Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: München

Jürgen67

@ Kaa:
Jetzt bin ich nicht der große Hoya-Spezialist! Aber zufällig hab ich mir heute eine gekauft. Und wenn ich die mit deiner vergleiche, würde ich sagen du hast da auch eine H. gracilis. Die Blüten, hab ich gegoogelt, passen auch!

@ All:
Danke für eure Substrattips. Für die neue hier, misch ich's dann so!

Gruß
Jürgen
IMG_8345.JPG
IMG_8345.JPG (79.78 KB)
IMG_8345.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

@Jürgen: Ja cooooool- das isse wirklich! Danke schööön!

Ohne Dich ärgern zu wollen : Dann war meine ja das günstigere Schnäppchen, wenn ich so auf das Preisschild von Deiner schiele...Aber schön sind beide, oder?
Und Deine ist auch in einem dieser "doofen" Töpfe die ich meinte...

Viele Grüße!

Jürgen67

Stimmt ... hast du das bessere Schnäppchen gemacht - Glückwunsch
Aber die hab ich heute zufällig hängen sehen ... und schon stand ich an der Kasse
Hab noch zwei weitere entdeckt die mir gefallen hätten, allerdings ohne Namen. Hab versucht Handyfotos zu machen, wenn man irgend was darauf erkennt, stell ich sie heute Abend noch mit der gleichen Frage nach dem Namen ein!

Gruß
Jürgen

Jürgen67

Hallo,
wie angekündigt hab ich hier zwei, leider ziemlich miserable, Fotos von zwei Hoyas im Gartencenter.
Leider ohne Schild und die Verkäufer hatten keine Ahnung! Könnt ihr mir, trotz der schlechten Bildqualität, mit den Arten weiterhelfen?

Gruß
Jürgen
Hoya 02.jpg
Hoya 02.jpg (55.71 KB)
Hoya 02.jpg
Hoya 01.jpg
Hoya 01.jpg (44.94 KB)
Hoya 01.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich kenne mich zwar auch noch nicht so aus, aber die erste erinnert mich an meine hoya pubicalyx
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die erste ist eindeutig entweder H. kentiana oder H. wayetii. Leider ist bei dem Foto eine Unterscheidung nicht möglich. H. wayetii hätte dunkle Blattränder.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Du hast Recht Ich glaube , man kann dunkle Blattränder erkennen, wenn man ganz genau hinschaut
Die zwei von dir genannten Sorten sind aber auch richtig hübsch Gefallen mir sehr gut ...

Und schon am frühen Morgen wieder was gelernt
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

und das zweite vielleicht eine Hoya tsangii oder doch eine Hoya elliptica ?
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Meine Frage ist leider untergegangen.

Ich hatte geschrieben, dass meine Hoya ihr Wachstum deutlich eingeschränkt hat nach Umstellung in ein Zimmer mit ca. durchgehend 20° und ein paar Stunden Sonne.... (vorher war sie bei Wind und Wetter auf dem Balkon.
Wo habt Ihr Eure stehen ? Eher kühl ?
Da hätte ich noch mein Schlafzimmer, aber dort ist es eben sehr kühl
Was mache ich denn nun ? Sie war so schön gewachsen und jetzt stoppt sie

Tschuldigung für die Frage, aber ich bin Anfängerin und dies ist meine einzigste Hoya

LG Gerda

Jürgen67

O.K. - Danke schon mal für eure Bemühungen. Ich werde es nie begreifen, was so schwierig daran ist, eindeutige Schilder an den Pflanzen anzubringen!? Ewig diese Hoya-Mix, Kakteen-Mix, Sukkulenten-Mix und was sonst noch
Ja, die erste hat dunkel umrandete Blätter, die zweite übrigens auch. Eigentlich gefielen sie mir vom Laub her sehr gut, aber namenlos kauf ich erst mal nix!

Gruß
Jürgen
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Jürgen: sei froh, dass nicht einfach nur "Grünpflanzen-Mix" drauf steht - bei deiner ersten tendiere ich auch zu wayetii

@Gerda: die Hoya muss sich eben erst an die Umstellung gewöhnen (und wird im Winter auch nicht so weiterwuchern).
Die im Büro wird warm überwintert (Büro eben...) und hier zu Hause habe ich sie im eher kühlen Schlafzimmer (wobei die Carnosa dort dieses Jahr nicht geblüht hat )
Herkunft: Deutschland

Caary89

Hatte ja noch vor 2 Monaten gejammert, das meine Hoya-Stecklinge von diesem Jahr nicht wachsen wollen.
Und jetzt ENDLICH haben sie vor 2 Wochen losgelegt

*freu*

Weiß zwar nicht mehr welche es sind, aber dann lass ich mich bei der Blüte halt überraschen
046.JPG
046.JPG (460.88 KB)
046.JPG
045.JPG
045.JPG (526.04 KB)
045.JPG

Jürgen67

Hallo,
ich brauch schon wieder Hilfe! Hab mir heute 4 Ampeln besorgt, die alle mit Hoyas gefüllt werden wollen. Dazu hab ich mir die aktuelle Flores-Pflanzenliste zuschicken lassen.
Das ist zwar ein unglaubliches Angebot, aber wenn man sich nicht wirklich auskennt, schwierig.
Google schon den ganzen Abend einen Namen nach dem anderen oder schau bei "Simones-Hoyas" nach!
Aber die Liste ist so lang!
Vielleicht könnt ihr mir helfen die Auswahl etwas einzugrenzen!?
Ich suche Hoyas mit möglichst kleinen Blättern, bei denen die Triebe nicht zu "sparrig" wachsen. Gerade die Größe der Blätter läßt sich allein durch die Bildersuche oft nicht genau ermitteln!

Gruß
Jürgen

Swala

Ich hab jetzt nicht die ganz aktuelle Liste von Flores (meine ist vom April), aber ich hab sie gerade mal grob überflogen. Dafür bin ich gerade noch wach genug. Kleine Blätter haben und wären für Ampeln geeignet da z.B. H. cv. Mathilde (mag bei mir aber lieber klettern), H. heuschkeliana, H. longifolia, Hoya kanyakumari, H. lanceolata, H. tsangii und H. wayetti.

Übrigens käme bei deinem 2 Handyfoto auf Hoya bilobata in Frage.

Bei mir blüht gerade wieder Hoya pubicalyx “Fresno Beauty” an ihrem zweiten Pedunkel und diesmal ohne Knospenabwurf. Übrigens bastelt sie auch schon an ihrem 3. Pedunkel.

Bei meiner pachyclada hab ich gestern versehentlich das blühende Pedunkel abgebrochen. Die Blüten sind zwar schon wieder am verblühen, aber ich hab es trotzdem in ein Wasserglas gestellt (ärgerlich ).

Fotos liegen noch sicher auf der Speicherkarte, die reich ich morgen nach.

Bella variegatum

Hoya linearis hat sehr schmale kleine Blätter. Sie eignet sich sehr gut für die Ampel.