vorziehen für 2008

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 15:19 Uhr  ·  #1
morgen geht bei mir wieder der wahnsinn los.
vorziehen für den nächsten frühling,damit der garten schön bunt wird.
macht ihr das auch immer?
hier mal meine palette.

gebe dann auch noch mal bescheid was so alles über geblieben ist
lg elfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 15:43 Uhr  ·  #2
also ich werde es wohl dieses Jahr erstmalig machen, aber jetzt schon anfangen??

Also im Winter werde ich wohl damit beginnen, hoffentlich mit mehr Erfolg als zur zeit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 15:50 Uhr  ·  #3
also auf den tüten steht drauf,aussaat VI-VII ist doch jetzt oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 16:14 Uhr  ·  #4
ja jedes jahr tu ich das.. werde in diesem jahr evtl sogar weiter gehen und große mengen an chili´s anbauen um die jungpflanzen zu verkaufen..

aber hat noch ca bis dezember zeit...

wennst jetzt anfängst dann hast in 16wochen blühende pflanzen.. bis dahin ist noch immer winter.. *g*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 17:28 Uhr  ·  #5
Hallo elfe und Hut ab!

Da habe ich keine Lust zu bzw. ich lasse meine Pflanzen einfach draussen einfach herumsamen und pikiere die im Frühjahr (die überlebt haben).

Machst Du die in Kästen oder frei Natur?

Viele Grüße
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 17:39 Uhr  ·  #6
ich mach das ganze mit anzuchtgewächshaus.. anders schafft man die meisten pflanzen nicht übern winter zu halten..

weiterhin würde ich echt sagen fang erst im november oder dezember mit dem säeen an.. wennst die jetzt ansetzt hast die ersten blüten im januar schon dran..

als tipp:
bei den blumen fängt man auch damit an die im minigewächshaus zu pflanzen, evtl torfquelltöpfe, ja je einen samen rein und schon muss man nicht mehr pikieren und wenn man gut beschriftet hat kann man sogar den garten freudig nach farben einrichten..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24225
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50555
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 17:54 Uhr  ·  #7
hallo,

na ich denke mal, bei den stiefmütterchen wie auf dem bild, ist das jetzt schon richtig auszusäen,
wenn sie im nächsten jahr blühen sollen, oder?
eigentlich sind sie ja zweijährig

gruß gudrun
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 22:28 Uhr  ·  #8
Hallo elfe

Respekt, da hast Du aber echt Ausdauer!

Die Akelei vermehren sich bei mir wie sie möchten wild im Garten umher.

Stockrosen habe ich gesät. Da ich wenig Erfahrung habe, habe ich sowohl ins Beet als auch in Töpfen gesät. Hat beides gut funktioniert, im Beet trotz der Hitze angegangen! Und auch erfolgreich vom Topf seeeeehr vorsichtig ins Beet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 21:49 Uhr  ·  #9
Hallo
Ist das nicht wirklich schon etwas früh es reicht doch eigentlich locker das im januar zu tun oder
Aber jedem das seine sie fangen bei dir dann wirklich an in den
kälteren Monaten zu blühen an
Azubi
Avatar
Herkunft: 21706 Drochtersen
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 08:18 Uhr  ·  #10
hab auch schon meine ersten samen angesetzt. sind aber die die ich im urlaub ergattert habe,(Phönix canariensis, Plumbago, Portulak,Pfefferbaum, Seidenbaum,cyca und strelizie) habe sie in minigewächshäusern mit ner terrarienheizmatte drunter. mann haben die es schön mollig an den keimen.
den rest werde ich im januar februar ansetzen sonst sind die zu früh groß und ich kann ins zelt in den garten ziehen weil mein häuschen vollwuchert wie der urwald.
liebe grße stephan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2405
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 09:19 Uhr  ·  #11
Hi Schluppi

der letzte Beitrag stammt von April 2006, ich glaube kaum, dass das noch so ganz aktuell ist, aber trotzdem herzlich wilkommen!
Azubi
Avatar
Herkunft: 21706 Drochtersen
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 12:27 Uhr  ·  #12
hallo el largo wie der ist von april 2006???? dann muss der davor ja vom juni 2006 sein oder??
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 12:29 Uhr  ·  #13
Hallo Elfe,
ich nehme an, Du willst für 2008 vorziehen und habe deshalb die Überschrift mal geändert. Ich hoffe, das ist OK.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43322
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12037
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 12:39 Uhr  ·  #14
hallo

der beitrag wurde von elfe wurde Fr 28 Jul, 2006 15:19 geschrieben

und stefan hat einen alten beitrag hochgekrmat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: vorziehen für 2008

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 13:12 Uhr  ·  #15
Egal!
Ich fange jetzt auch langsam an !

Dann hab ich im Frühling schon schöne Pflanzen. Da ich aber pro Sorte nur 3 Samen genommen habe, bleibt genug übrig, um später nochmal dieselben zu säen. Mit ein bißchen Glück, habe ich dann Blumen, die ganz lange blühen, wenn ich die verschiedenen Grössen zusammen einpflanze!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.