Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 03:23 Uhr  ·  #886
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 22:29 Uhr  ·  #887
Wie schaut's bei euch aus? Meine Brighamia geht jetzt in die Sommerruhe. Seit ich sie habe ist sie nur gewachsen und hat so gut wie kein Blatt verloren ... jetzt braucht sie wohl mal eine Pause. Wasser bekommt sie jetzt erst mal keins mehr.

Gruß
Jürgen
Brighamia Heute.jpg
Brighamia Heute.jpg (64.7 KB)
Brighamia Heute.jpg
Brighamia Heute
Brighamia April.jpg
Brighamia April.jpg (64.29 KB)
Brighamia April.jpg
Brighamia im April
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 10:48 Uhr  ·  #888
Meine sieht ähnlich aus, ich mach wohl die gelben Blätter immer sofort ab. Sollte ich die vielleicht dran lassen erstmal ? Werde gleich auch mal ein Bild hochladen von meiner. Bin gerade nicht zuhause!

Sollte man die Brighamia denn im Sommer rausstellen ? Wie kalt darf es dann werden Nachts bzw was sind die minimalen Temperaturen ?

Gruss Ken
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 10:54 Uhr  ·  #889
also meine sieht weiterhin recht unverändert aus. hat zwei weitere blätter verloren. oben treibt aber noch eines aus. wobei ich noch nicht ganz sicher bin, ob da das wachstum nicht evtl. gestoppt hat.

ich weiß ja, das gehört so. aber mir blutet ja echt das herz, wenn die jetzt so nackig wird. auch bei deinen fotos jürgen. die war so super im april. und jetzt - sieht sie so traurig aus *seufz*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 11:04 Uhr  ·  #890
Hallo Ken,
du kannst die gelben Blätter ruhig entfernen, ich würde aber immer solange warten, bis sie bis zum Stiel gelb sind und sich beim abbiegen leicht vom Stamm lösen. Ich lass sie meistens dran, bis sie von selber runterfallen, muß man aber nicht abwarten.
Du kannst sie auch rausstellen, allerdings nicht in die pralle Sonne, eher halbschattig bis schattig, besonders da sie über die Sommermonate fast oder ganz kahl ist. Die Temperatur sollte nicht unter 5 Grad fallen (hab ich aber auch nur gelesen und wäre mir zu riskant), eher etwas wärmer. Mit gießen ist jetzt auch erst mal Pause.

Gruß
Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 11:12 Uhr  ·  #891
Die Pflanze stammt ja von Hawaii, und ist vor ihrer Kultivierung nur dort gewachsen. Hawaii hat anders als wir nur 2 Jahreszeiten, im Sommer hat es dort um die 29 Grad, und im Winter um die 25 Grad, also eine Jahresdurchschnittstemperatur von ca 26 Grad.

Damit würde ich mal behaupten das sie Temperaturen unter 20 Grad nicht besonders mögen wird

Aber eigentlich müsste man sie dann auch nach Eingewöhnung auch in die Sonne stellen können

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 17:25 Uhr  ·  #892
Das ist meine momentan. Das ist nun ihr 8. Blatt, was sie verliert.
Das Erste fiel von alleine ab, die anderen jedoch nicht. Ich warte dann immer, bis sie sich ganz leicht ablösen lassen und entferne sie dann, sieht sonst einfach nicht schön aus.

Sollte es noch schwer gehen, muss man noch ein paar Tage warten.
Brighamia insignis.jpg
Brighamia insignis.jpg (282.8 KB)
Brighamia insignis.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 19:15 Uhr  ·  #893
Und das ist meinte :
Brig2.JPG
Brig2.JPG (58.17 KB)
Brig2.JPG
Brig.JPG
Brig.JPG (52.01 KB)
Brig.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 19:19 Uhr  ·  #894
Mhh eure sind ja noch total grün Meine hat nur noch 2 ganz kleine Blättchen und ist sonst schon kahl

In was für Substrat habt ihr eure denn? Meine steht im Badezimmer, und wegen der ganzen Feuchtigkeit steht sie rein Mineralisch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 19:22 Uhr  ·  #895
Meine steht immer noch im Substrat vom Gartenzenter. Habe momentan nur Kakteenerde, Blumenerde und Seramis...Also lass ich sie erstmal noch in dem Substrat xD
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 19:44 Uhr  ·  #896
Meine steht in Bims / Lavagranulat / Quarzkies und etwas torffreier Kakteenerde.
Schön sieht sie, so kahl, jetzt zwar nicht mehr aus, aber ich bin ganz zufrieden daß sie sozusagen im Rythmus bleibt. Die soll jetzt ruhig schön Pause machen, damit sie im Herbst wieder Kraft zum Blühen hat.
Mir ist jetzt hier gerade an meinen eigenen Bildern oben erst aufgefallen daß der Stamm in den letzten paar Wochen ganz schön zugelegt hat. Ob daß auch zur Vorbereitung auf die Ruhepause gehört? Sozusagen als Wasservorrat für den "Sommerschlaf"!

Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 20:19 Uhr  ·  #897
Zitat geschrieben von metallurgy
Meine steht immer noch im Substrat vom Gartenzenter.

Dito.
Habe ihr direkt als ich sie kaufte ein Lizetan-Stäbchen gegönnt, daher wollte ich sie dann nicht mehr umtopfen. Aber das Substrat scheint auch ok zu sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 07:35 Uhr  ·  #898
Funktionieren diese "Lizetan-Stäbchen" ?
Wenn ja, warum benutzt kaum einer die xD ? Fast jeder hat Probleme mit Tierchen an der Brighamia, jedoch noch nirgendswo im Forum gelesen das ein Lizetan-Stäbchen die Lösung ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Lizetan-Stäbchen

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 10:33 Uhr  ·  #899
Ich benutze die auch, aber die helfen nicht gegen Spinnmilben, aber gegen Blattläuse, Wollläuse, Schildläuse ect.
Deswegen werden alle frisch gekauften Pflänzchen damit bestückt (eben auch die Vulkanpalme ;P)

Aber ich hab die zB in meinem Kratom, und der hat trotzdem ständig Spinnmilben, ist ein Trauerspiel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 12:09 Uhr  ·  #900
Gut zu wissen, jedoch hatte ich bis jetzt auch immer nur Spinnmilben :\ Diese Misstviecher xD
Oweh die kommen diesen Winter wieder! Dann gibts Ärger!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.