Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Kolkau

romily

@ Stefunny
Könnte eine H. carnosa cv. Exotica oder eine H. carnosa cv. Suzi Q sein.
Herkunft: Rhein-Main

Stefunny

Dank dir Romily Habe mir die Bezeichnung dazu durchgelesen. Würde sagen, dass H. carnosa cv. Exotica sehr gut passt. Bin auf die Blüte gespannt. Bisher hatte ich mit meiner Hoya nicht so Glück. Ich habe eine seit ca. 8 Jahren und sie hat bis heute nicht geblüht
Dafür hat eine gerettete H. krinkle mal bei mir geblüht
Herkunft: Chemnitz

Hoya-Elise

Hallo an alle unbekannten und bekannten Hoyasammler,
es gibt viele Hoya´s, die ich schon mehrere Jahre pflege, die noch nie geblüht haben. Besonders warte ich auf Hoya pubicalyx und Hoya australis. Meine Hoya carnosa hat mit 6 Jahren das erste Mal geblüht, seitdem jedes Jahr.
Hier habe ich Foto´s von drei dankbaren Arten.
multiflora.JPG
multiflora.JPG (228.78 KB)
multiflora.JPG
wallichii.JPG
wallichii.JPG (250.4 KB)
wallichii.JPG
minibell.JPG
minibell.JPG (291.71 KB)
minibell.JPG
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Hallo Elise, willkommen hier! Hast du auch den Weg hier her gefunden?
Deine wallichii sieht aber schön aus und die zart rosa Farbe von Minibell, einfach wunderschön.
Blüten: 10

sunfire

Herzlich Willkommen Elise,
ich find die alle drei total super
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hallo Elise ,

herzlich Willkommen bei den Verrückten .
Die Blüten sind super .
Die Multiflora habe ich auf meine " HABENWILLLISTE " ganz oben platziert .
Wie pflegst du die anderen ? Dünger ? Luftfeuchtigkeit ?

Hoya-Elise

Danke für die nette Begrüßung!
Für die Hoya´s habe ich mal Orchideendünger empfohlen bekommen. Den nehme ich einmal im Monat, im Sommer auch zweimal, wenn es nicht vergesse. November und Dezember gebe ich nichts.
Zur Luftfeuchte: Ich sprühe nicht mehr, weil die Fensterscheiben dann so häßliche Punkte bekommen.
Aller 1-2 Monate werden sie alle in der Wanne abgeduscht. Hoya linearis bekommt öfter eine Dusche, weil sie es braucht. Im Sommer stelle ich machmal die Pflanzen raus - warmer Sprühregen ist das Beste.

Hoya multiflora blüht viel und zeitig, sehr empfehlenswert.
Hoya wallichii braucht 2 Jahre vom Steckling zur Blüte und Hoya minibell ca. 4 Jahre.
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

@ Hoya-Elise: Ich habe letztes Jahr auch einen Pubicalyx- Steckling bekommen. Wurzeln, Blätter und Triebe macht die ja fleißig, aber auf die Blüte muss man ziemlich lange warten. Ich hoffe auch, dass ich sie irgendwann mal in Action zu sehen bekomme.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Die Blüten bei Hoyas sind schon toll, aber ich finde die Blätter auch sehr dekorativ. Mich faszinieren besonders die herzförmigen und die stark geäderten
P1200833.jpg
P1200833.jpg (158.37 KB)
P1200833.jpg
P1200830.JPG
P1200830.JPG (186.48 KB)
P1200830.JPG
P1200829.JPG
P1200829.JPG (172.57 KB)
P1200829.JPG
P1200834.jpg
P1200834.jpg (171.03 KB)
P1200834.jpg
P1200831.jpg
P1200831.jpg (158.88 KB)
P1200831.jpg

Hoya-Elise

ElviraB

Hallo Hannelore,
auch hierher gefunden?
Bei mir setzt meine archboldiana die Knospen, mal sehen ob sie es schaft.

LG Elvira

Hoya-Elise

Hallo Elvira,
ja, ich bin gerade durch den Hoyathread gescrollt. Neben mir blühen carnosa und minibell - ein Duft.

Ich wünsche dir, dass die archboldiana blüht.
Herkunft: Rhein-Main

Stefunny

Ich bin gerade durcheinander: ist die Hoya compacta = Hoya krinkle ???? Von den Google-Bildern her sehen sie identisch aus. Ich dachte ich hätte eine H.krinkle und schaue so auf das Glas wo sie drinsteht, und was lese ich da H. compacta.....Kann mir einer weiterhelfen? Wahrscheinlich eine ganz einfache Antwort, aber ich sehe keinen Unterschied....
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich bin mir auch nicht 100% sicher; aber wenn ich die Ausführungen auf simones hoya - seite richtig interpretiere, gibt es keine Hoya krinkle, nur eine Hoya compacta cv. Crinkle Curl (= ein cv. Name eines Verkäufers aus den 70/80-er Jahren = H. carnosa cv. Krinkle-8)
und wenn noch nicht mal die compacta eine eigenständige art bzw. Sorte ist sondern auch "nur" eine carnosa, wirds auch nciht einfacher
Herkunft: Kolkau

romily

Mit diesen carnosa / compacta cv. wasauchimmer komm ich auch nicht so richtig klar. Ich hab jetzt einfach mal "compacta" auf die Schildchen geschrieben und die Sache für mich abgehakt.