Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: München

Jürgen67

Danke Swala, nett daß du mir was zusammengesucht hast!
Die schau ich gleich mal durch.

Edit (gerade gesehen, daß noch eine zweite Antwort gekommen ist)

H. linearis, die einzige Hoya die ich bisher hab! Und nachdem die gerade voller Pedunkeln hängt, bin ich gerade im Kaufrausch!

Gruß
Jürgen
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Kleine Blätter und hübsch 'fließend' aus der Ampel nach unten wachsen noch: Hoya bella, H. lacunosa, H.camphorifolia. Eventuell noch H. nummularioides und H. curtisii. Diese beiden (zumindest bei mir) aber erst ab einer gewissen Länge, da schlägt dann die Schwerkraft zu
Es gibt noch eine ganze Menge anderer Hoyas mit kleinen Blättern, die besser hängend als kletternd oder windend wachsen, aber bei den von mir genannten weiß ich es ganz sicher aus eigener Erfahrung.
H. pubicalyx kann zwar hängend wachsen, aber besser nur bis zu einer bestimmten Länge. Die Blätter sind meiner Meinung nach nicht ganz so klein, meine Pflanze verzweigt sich fast laufend und wird somit dann sehr schwer. Blätter brechen dadurch dann auch schon mal ab. Ich hab meine jetzt mit Rankgerüst versehen. Gleiches gilt für H. carnosa (wenn auch eher 'gängig', gefällt sie mir doch sehr gut). Da gibt es von Pflanze zu Pflanze Unterschiede. Bei mir bei Stecklingen von ein und derselben Pflanze mögen einige ab einer gewissen Größe lieber klettern, andere hängen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Sanne,
danke für Deine Antwort.
Ich werde sie lieber im Warmen lassen, werde sicherlich auf Ungeziefer achten müssen.
Im Schlafzimmer wird auch bei Frost gelüftet, da wäre sie dann doch fehl am Platze

Jürgen,
hast Du immer noch !!! Platz ? Ich beneide Dich

LG Gerda

Jürgen67

@ Eve
Danke dir, die H. nummularioides hab ich auf die Bestelliste gesetzt, die H. curtisii und H. lacunosa hätte ich sehr gerne bestellt, sind aber bei Flores gerade nicht auf der Liste.
Die H. bella wollte ich eigentlich auch, Blatt und Blüte find ich extrem schön, nur hab ich letzte Woche im Gartencenter mehrerere gesehen und die Triebe waren eher nicht hängend sondern standen waagerecht sehr weit ab .... da bekomm ich schnell ein Platzproblem!
Aktuell auf meiner Liste hab ich jetzt:
H. nummularioides
H. tsangii
H. thomsonii
H. wayetti und eventuell:
H. cv. Mathilde

@ Gerda
Platz ... eigentlich nicht ... aber mir ist aufgefallen, daß ich noch ein Fenster ohne Stange für Hängeampeln hab. 4 Ampeln hab ich gestern besorgt und morgen geht's in den Baumarkt für die Stange.

Gruß
Jürgen

Swala

Hier die versprochenen Bilder der Hoya pachyclada (vor dem "Unfall" )...

...und der Hoya pubicalyx Fresno Beauty.

Bella variegatum

Die Blüten der Hoya pachyclada sind ja bezaubernd!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Swala,

einfach wunderschön, zauberhafte Blüten.
Ach, wenn meine erst mal so weit wäre......

Jürgen,

mit ein wenig guten Willen passt sicherlich auch noch eine 5. Ampel hin

LG Gerda

only_eh

Hallo Jürgen,

keine Ahnung, was die im Gartencenter mit der H. bella angestellt haben. Bei meiner wächst alles schön nach unten.

Hier ein Bild. In der Mitte ist die H. bella zu sehen, links H. nummularioides und recht H. wayetii
dsc_9337_Hoyas.jpg
dsc_9337_Hoyas.jpg (158.16 KB)
dsc_9337_Hoyas.jpg

Jürgen67

Na so hätte ich sie mir vorgestellt, sehr schön ... und es zeigt mir gleich daß ich meine Liste fast richtig zusammengestellt hab. Jetzt ist die bella wieder mit dabei. Allerdings schon komisch was die da im Gartencenter hatten. Die Triebe waren ganz starrig und standen alle ab. Wie auch immer ... wollte ja schon eine bella, alleine schon wegen der Blüten!

Gruß
Jürgen

Caira

so, nun habt ihrs geschafft!
wieder jemanden angesteckt!
ich hab mir 2 hoyas bestellt...

demnächst ziehen wayetii und cummingiana ein. und das, wo ich keinen platz habe übern winter...

only_eh

Gratuliere, Caira

Du wirst viel Freude an den Pflanzen haben. Platz... was ist das? Bei mir hängen die Hängeampeln schon an den Stehleuchten

Ich mag Hoyas deshalb sehr gern, weil sie nicht nur gut aussehen (auch ohne Blüten), sondern auch recht problemlos zu kultivieren sind. Ich hab's in den Jahren erst bei 2 Pflanzen geschafft, sie zu killen.
Herkunft: Berlin

Benni2809

Ich habe mir auch endlich einen Stecki der H.bella besorgt und mal schauen was draus wird^^

Bin gespannt ob der bei mir wächst oder eher stirbt

Jürgen67

@ Benni:
Nur Mut ... die wächst schon ... ich drück die Daumen!

@ only_eh / Eve
Da ich ja immer auf Platzsuche bin, eine Frage! Wenn du sagst, die Hoyas hängen bei dir schon an den Stehleuchten, haben die da genug Tageslicht oder stehen bei dir die Lampen am Fenster? An Stehlampen hätt ich nämlich auch noch Platz

Gruß
Jürgen
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

schönes Arrangement Eve
aber sag mal... ist die Bella etwa eine variegata? *lechz*

only_eh

Ja, Jürgen, die Leuchten stehen am Fenster und im Sommer bekommen die Pflanzen direkte Sonne von 13 Uhr bis Sonnenuntergang. Im Winter steht die Sonne leider zu tief, aber es ist tagsüber hell genug für die Pflanzen. Zusätzlich gibt's noch ein 'Pflanzenlicht'. Ich hab nämlich den Halogenstab der oberen Lampe durch eine Energiesparlampe in kaltweiß, also ideal für Pflanzen, ausgetauscht. Wie das im Endeffekt aussieht... hab ein altes Bild angehängt. Damals hingen Vanillepflanzen und eine Hoya dort.

Ansonsten hängen die Ampeln bei mir noch an Vorhangstangen, an Haken an den Fensterrahmen, an der Leuchtenabdeckung des Badezimmerspiegels - halt überall, wo man was hinhängen kann und es auch hell genug für Pflanzen ist.

Marsu, ja die H. bella ist eine variegeta.
dsc_6632_Stehleuchte.jpg
dsc_6632_Stehleuchte.jpg (122.62 KB)
dsc_6632_Stehleuchte.jpg