Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Hobby- ob sie hängt oder klettert, hängt aber auch von der Sorte ab -das entscheidet die Pflanze selbst.
Meine H. archboldiana will klettern (siehe Bild oben), meine H. lacunosa hängt noch, würde aber auch klettern, die H. carnosa hängt ein bischen, klettert aber auch...
P1160759.jpg
P1160759.jpg (154.98 KB)
P1160759.jpg
P1160798.jpg
P1160798.jpg (175.42 KB)
P1160798.jpg
P1160793.JPG
P1160793.JPG (173.11 KB)
P1160793.JPG

Swala

@ Hobby_Gaertner: Meine Carnosa wollte von anfang an immer klettern.

MarsuPilami: Dein Hoyafenster sieht toll aus.

Meine Carnosa legt sich im Moment wirklich ins Zeug. Sie blüht aus etlichen Pedunkeln, schiebt an denen gleichzeitig neue Knospen und bildet fleißig auch immer weiter neue Pedunkel und Knospen. Die kann nur in Extremen, entweder ganz oder gar nicht. Als ich gestern Nacht auf dem Balkon die Sternschnuppen beobachtet hab, war der Duft wirklich an der Schmerzgrenze.

Sind eure Carnosa-Blüten eigentlich auch so beliebt bei den Wespen ?

Meine Multiflora blüht jetzt schon seit dem 29.07.

Ich hab übrigens letzte Woche beim gießen Neuaustriebe an der Hoya kanyakumariana entdeckt und dazu auch gleich noch ein Pedunkel. Ich hab sie jetzt schon etwas über 1 Jahr und in dem hat sie keine Regung gezeigt und da sie ja sowieso sehr langsam wächst, hab ich damit auch gar nicht gerechnet. Daneben haben auch beide Hoya pachyclada und die Hoya cv-mathilde Pedunkel. Ich hoffe es klappt bei allen mit den Blüten, alle 4 haben ja noch nie bei mir geblüht.

Sperling

Meine Hoya multiflora blüht seid 2 Jahren non stop!
Hoya multiflora.jpg
Hoya multiflora.jpg (121.4 KB)
Hoya multiflora.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

oooooh, ich liebe diese Multiflora-Blüten

keine Ahnung, ob die Carnosablüten bei Wespen begehrt sind, hab meine indoor
sieht aber toll aus, Swala
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Sanne,

die find ich auch zum weglaufen schön .... aber wenn ich die Preise in einem bekannten Auktionshaus sehe muß ich leider passen

Swala

@ Sperling: Ich meine ja die Blüten an dem einen Pedunkel. Das sind meine ersten und auf die hab ich über 2 Jahre warten müssen (nachdem meine erste H. multiflora erst rumgezickt hat und dann eingegangen ist ). Gelesen hab ich bis jetzt immer nur das die Blüten etwa 10 Tage halten und da sind sie mittlerweile schon etwas drüber. Ich freu mich immer noch tierisch über die Blüten, die sind einfach ein Traum.

@ Peg: Ja die Auktionspreise sind wirklich der Hammer, meine hab ich mir damals noch für viel weniger ersteigert. Hab gerade mal bei Frau Gick geguckt, da kostet ein Steckling der multiflora 6,-€ bzw. der multiflora speckles 10,-€. Klick Das geht noch, find ich.

@ MarsuPilami: Bei mir hat die Carnosa striktes Indoor-Verbot, nachdem ich mir von dem tollen Duft schlecht wurde und ich Kopfschmerzen gekriegt habe. Jetzt lebt sie über Sommer auf dem Balkon und im Winter auf dem Hausflur.

Peg01

Slawa,

ich werde dann lieber nach und nach bei Frau Gick meine Gelüste stillen
Und jetzt gibt es noch ein Bildchen für alle Hoya-Fans die immer so ungeduldig sind....

H. pubicalyx Red Button

.... endlich nach fast 1,5 Jahren bewegt sich das Schätzchen

Sperling

@Swala: Meine hat auch im ersten Jahr als ich sie bekommen habe auf sich warten lassen. Danach hatte sie ab und an mal Blüten. Seit 2 Jahren blüht sie ununterbrochen. Jedesmal wenn die einen Blüten verwelken, kommen kurz drauf an einem anderen Ast neue. Einfach herrlich und ich freue mich über jede einzelne Blüte

Bella variegatum

Stimmt es, dass die Multiflora so ein Mimöschen ist?

Peg01

Wenn Du der multiflora im Winter (Heizungsluft) eine hohe Luftfeuchte (tägliches sprühen) und ein Südfenster geben kannst ist die zufrieden.

Bella variegatum

Sprühen vergesse ich leider oft dann tue ich ihr das hier wohl nicht an.

Peg01

Nachtaufnahme vom nächsten Pedunkel....

H. davidcummingii
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Bella, die multiflora ist nicht schwierig, ich habe sie auch nie angesprüht. Nur austrocknen sollte sie nicht, ansonsten finde ich sie eigentlich recht pflegeleicht!

Die meisten von uns haben ja eh so viele Pflanzen, dass niedrige Luftfeuchtigkeit nicht sooo ein großes Problem ist. Jeder Topf verdunstet ja ständig etwas Wasser.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Swala
toll, ich freu mich mit Dir über die zahlllosen Pedunkel

Sperling
einfach nur wunder- wunderschön

Petra
bei dem Wort "ungeduldig" fühle ich mich merkwürdigerweise angesprochen. Umso mehr freue ich mich über Deinen Erfolg nach 1 1/2 Jahren
Die Blüte von H.davidcummingii ist ein Traum

Bei meiner Hoya (? = weiß leider den Namen nicht) ist der einzige Pedunkel, den mir die Userin, die mir den Steckling Oktober 2011 schenkte, so sehr ans Herz gelegt hatte, abgebrochen.
Ist das sehr schlimm ? Ansonsten macht sie sich prima, treibt schön aus. Ach Menno

LG Gerda

Peg01

Gerda,

Austrieb bedeute auch die Ausbildung neuer Pedunkel, wenn die Kulturbedingungen stimmen.
H.davidcummingii treibt bei mir in's uferlose und ich habe gerade schon wieder 2 neue
Mini-Pedunkel entdeckt