielleicht zu wenig licht?
blätter die zu wenig licht bekommen stösst die pflanze ab. das schadet der Monstera deliciosa jedoch nicht, solange sie durch die oberen blätter genug sonnenlicht tanken kann.
bei meinen ist es so, dass sie sich zwar nicht (noch nicht) verzweigen, aber gerne aus der basis neue triebe zum licht wachsen lassen.
Monstera ist übrigends anfällig auf staunässe. im winter giesse ich recht wenig, trockenheit scheint sie jetzt zu mögen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.