Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Kolkau

romily

Die sind manchmal richtige Diven, die Hoyas! Die linearis hat 3 Pedunkel abgeworfen, noch ehe die Knospen sichtbar waren. An derselben Stelle hat die regalis jetzt geblüht, für so eine kleine Pflanze find ich reichlich. Kenn sich einer aus...

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat geschrieben von Gerda007
Hallo Ihr,

meine Hoya (Name ???) hat eindeutig Knospen. Leider dauert es anscheinend ewig bis sie mal wachsen.
Seit 1 Monat sehe ich keine Fortschritte. Es ist meine einzigste, und ich bin Neuling.
Kann mir jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis ich mich auf Blüten freuen kann.
Sie steht im kühlen Schlafzimmer und bekommt so ungefähr alle 10 Tage etwas Wasser...
Sie muss auch ab und zu mal Kälte aushalten (Fenster auf Kipp)

LG Gerda

Gerda,

Hoyas schlafen im Winter. Erst wenn die Tage länger und es mehr Sonnenstunden gibt erwachen sie. H. davidcummingii hat ca. 6-8 Wochen bis zur Blüte gebraucht. Und wie Sanne schreibt ist es am offenen Fenster zu kalt; das übersteht nur die H. linearis.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Sanne und Petra,

danke. Ich dachte schon, es wird nie was.

Selbstverständlich mache ich bei Frost das Fenster nicht auf Kipp, das tue selbst ich meinen Pflänzchen nicht an, meine Epis stehen ja auch da.
Außerdem würde auch noch sofort die Heizung anspringen, was ich natürlich nicht will, bei den Preisen

LG Gerda

Mursik

Zitat geschrieben von Peg01

Hoyas schlafen im Winter.

hallo,

das darf man nicht pauschalisieren.
es gibt hoyas die winterschlaf brauchen,
es gibt auch hoyas die durchkultiviert werden wollen.
da man den 2ten aber nicht ganzes jahr durchgehend den sommer bieten kann, "dümpeln" die im winter vor sich hin und warten auf bessere bedienungen. brauchen tun die das aber bestimmt nicht und werden sich über eine pflanzenlampe und wärme sehr freuen.

lg mursik
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo Mursik!

Na wenn deine Hoyas dich ma net in den Sacki haun!!!!!! (schon mal mit Blütenindukion beschäftigt??????)

Mursik

Zitat geschrieben von Peg01
Hallo Mursik!

Na wenn deine Hoyas dich ma net in den Sacki haun!!!!!! (schon mal mit Blütenindukion beschäftigt??????)

öhm, und jetzt auf hochdeutsch und verständlich?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Blüteninduktion

Meine Büro-Hoya-Carnosa wird ja auch (zwangsweise) durchkultiviert - und sie blüht ja mittlerweile auch - also was mach ich falsch
Herkunft: Kolkau

romily

Die H. retusa hat bei mir jetzt grad geblüht. Sie begann Anfang Dezember, Blüten zu bilden. Sie steht auf dem Aquaterrarium mit ca. 25°C Fußwärme. Offensichtlich hat sie genau das gebraucht, denn mit ca. 15 Blüten hat die kleine Pflanze ganz odentlich was geleistet. Also, sie brauchts offensichtlich, im Winter warm zu stehen. In der Literatur steht auch, daß sie ab September blüht. Und da wär eine kalte Überwinterung nicht optimal.

Mursik

Zitat geschrieben von MarsuPilami

vielen dank für den link, ich meinte eigentlich "ma net in den Sacki haun"
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

@only_eh:

ich habe diese Hoya erythrostemma erst im Dezember als kleiner unbewurzelter Steckling bekommen. Da ich nicht wüsste, wie man sie über den Winter bringt, hat mir eine liebe Userin, danke dir only_eh, empfohlen - viel Licht und Wärme! Hab gemacht!
Und heute sieht sie so aus, sie schieb einen neuen Trieb! Ich hoffe im Frühjahr geht dann alles ratz-fatz!
Hoya erythrostemma pink.jpg
Hoya erythrostemma pink.jpg (77.05 KB)
Hoya erythrostemma pink.jpg
$T2eC16N,!)cE9s4PsSNhBQzgFzF47Q~~60_12 hoya.jpg
$T2eC16N,!)cE9s4PsSN … hoya.jpg (26.8 KB)
$T2eC16N,!)cE9s4PsSNhBQzgFzF47Q~~60_12 hoya.jpg

ElviraB

Hallo Lubka,

wie sich sehen kann ist das Substrat sehr nass. Pass da bitte auf hoyas mögen es nicht zu nass, sie faulen dann sehr schnell.

LG Elvira
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

ElviraB:
ich besprühe sie täglich, in GWH haben die Pflänzchen um die 25-28 Grad, das Bild hab danach gemacht, daswegen sieht es vielleicht zu nass. Schimmel oder ähnliches hab ich bis jetzt nicht endeckt und weil sie im dursichtigen Becher steht, sehe ich auch die Wurzeln, bis jetzt sehen sie gut aus, nicht braun oder so. Ich hoffe, dass es so auch bleibt.

Gerda007

Hier ist meine Hoya, die inzwischen viele Pedunkel hat.
Ich überlege ernsthaft, sie ins Warme zu holen, na, warm ist übertrieben, so um 18/19°. Außerdem überlege ich, sie öfter zu gießen, was meint Ihr ?
Vielleicht wachsen ihre Pedunkel dann etwas schneller, aber vielleicht besteht auch die Gefahr, dass sie alle abwirft wegen der Umstellung.
Ich weiß nicht weiter....

LG Gerda
geschenkt bekommen Oktober 2011 002.JPG
geschenkt bekommen O …  002.JPG (47.99 KB)
geschenkt bekommen Oktober 2011 002.JPG
geschenkt bekommen Oktober 2011 001.JPG
geschenkt bekommen O …  001.JPG (79.13 KB)
geschenkt bekommen Oktober 2011 001.JPG
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

öfter giessen -> NEIN oder willst du, dass ihr die Wurzeln wegfaulen?

ich denke, 18 - 19 Grad ist ok.

P.S. die hat sich übrigens prima entwickelt

Gerda007

Sanne,
dankeschön. Geschenke halte ich immer in Ehren.
Ich werde also weiter gießen wie bisher, nämlich wenn die Erde trocken ist.
Aber etwas Dünger könnte doch nicht schaden, oder ?

LG Gerda