Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2735
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 8
Blüten: 2659
Also ich habe bisher noch keine mit solchen Blättern gesehen.
Übrigens, der Stecki der Gunung Gaiding hat schon schöne Wurzeln getrieben.
Habe gestern noch einen Stecki der H. lacunosa sunrise bekommen. Steht nun ebenfalls in Seramis, mit Tüte drüber auf der Heizung.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 193
Bilder: 13
Registriert: Di 29 Aug, 2006 22:46
Wohnort: Weserbergland
Renommee: 1
Blüten: 10
Hi!
Die Multiflora blüht wieder aus einem alten Pedunkel, ein zweiter ist grad in Arbeit und ein dritter schon fast verblüht. Die hat ihren Namen zurecht. Dabei absolut pflegeleicht, steht am Nordfenster. Kann ich nur empfehlen.
Bilder über Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II von Di 02 Apr, 2019 16:06 Uhr
multiflora_thailand1.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2735
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 8
Blüten: 2659
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2735
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 8
Blüten: 2659
Ich hab mich belehren lassen müssen, dass es bei der H.tsangii eine Namensänderung gibt. Sie heißt jetzt H. sp.aff burtoniae. Die jetzt benannte H. tsangii blüht gelb und hat lanzettenförmige Blätter. Siehe http://www.myhoyas.com/T/tsangii/eng.htm
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 16:44
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

hat Jemand von Euch vielleicht eine H. kanyakumariana, und pflegt sie erfolgreich? Ich habe hier ein kleines Exemplar, das mir im Moment Sorgen macht. Bis zum Winter lief alles gut, sie stand etwas ab von einem Westfenster und hatte sich das Jahr über gut entwickelt. Dann gingen die Schwierigkeiten los: sie bekam nach und nach immer mehr gelbe Blätter, die Hälfte der Triebe wurde braun und sie verlor dann auch ordentlich Laub. Insgesamt ist die Pflanze jetzt auch noch nicht so groß, so dass der Verlust der Triebe schon tragisch ist. Jetzt habe ich sie seit ein paar Wochen ans Fenster gestellt und unter dem Topf ist eine Heizmatte, in der Hoffnung, dass die Bodenwärme sie animiert, sich doch wieder zu erholen. Gegossen wird sie erst, wenn die Erde oberflächlich abgetrocknet ist.
Ich weiß, dass H. kanyakumariana generell recht langsam wächst, ich habe auch schon diverse Hoya- Seiten und mein Hoya- Buch konsultiert, um ihr eine bessere Pflege zu bieten. Bisher habe ich aber noch kein Patentrezept gefunden. Vielleicht hat Jemand von Euch da noch Tipps für mich?

Danke im voraus,

viele Grüße Maren
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 193
Bilder: 13
Registriert: Di 29 Aug, 2006 22:46
Wohnort: Weserbergland
Renommee: 1
Blüten: 10
Hi,
hört sich nach Pflegefehler an. Die mag es sehr warm und vollsonnig. 20 - 30 Grad sind wohl optimal. Evtl haben auch die Wurzeln gelitten? Ich hatte meine zuerst auch auf der Fensterbank, hab sie aber seit einiger Zeit in einem ausgemusterten Aquarium mit Tageslichtlampe. Wenn Du mit Heizmatte arbeitest, pass auf, dass sie Dir nicht von unten wegtrocknet.
Bilder über Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II von Do 11 Apr, 2019 16:53 Uhr
Hoya_kanyakumariana.jpg
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 16:44
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Woody,

och, Deine sieht aber schön aus =D> . Danke für Deine Antwort.
Mit sonnig- meinst Du da wirklich Südseite? Die hätte ich hier anzubieten, muss da aber selbst für meine Lithops und anderen Mesembs schattieren, weil sie sonst gekocht werden. Warm steht meine eigentlich ganzjährig, ich habe ja den leisen Verdacht, dass ich sie zu nass hatte, bevor sie auf die Heizmatte umgezogen ist. Die Wurzeln hab ich mir zwischenzeitlich angesehen, da waren ein paar verfault, der Großteil sah aber gut aus. Seit sie auf der Heizmatte steht, verliert sie zumindest keine Blätter mehr. Die Matte hat nur 7W, die Hoya teilt sich den Platz mit meinen Phalaenopsis bellina u. violacaea. Ich schaue bei ihr im Moment akribisch auf die weitere Entwicklung, muss mich aber auch immer ein bisschen bremsen, damit ich das Ganze nicht "verschlimmbessere". Ich würd sie so gern retten, hab super lange nach ihr gesucht.
Sprühst Du Deine zeitweise ein? Welche Erde verwendest Du?

Viele Grüße, Maren
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 193
Bilder: 13
Registriert: Di 29 Aug, 2006 22:46
Wohnort: Weserbergland
Renommee: 1
Blüten: 10
Zerkochen darf sie nicht, aber ja, volle Sonne. Einsprühen ja aber nur dann wenn keine direkte Sonne drauf fällt, sonst verbrennt sie erst recht. Wassertropfen wirken ja wie ein Brennglas. Besser wäre für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Ich sprühe nicht ein, weil in dem Aquarium immer eine Luftfeuchte um die 70-80 % herrschen. Hab eine dicke Sandschicht in dem Becken, wo das überschüssige Wasser der anderen Pflanzen drin versickert und wieder verdunstet. Ich hab die Kanyakumariana in normaler torffreier Blumenerde stehen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 16:44
Renommee: 0
Blüten: 0
Ok, dann werde ich sie mal vorsichtig an die sonnigere Seite meiner Wohnung gewöhnen. Im Moment steht sie am Westfenster. Luftfeuchte erhöhen- müsste doch mit nem Minigewächshaus klappen. Das habe ich noch im Keller stehen, müsste dann mal schauen, welche Pflanzen da noch mit einziehen könnten. So alleine da drin sieht die Hoya ja auch traurig aus ;).
Wie machst Du das im Winter, bietest Du da zusätzliche Bodenwärme?
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 193
Bilder: 13
Registriert: Di 29 Aug, 2006 22:46
Wohnort: Weserbergland
Renommee: 1
Blüten: 10
Nein, eine zusätzliche Heizung für Bodenwärme hab ich nicht. Ist ein normal geheizter Raum und durch Tageswärme und Leuchtstoffröhre ist es warm genug.
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 16:44
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich sage "lieben Dank" für Deine Tipps, ich werde sie umsetzen und beten, dass die Kleine sich berappelt!
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 193
Bilder: 13
Registriert: Di 29 Aug, 2006 22:46
Wohnort: Weserbergland
Renommee: 1
Blüten: 10
Viel Glück!


Wollte auch mal ein kleines Update zu meiner kümmerlichen Imbricata vom November zeigen. Es sind zwar noch nicht viele Blätter, aber die sehen gesund aus und ein neues Blatt ist schon wieder in Arbeit :D
Bilder über Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II von Do 11 Apr, 2019 18:09 Uhr
imbricata.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 193
Bilder: 13
Registriert: Di 29 Aug, 2006 22:46
Wohnort: Weserbergland
Renommee: 1
Blüten: 10
Heute morgen kam mir ein unglaublicher Duft aus meinem Pflanzenzimmer entgegen. Das konnte nur die Pubicalyx sein. Musste das Monster erstmal von der Fensterbank wuchten und ein wenig wühlen. Die Blüten der red button sind wieder super schön und ein neuer Blütenstand ist auch in arbeit.
Bilder über Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II von Di 16 Apr, 2019 16:08 Uhr
pubicalyx_red_button160419_.jpg
pubicalyx_red_button160419.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 193
Bilder: 13
Registriert: Di 29 Aug, 2006 22:46
Wohnort: Weserbergland
Renommee: 1
Blüten: 10
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2735
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 8
Blüten: 2659
Wow! So viele Blüten! Bei mir blüht zur Zeit die carnosa, aber auch an 6 Pedunkeln.
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hoya Wachsblumen von Bella333, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2753

Do 16 Aug, 2012 6:37

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1478 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1478

237786

Mi 31 Jul, 2013 11:25

von Mara23 Neuester Beitrag

Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 1 von Magpie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1134 Antworten

1 ... 74, 75, 76

1134

112982

Mi 01 Okt, 2008 22:53

von Taddy Neuester Beitrag

Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! Teil 2 von Schnupp1987, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 676 Antworten

1 ... 44, 45, 46

676

44024

Sa 24 Jan, 2009 13:22

von Taddy Neuester Beitrag

Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1 von Chiva, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2524 Antworten

1 ... 167, 168, 169

2524

198960

Fr 01 Jan, 2010 8:21

von Yaksini Neuester Beitrag

Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1) von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1440 Antworten

1 ... 95, 96, 97

1440

241953

Sa 06 Aug, 2011 19:37

von gudrun Neuester Beitrag

wachsblumen buch?? von suddelchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2582

Sa 08 Mär, 2008 11:34

von Chiva Neuester Beitrag

Welche Wachsblumen sind das ? von Pflänzchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2582

Mi 06 Aug, 2008 17:36

von Pflänzchen Neuester Beitrag

Biete: Hoya Bella + Hoya Carnosa Steckling von Magpie, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 15 Antworten

1, 2

15

23818

So 17 Feb, 2008 14:52

von hakky Neuester Beitrag

Hoya-Senker ohne Namen-Hoya cummingiana von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3056

Mo 03 Aug, 2009 6:21

von itschi Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der porzellanblumen im Preisvergleich noch billiger anbietet.