Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Ach so -ich dachte das ist Jahre her
Aber ich kann ihm nur zustimmen- die ist wirklich soooo hübsch
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hach, das Blatt alleine ist ja echt schon super schööön (Nein, nicht nur hier im Zimmer sondern auch auf meiner Haben-Will-Liste ist kein Platz mehr )
Herkunft: Meck/Pomm

Sanni M

@marcu,

die nächste, die auf meiner Liste (ganz. ganz oben) steht.

Habe letzte Woche bei Flores-Reinecke bestellt, hätte ich gewusst, dass sich so eine Schönheit hinter dem Namen (macrophylla var.) versteckt, wäre ich bestimmt schwach geworden . Ich habe mir drei Schönheiten bestellt, alle kamen gut an und ich bin natürlich ganz stolz.

Liebe Grüße
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Jaaaa... ich weiß ja... es ist nur eine ganz gewöhnliche Carnosa und sie blüht nicht mal aber bin sehr stolz auf meine Kleine! Als ich sie Ostern bekommen habe, waren es nur 2 kleine, 2-Blättrige Stecklinge, und jetzt ist sie schon ihrem 2. Rankgerüst und dem 1. Topf entwachsen. Habe sie gestern größer getopft und ihr eine noch größere Rankhilfe gekauft. Wächst echt wie Bolle! Brave kleine Hoya.
Hoya Carnosa I - 23.8.11.JPG
Hoya Carnosa I - 23.8.11.JPG (447.68 KB)
Hoya Carnosa I - 23.8.11.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wooow - Tantabiddy - seit Ostern? Die ist ja abgegangen wie Zäpfken!
@ Sanni M: schön, dass Du mit der Sendung zufrieden warst! Danke für Dein Feedback!
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Tantabiddy- die sieht doch supi aus-auch ein Grund zum Freuen !!!
@Sanni- was hast Du denn für welche bestellt ?? *neugierig bin*

Lg Sandra
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Sanni, wo sind die ?

Tantabiddy, das hab ich einem Ableger, der sich selbst woanders eingewurzelt hat, auch gemacht... meine Kollegin guckt ihr jetzt beim wachsen zu
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Tanta,

da hat deine Carnosa wirklich ne stramme Leistung gebracht. Oft lassen sich so kleene Steckis ne Menge Zeit. Ich denke es lag am Wetter. Der April war ja schön warm und das mögen einige Hoyas.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Tja, weiß auch nicht, das ist die einzige, die so abgeht. Die anderen wachsen auch, aber deutlich langsamer. Die da rechts mit im Bild ist ist z.B. auch eine Carnosa, die Ableger sind vielleicht 2-3 Wochen später bewurzelt, aber der Unterschied ist schon eklatant!
Hören die eigentlich irgendwann auch mal mit wachsen auf? Noch ein größeres Rankgerüst wird nämlich echt platztechnisch schwierig. Andererseits möchte ich die auch nur ungerne beschneiden, weil ich Sorge hab, dass die dann vielleicht nicht blüht?
Ich jetzt schon jeden kleinen Luftwurzelansatz an, ob es nicht vielleicht ein Pedunkel sein könnte... Freue mich ja schon soooo auf die ersten Blüten! (Falls ich ohne Kühlzone im Winter je welche haben werde )

Peg01

Ma gucken wann wir uns diesbezüglich wieder sprechen Bei guter Pflege wird die bald oben ankommen.

marcu

@ Tantabiddy: Die wachsen ohne Ende, ich hatte meine stinknormale carnosa mal umgetopft, als ich neu ins Forum kam und sie meine einzige Hoya war.....
Ich habe sie weil sie sooooooo verschlungen war, auf 1/3 einkürzen müssen
und die Reste in den Komposter getan.
Das war auch noch im Winter! Hatte damals einen Thread aufgemacht.
Dieses Jahr wachsen meine wie Hulle - Ich weiß gar nicht, ob die alle in die Überwinterungszimmer passen.
Ich will doch nicht auch noch in den Bädern die Fenster vergittern!

Peg01

????
Arme Hoya-Bande

olea

Mary, bei mir wurzet auch schon eine
Wieviel Grade brauchen denn die im Winter?

marcu

Pööööööööööööööh - getz willst mich verarschen - das mag' ich nicht, Peg!
Ich habe würklich die Fenster von innen vergittert, um die ganzen Pflanzen aufhängen zu können!
Frag' Roadrunner!
Wir sitzen hier in singsing........... Es fällt aber kaum auf - und Gardinen sind selten hier.

Peg01

Mary,

Kann ich mir gut vorstellen nachdem ich eueren Pavillon gesehn hab. Bist'e jetzt wieder lieb mit mir büde, büde ja