Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

erst im Frühjahr düngen (so ab Mitte März fang ich wieder an)
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Lubka,

H. Erythrostemma mag es nicht zu feucht, darf in den Wurzeln aber nie austrocknen. Halte den Steckling unter 'gespannter Luft!'
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

@Peg:

so habe ich alle Stecklinge von meinen Hoyas deponiert. Sie stehen etwas enger, bin schon auf der Suche nach einem neuem Aquarium und ne Heizmatte. Die Sparlampe ersetz sie bis dort hin. Sie produziert angenehme Wärme, so dass die Pflanzen nicht verbrennen können. Alle Hoyas besprühe ich täglich. Ich denke, das gefällt denen besser, den ganzen Sommer letzten Jahres haben sich gar nicht gerührt und seit dem sie im Aqarium stehen so etwa 1 Monat, treiben sie alle fleissig aus - onychoides, archboldiana, tannaensis... Sogar meine Hoya calycina, die ich erst 29. Januar unbewurzelt eingetopft habe, bekommt die ersten Wurzeln, freu. Nur die meiner Meinung nach pflegeleichte H. Carnosa variegata will nicht, keine Ahnung warum Morgen mach ich anderen Bilder, die Erythrostemma ist wieder ein Stück gewachsen.
Ob das alles die Beste Lösung ist weiss ich nicht, bin ich erst in der Testphase, muss mir überlegen wie ich am Besten den Übergang vom Aquarium ins Freie im Sommer löse.
Hoya.jpg
Hoya.jpg (126.13 KB)
Hoya.jpg
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Die Stecklinge sehen sehr gut aus . Meine großen stehen und hängen im Schlafzimmer , jetzt habe ich eine aufgeplatzte Samenkapsel an der Linearis entdeckt !! Gehe schnell noch die Samen ernten .
Hat schon einer Samen ausgesät ? Die letzten sind mir leider eingegangen . Bild kommt später .

Gerade habe ich noch eine zweite !! Samenkapsel entdeckt
Herkunft: 10318

mc86

Hallo,

da meine Mutter seit ich denken kann auch eine Hoya carnosa hat will ich mir jetzt mal ein paar Stecklinge mopsen und es selber einmal probieren. Hab hier gelesen, das sie wohl im Wasserglas ohne Probleme schnell wurzeln.
Wie lang sollten denn die Stecklinge sein und kann man auch aus einem Steck. zwei machen? Soll ich sie gleich ins Wasser stellen oder erst antrocknen lassen und was für Erde würdet ihr empfehlen?

Gruß Marcus
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi Marcus!

1. frag deine Mutter lieber, ob du dir was abschneiden darfst, bevor du einfach was mopst

2. wieviel Steckis du woraus machst, bleibt dir überlassen. Kommt halt auf die Länge des Triebes an, den du abschneidest. Meine waren immer so mind. 15 cm lang, bevor ich sie bewurzelt habe (und hatten mind. 2 Blatttpaare); es geht aber auch ohne

3. ja, die wurzeln gut im Wasserglas, vielleicht jetz im Februar nicht ganz so schnell, aber ab April geht das problemlos

4. direkt ins Wasser (oder in die Erde); was für Erde ist relativ egal, die wachsen fast überall; einige schwören auf Orchideen-Erde
Herkunft: 10318

mc86

Danke MarsuPilami:

Ich hab meine Mama dann auch gefragt und sie meinte gleich, wenn es was wird will sie es auch mal probieren.

Hab jetzt drei Stück geschnitten, sind ganz schön lang weil ich wenigstens ein Blattpaar dran haben wollte.

Hab sie jetzt wie man auf dem Bild sieht an Stangen geklammert um sie zu fixieren, damit mir nichts abknickt wenn ich sie mal umstellen muss. Sieht auch ganz lustig aus

Ab welcher Wurzellänge meint ih kann ich sie dann einpflanzen?

Gruß Marcus
DSC06995.JPG
DSC06995.JPG (813.8 KB)
DSC06995.JPG
DSC06994.JPG
DSC06994.JPG (741.41 KB)
DSC06994.JPG

vonne

Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Vonne: Ich würd mich ja schon freuen, wenn meine Hoya mal blüht, und was machst Du da?

vonne

Ich mache es ganz einfach . Die Hoya`s werden im Frühjahr in die Bäume gehängt und im Herbst wieder in die Wohnung reingehängt .Sonst nur gießen und düngen . Die Hoyas mögen es im Herbst den Frühnebel , habe ich gemerkt !!
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Na gut, so lang hab ich meine Hoya noch nicht, und bis auf Balkon-Apfelbäume hab ich auch keine Bäume. Aber ich werde Deine Worte in Erinnerung behalten, und wenn ich dann mal nen Garten hab...

Hanni66

Hallo, meine beiden Multifloras setzen Blüten an.

Meine Linearis will auch nochmal blühen.
Aber die blüht doch eigendlich im Herbst. Oder.

Vonne, toll die Samenpracht.

LG Hanni
006.JPG
006.JPG (816.68 KB)
006.JPG
010.JPG
010.JPG (823.3 KB)
010.JPG
009.JPG
009.JPG (824.54 KB)
009.JPG

sunfire

Wirklich toll eure Bilder, sowohl die Samen als auch die Blütenknospen
Bekommen wir dann bitte auch ein Blütenbild???
Die Multiflora steht schon lange auf meiner Wunschliste, die werde ich mir dieses Jahr definitiv zulegen!

vonne

Die Multiflora muss ich auch noch haben !! Und irgendwo habe ich mal eine in oranger Farbe gesehn , die fand ich auch toll . Leider habe ich keinen Namen von ihr .

Hanni66

Natürlich zeig ich euch die Blüten.

Es sind auch zwei verschiedene Multiflora.
Eine Thailändische und eine Philipinische.
Bei den Blättern ist schon ein Unterschied.
Ich hatte gehofft das eine orange blüht.
Aber ich glaube sie färben sich nur anders wenn die Blüte
älter ist.
Wir werden hoffendlich sehen, welche Farbe sie haben.

LG Hanni