Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: München

Jürgen67

Danke Eve,
ist schon witzig mit uns Pflanzensüchtigen! Meine Stehlampen hab ich auch alle mit kaltweiß Energiesparlampen für meine Pflanzen ausgestattet. Speziell für über den Winter, wo einiges vom Balkon ins Zimmer muß. Meine Monstera und Schefflera weichen dann vom Fenster unter's Kunstlicht - ab März dürfen sie dann wieder ans Fenster. Vorhänge hab ich schon lange keine mehr ... nur Stangen mit Ampeln - zur Zeit zehn Ampeln an zwei Fensterfronten, davon sieben für Hoyas. Da der letzte Umbau ganz neu ist, bin ich zur Zeit am Bestücken!

Die bella varegata sieht wirklich klasse aus

Gruß
Jürgen
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Jürgen, besser pflanzen-verrückt, als anders verrückt Da bin ich gern verrückt

Jürgen67

Heute das Paket von Flores von der Post geholt! Wahnsinn!!! Traumhaft schöne Pflanzen und noch ein Beutel Bims dabei ... kann man ja immer brauchen! Und die Pedunkeln meiner linearis werden auch immer größer ... bin ich gespannt, wann die Blüten aufgehen!

Gruß
Jürgen
Hoya linearis 04.JPG
Hoya linearis 04.JPG (56.95 KB)
Hoya linearis 04.JPG
Hoya linearis 03.JPG
Hoya linearis 03.JPG (34.49 KB)
Hoya linearis 03.JPG
Hoya cv. Mathilde 01.JPG
Hoya cv. Mathilde 01.JPG (47.49 KB)
Hoya cv. Mathilde 01.JPG
Hoya wayetii.JPG
Hoya wayetii.JPG (51.31 KB)
Hoya wayetii.JPG
Hoya nummulariodes.JPG
Hoya nummulariodes.JPG (43.71 KB)
Hoya nummulariodes.JPG

only_eh

Das sind wirlich sehr schöne und gesunde Pflanzen. Glückwunsch und viel Freude damit
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Meine gracilis (die ja nach dem Kauf alle vorhandenen Blüten rigoros abgeworfen hat...) scheint Ihre neuen Pedunkel zu halten und auch bald zu blühen - schöööööön!

@Jürgen: neinneinnein, die habe ich jetzt nicht gesehen, deine Neuen... :erschreckenx:

Viele Grüße sagt Kaa
Kopie von bilderbuch 354.jpg
Kopie von bilderbuch 354.jpg (651.43 KB)
Kopie von bilderbuch 354.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Jürgen,

da hast Du eine gute Wahl getroffen und deine linearis macht sich supi.

Kaa,

Glückwunsch denn die gracilis hat wirklich schöne Blüten; meine zickt noch rum

Jürgen67

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wunderschöne Blüten,Jürgen! Die Blüten begeistern mich immer wieder !!

Bella variegatum

Wow sind die schön! Meine Linearis macht leider keine Anstalten mehr, Pedunkel zu bilden..

Peg01

Jürgen,

meine Kleene will noch nicht; deine ist wunderschön

Bella,

wo hast Du deine stehen? Stell die mal kühl; linearis mag's net warm und iss ne'n Schluckspecht.

only_eh

Wunderschön

Meine H. lacunosa möchte wieder blühen. Zumindest hat sie mehrere Pedunkel ausgebildet. Mal sehen, ob's diesmal was wird.

Mal auch ein Bild eines kleinen Teils der Pflanze. Interessant ist, daß diese Hoya bei sehr viel Licht und Luftfeuchtigkeit (sie wächst direkt aus dem Bodengrund eines Terrariums und hat sich auch schon fest in Lianenwurzeln verkrallt) sehr dicke und rötlich umrandete Blätter ausbildet. Was ich persönlich sehr hübsch finde. Die selbe Pflanze, aus den selben Stecklingen, nicht im Terrarium hat vergleichsweise dünne und einheitlich sattgrüne Blätter. Dabei steht sie direkt vorm Westfenster mit direkter Sonne von mittags bis Sonnenuntergang.
dsc_9408_H_lacunosa.jpg
dsc_9408_H_lacunosa.jpg (92.99 KB)
dsc_9408_H_lacunosa.jpg
dsc_9407_H_lacunosa.jpg
dsc_9407_H_lacunosa.jpg (62.81 KB)
dsc_9407_H_lacunosa.jpg
dsc_9406_H_lacunosa.jpg
dsc_9406_H_lacunosa.jpg (68.99 KB)
dsc_9406_H_lacunosa.jpg

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Peg01
Bella,

wo hast Du deine stehen? Stell die mal kühl; linearis mag's net warm und iss ne'n Schluckspecht.

Sie steht im Schlafzimmer, dort wird aber auch geheizt (habe "dank" Schimmel in der Wohnung momentan überall die Heizung an). Ich gucke, dass sie nicht austrocknet. Ist aber noch eher jung die Pflanze, habe sie erst vor Kurzem als Stecki bekommen.

Peg01

Ein unbeheitztes Zimmer mit Südfenster ohne direkte Sonneninstrahlung wäre optimal; bei mir das Schlafzimmer - Überwinterungszimmer für Sukkis, Epis & Kakteen......
Herkunft: Kaiserslautern

Angelsblood

Hallöchen!

Ich hätte mal eine Frage:

Ich hab im Spätsommer meinen ersten Hoya-Stecki geschenkt bekommen. Der steht momentan im Wasserglas und hat auch schön gewurzelt.
Ich würd ihn ja jetzt gern einpflanzen.... aber wo stell ich ihn dann hin? Einerseits gibts ja jetzt "Winterruhe", andererseits soll er ja auch anwurzeln...
Und wie gieße ich dann?

Danke schonmal

Liebe Grüße
Angelsblood

Peg01

Angelsblood,

Hoyas haben unterschiedliche Bedürfnisse; um welche Hoya geht es denn?