Vulkanpalme tot ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Vulkanpalme tot ?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab mir anfang Sommer eine Vulkanpalme / Hawaiipalme zugelegt. Sie hatte schon gelbe Blätter und wie das bei dieser Pflanze üblich ist, hält sie im Sommer ihren Winterschlaf. Ihr sind alle Blätter gelb geworden und ich habe sie somit abgerissen.

Trotz allem sind ihr aber an der Spitze neue kleine Blätter gewachsen. Ich war jetzt 2 Wochen auf Urlaub und habe eine Freundin gebeten meine Pflanzen zu gießen. Alle Pflanzen sind in der Zwischenzeit gewachsen, aber die kleinen Blätter der Vulkanpalme sind vertrocknet. Möglicherweise war die Erde zu lange feucht.

Ist sie jetzt hinüber oder tut sich da im Herbst wieder was ?
IMG_5670.JPG
IMG_5670.JPG (45.5 KB)
IMG_5670.JPG
IMG_5669.JPG
IMG_5669.JPG (52.5 KB)
IMG_5669.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme tot ?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 16:19 Uhr  ·  #2
Abwarten und auf alle Fälle trockener halten. Vulkanpalmen sind sukkulente Pflanzen und das Schlimmste, das Du ihr antun kannst, ist, sie dauernd zu wässern! Sogar meine Babys sind in den Sommerschlaf gegangen ... allerdings habe ich das Substrat mineralisch erhöht, damit es besser durchtrocknen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme tot ?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 17:14 Uhr  ·  #3
Das Substrat in der deine Vulkanpalme steht gefällt mir überhaupt nicht.

Hier mal eine Seite dazu : http://zimmerpflanzen.ws/kakte…erstellen/
Hoffe der Link ist erlaubt

Die Erde kannst du dir sehr leicht selber herstellen und ist billiger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme tot ?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 17:14 Uhr  ·  #4
okay, also erstmal abwarten. wie oft, wenn überhaupt, soll ich sie gießen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme tot ?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 17:24 Uhr  ·  #5
Wenn das Substrat komplett trocken ist! Am besten Fingerprobe an der Wurzel machen ... wenn sich's da noch feucht und kühl anfühlt, ist auf alle Fälle noch genug Wasser vorhanden ... meine Sukkulenten bekommen indoor nur alle 3-4 Wochen mal 'ne Wassergabe ... draußen im Garten sieht's im Moment leider anders aus ... aber mit Sanddrainage geht auch das

Und nachdem die Vulkanpalme im Moment ja keine Blätter hat, braucht sie auch nochmal extrem weniger Wasser ... bei den meisten Sukkulenten sieht man es, indem der Stamm "schrumpelig" wird oder die Blätter hängen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme tot ?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 20:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Gast
Das Substrat in der deine Vulkanpalme steht gefällt mir überhaupt nicht.

Hier mal eine Seite dazu : http://zimmerpflanzen.ws/kakte…erstellen/
Hoffe der Link ist erlaubt

Die Erde kannst du dir sehr leicht selber herstellen und ist billiger.


So ? Das Substrat ist irgendwas mit Kokosfasern, so hab ichs jedenfalls im Blumenhandel gekauft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme tot ?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 20:43 Uhr  ·  #7
Ich hab für alle meine Sukkulenten folgendes Substrat selbst gemischt:

50 % Humus, 20 % Sand, 20 % Kies, 10 % Perlite ... Kokosfasern für Sukkulente hab ich auch noch nie gehört. Und ehrlich gesagt, die "Spezialsubstrate" aus dem normalen Garten- und Baumarkthandel sind so unbrauchbar, die müssen "aufgepeppt" werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.