Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Petra,

den Stecki hast Du aber im wärmeren Zimmer, oder ???

Meine stehen nämlich dort, zum Bewurzeln, und es tut sich auch was
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, sie ins Kalte zu stellen...

LG Gerda
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Gerda,

bewurzeln geschieht bei mir immer im warmen Zimmer. Die Bedingungen werden erst dann angepasst, wenn die Hoya sich im Topf etabliert hat; sprich Austrieb zeigt. Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass die linearis es net so warm mag, im Winter kühl stehen sollte und ein echter Säufer ist.
Herkunft: Witten

Pulgar verde

Wünsche allen vorab erstmal einen schönen 1 Advent.

Habe heute den Weg zu euch hier ins Hoyaland gefunden und lese und lese und lese und weiß gar nicht wo ich zuerst schauen möchte . Habe schon öfter als Gast hier gelesen oder mal Info geholt , aber ich muß sagen ihr seit ne lustige Runde und deshalb bin ich nun auch hier und alle meine Grünenfreunde schauen zu . Werde sie bei Gelegenheit mal alle fotografieren und euch vorstellen .

vorab schonmal zur kleine Infos es handelt sich dabei um

ca. 25 -30 Hoya Arten

am Rande noch erwähnt

ca. 5 Philodendron Arten (große Rankpflanzen )
ca. 17 Ochideen ( Teilweise doppelte und mir namentl. auch nicht bekannt hauptsache schön )

und ein Sorgenkind 1,20 m groß ( stand so in der Ecke mit hängenden Blättern und teilweise gelben und schaute mich traurig an ) aus dem Gartencenter, 1 Efeutute Scindapsus spec. .

Soviel erstmal zu mir/uns und nun muß ich weiter lesen mehr Input

Lg Claudia
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Willkommen Claudia!

hach, auf 25-30 Hoya-Fotos aus der Nachbarstadt freu ich mich schon
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

ich wollte mich mal erkundigen, ob vielleicht jemand Erfahrung mit Hoya erythrostemma hat? Hab gerade eine bei E... ergattert und würde sie gerne zum Wurzeln bringen. Ich weiss, es ist keine richtiger Zeitpunkt dazu, bei mir hat eine Kerrii nicht gefallen und sie hat sich verabschiedet, also müsste eine neue her, schäm Weihnachten naht, warum soll man sich keine Freude machen können ?
Vielen Dank
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Nicht grad mit dieser, aber ich hab alle 'Winterstecklinge' nur im 12 Stunden beleuchteten Aquarium zum Wurzeln gebracht. Die Stecklinge kamen jeweils ins endgültige Substrat und das Wurzeln dauerte relativ lange. Teilweise bis zum Frühjahr. Erhöhte Luftfeuchtigkeit brachte ein Blähtonschicht, gewässert bis knapp zum oberen Rand des Blähtons, auf dem Boden des Aquariums.

Lubka1974

@only_eh:

danke für die Antwort, vielleicht noch etwas. Da ich schon öfters mal Pflanzen habe, die schlecht bei "normalen" Bedingungen wurzeln, also ohne Zusatzlicht oder Wärme, wollte ich mir ein kleines Aquarium kaufen. Würde das für die Pflanzen ausreichen? Es sind meist kleinere Stecklinge. Mein jetziger beheizbeare GWH braucht kunstliches Licht, bis jetzt habe ich Glühbirne verwendet, es waren auch nur Samen zum Keimen drin, sie hat 200W gehabt und dadurch das GWH auch geheizt. Für Stecklinge ist das wohl nicht ideal, weil das Häuschen nicht hoch ist und sie werden eher verbrenen. Das möchte ich natürlich nicht. Hat jemand eine Idee? Wäre ich dankbar.

only_eh

Mit normalen Glühlampen geht's auf keinen Fall. Diese Lampen bringen kaum Lumen, dafür aber massenhaft Wärme. Für Pflanzen sind Leuchtstoffröhren oder ganz stinknormale Energiesparlampen geeignet. Die Farbtemperatur sollte im Spektrum von 4000 bis 6500 Kelvin sein. Meist steht das auf den Leuchten drauf (bei Leuchtstoffröhren 840 oder 865). Die Leuchten werden lediglich handwarm. Näher als bis auf 10cm sollte man die Pflanzen aber trotzdem nicht ranwachsen lassen.

Und klar, ein Aquarium ist gut geeignet. Wie schon geschrieben: beleuchten, für stetige Luftfeuchtigkeit sorgen und *nicht* abdecken. Nicht abdecken deshalb, damit die Luft zirkulieren und Schimmel nicht entstehen kann.

Lubka1974

Brauche ich zusätzlich keine Wärme? Ich dachte das wäre sogar mehr notwendig, Tageslicht haben sie ja, auch wenn nicht ganz optimal. Und danke für die Hilfe

only_eh

Ich hab auf meinem Aquarium 2 Leuchtstoffröhren und erreiche dabei Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad. Das ist völlig ausreichend fürs Keimen lassen und für die Stecklingsaufzucht.

Lubka1974

Prima! So mache ich es auch!
Vielen lieben Dank!
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Darf ich vorstellen: meine Hoya carnosa (variegata? tricolor?) Ich will sie umtopfen, bin aber noch nicht ganz sicher, in welches Substrat ich sie stellen soll: forum/ftopic57817.html#1108669
HoyaP1030376.jpg
HoyaP1030376.jpg (1.18 MB)
HoyaP1030376.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

firemouse,

all meine Hoyas fühlen sich wohl in einem Gemisch aus Orchi-, Blumenerde, Sand & Seramis.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,

meine Hoya (Name ???) hat eindeutig Knospen. Leider dauert es anscheinend ewig bis sie mal wachsen.
Seit 1 Monat sehe ich keine Fortschritte. Es ist meine einzigste, und ich bin Neuling.
Kann mir jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis ich mich auf Blüten freuen kann.
Sie steht im kühlen Schlafzimmer und bekommt so ungefähr alle 10 Tage etwas Wasser...
Sie muss auch ab und zu mal Kälte aushalten (Fenster auf Kipp)

LG Gerda
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

pass auf, dass deine Hoya carnosa nicht zu viel kalte Luft bekommt; mir ist letztes jahr die Kerrii erfroren.
Kühl ist gut, aber diese Eistemperaturen wird sie nicht vertragen, da sie auch noch nicht wirklich ausgewachsen ist.
Im Winter wird sie vermutlich nicht blühen, ich hab aber auch noch nicht wirklich beobachtet, wie lange es vom Pedunkel bis zur Blüte dauert (aber das ist auch je nach Standort unterschiedlich). Vermutlich fängt sie im Frühjahr wieder richtig an, ihre Kraft in die Blüten stecken zu wollen. Hab Geduld, das wird schon