Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ja, darfst du.... 8,50 € hab ich Frau Reinecke dafür bezahlt. Sie ist 27 cm ab Topfoberkante.
Da ich weiß wie die kleinen Steckis bei ihbäy gehandelt werden, fand ich den Preis sehr ok.

hach, die hatte noch soooo viele Hoyas da, aber tlw. dann auch echt teuer.

und: wir haben da keinen Stand mit Platz und gefunden (und mit Geduld auch nicht)
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

8,50 € ist ok und ich werde H. multiflora, erythrostemma, lacunosa, caudata & praetorii auch sicher bei Frau Reinecke kaufen. i*** ist mir zu teuer und da weiß ich nicht was ich für mein Geld bekomme.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

@ Peg - es war eine H. Bilobata .
Hier H. Cummingiana
H. Cummingiana.JPG
H. Cummingiana.JPG (255.09 KB)
H. Cummingiana.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Da kann ich Marsu nur Recht geben. Frau Reinecke hatte wirklich tolle Hoyas und andere tolle Pflanzen, wie Aasblumen, Ceropegia ...

@ Vonne

wunderschöne Blüten

Bei mir blüht mal wieder die bella , mein Dauerblüher .
Die drei anderen wollen noch nicht
Hoya2012 002yy.jpg
Hoya2012 002yy.jpg (47.72 KB)
Hoya2012 002yy.jpg
Hoya2012 001yy.jpg
Hoya2012 001yy.jpg (43.74 KB)
Hoya2012 001yy.jpg
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
herrlich deine Bella-Blüten ... die kommt mir als nächste ins Haus!
Aber eigentlich melde ich mich, weil's mich eben fast aus den Socken gehaun hat. Wollte eigentlich den Abend beschließen, als ich zufällig an meiner H. linearis was entdecke! Ich bin mir eigentlich sicher, daß es Pedunkel sind ... aber eben nicht ganz Hab sie ja erst seit diesem Frühjahr. Konnte so um die 20 Stück zählen. Gestern beim Gießen und besprühen war mir noch nichts aufgefallen.
Hab noch ganz schnell ein Foto gemacht und hoffe auf Bestätigung!

Gruß
Jürgen
Hoya linearis - Pedunkeln.JPG
Hoya linearis - Pedunkeln.JPG (77.91 KB)
Hoya linearis - Pedunkeln.JPG
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Peg01

Jürgen,

kannst dich freuen..... das sind Pedunkel

Jürgen67

Bin begeistert .... Morgen kauf ich mir eine bella

Gruß
Jürgen
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Guten Morgen Jürgen,

Glückwunsch zu deinen zahlreichen linearis Pedunkeln

Ich liebe meine bella mit ihren aparten Blüten
Du wirst viel Freude an ihr haben, wenn du sie dir holst
Hier noch mal Blüten ...
Hoya2012 005yy.jpg
Hoya2012 005yy.jpg (49.73 KB)
Hoya2012 005yy.jpg
Hoya2012 003yy.jpg
Hoya2012 003yy.jpg (44.86 KB)
Hoya2012 003yy.jpg

dippie

Meine Porzellanblume bekam immer wieder Wollläuse,

umpflanzung, abduschen und abnahme der Biester mit Pinzette, leider kein Erfolg.

Hab mir ein Mittel gg die Blattläuse auf meiner Flamingoblume im Gartencenter geholt (Compo Axoris Insekten-frei Quick-Sticks), grossartig...!!
Selbst die Wollläuse auf meiner Porzellanblume sagten nach Stecken der Zäpfchen, nein Danke!!
Hab sie erst mal los, werde nach ca einem halben Jahr nachstecken, so simpel und einfach, toll.

Das schönste, meinen Pflanzen scheint es gut zu Gehn, wachsen und gedeih´n wieder...!!

Keine Spam, einfach nur ein erfolgreicher Erfahrungsbericht.

Mit den besten Wünschen an Euch,

dippie

Jürgen67

Hallo,
ich noch mal mit einer Frage. Hab mir inzwischen die Pflanzenliste von Flores-Reinecke zuschicken lassen! Viel Platz hab ich zwar nicht mehr, aber für 2-3 Ampeln ist noch Platz.
Nun meine Frage. Ich möchte mir passendes Substrat zusammenmischen. Hab alle möglichen Erden und Zuschlagstoffe im Keller.
Gedacht hatte ich jetzt an etwas gute Pflanzerde mit Bims, Kokohum und Orchideenerde!?
Wäre durchlässig, locker und hält nicht zu lange Feuchtigkeit. Hab das so schon für Epis verwendet!
Kann ich das so machen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Jürgen

Peg01

Jürgen,

ich hab bis auf den Bims, der ist bei mir durch Seramis ersetzt, die gleiche Mischung.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab fast alle meine Pflanzen vor 1,5 Jahren bei Frau Reinecke gekauft und die sind immer noch im gleichen Topf mitsamt Substrat - wie geliefert. Das Substrat, in dem Frau Reinecke die Hoyas versendet, ist sehr gut. Ich würde aus dieser Erfahrung heraus daher die neuen Pflanzen nicht umtopfen. Die Pflanzen wuchern seit längerem geradezu.
Lediglich bei Pflanzen, die ich als unbewurzelte Stecklinge oder aus anderen Quellen als Flores bekommen hab, hab ich in selbstgemischtes Substrat gesetzt: 50:50 gute Pflanzenerde und Orchideensubstrat, dazu jeweils etwas Seramis und Perlite. Auch dieses Substrat mögen meine Hoyas und wuchern - eine hat auch schon geblüht.

Ich glaube, daß bei Hoyas nicht nur das Substrat ausschlaggebend ist. Sehr wichtig ist auch die passende Wasser- und Düngergabe, Winterruhe oder nicht, warm oder eher kühler sind mindestens genauso wichtig.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,

habe letzte Woche meine Wachsblume vom Balkon reingeräumt, seitdem ist ein Wachstumsstop eingetreten.
Im Zimmer sind ca. 20°, und sie steht hell, bekommt morgens Sonne. Ist das okay oder soll ich sie kühler stellen ?

LG Gerda
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Hallo an alle !
Ich melde mich auch mal wieder...

Eigentlich wollte ich meine neue Hoya ja bei den Schnäppchen vorstellen (7,50 Euro für eine große Pflanze voller Blüten und Pedunkel fand ich günstig, wenn ich sehe was man anderswo für Steckis schon bezahlen soll...); aber ich hätte da noch so'n paar Fragen...

Das die Blüten nach dem Transport und somit Standortwechsel abfallen würden war mir fast klar. Das ging auch relativ flott, aber zum Glück sind noch einige frische Pedunkel dran - ich hoffe die fallen nicht ab! Bis jetzt sieht es gut aus... !

Was nur etwas nervig ist: Die ist in so einem Verkaufs-Hängetopf (wo so'n Teller drunterpappt)- Ihr wisst schon welche ich meine. Aber der Topf ist soooo voll, ich kann gar nicht kontrollieren wie feucht die Erde ist, geschweige denn gießen ohne alles voll zu kleckern.

Meine Frage also: jetzt in einen größeren Topf umsetzen oder warten bis Sie mit pedunkeln (und hoffentlich erneut blühen) durch ist?

Und hat einer eine Vermutung wie die Schöne heißt? Die Blätter deuten ja auf eine carnosa, aber im Vergleich zu meiner anderen sind die viel kleiner, länglicher und heller...

Vielen Dank und herzliche Grüße! Kaa
Kopie von bilderbuch 313.jpg
Kopie von bilderbuch 313.jpg (681.34 KB)
Kopie von bilderbuch 313.jpg
Kopie von bilderbuch 309.jpg
Kopie von bilderbuch 309.jpg (615.51 KB)
Kopie von bilderbuch 309.jpg