Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Kolkau

romily

Die sind manchmal richtige Diven, die Hoyas! Die linearis hat 3 Pedunkel abgeworfen, noch ehe die Knospen sichtbar waren. An derselben Stelle hat die regalis jetzt geblüht, für so eine kleine Pflanze find ich reichlich. Kenn sich einer aus...

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat geschrieben von Gerda007
Hallo Ihr,

meine Hoya (Name ???) hat eindeutig Knospen. Leider dauert es anscheinend ewig bis sie mal wachsen.
Seit 1 Monat sehe ich keine Fortschritte. Es ist meine einzigste, und ich bin Neuling.
Kann mir jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis ich mich auf Blüten freuen kann.
Sie steht im kühlen Schlafzimmer und bekommt so ungefähr alle 10 Tage etwas Wasser...
Sie muss auch ab und zu mal Kälte aushalten (Fenster auf Kipp)

LG Gerda

Gerda,

Hoyas schlafen im Winter. Erst wenn die Tage länger und es mehr Sonnenstunden gibt erwachen sie. H. davidcummingii hat ca. 6-8 Wochen bis zur Blüte gebraucht. Und wie Sanne schreibt ist es am offenen Fenster zu kalt; das übersteht nur die H. linearis.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Sanne und Petra,

danke. Ich dachte schon, es wird nie was.

Selbstverständlich mache ich bei Frost das Fenster nicht auf Kipp, das tue selbst ich meinen Pflänzchen nicht an, meine Epis stehen ja auch da.
Außerdem würde auch noch sofort die Heizung anspringen, was ich natürlich nicht will, bei den Preisen

LG Gerda

Mursik

Zitat geschrieben von Peg01

Hoyas schlafen im Winter.

hallo,

das darf man nicht pauschalisieren.
es gibt hoyas die winterschlaf brauchen,
es gibt auch hoyas die durchkultiviert werden wollen.
da man den 2ten aber nicht ganzes jahr durchgehend den sommer bieten kann, "dümpeln" die im winter vor sich hin und warten auf bessere bedienungen. brauchen tun die das aber bestimmt nicht und werden sich über eine pflanzenlampe und wärme sehr freuen.

lg mursik
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo Mursik!