Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2021

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21772
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64924
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2019

 · 
Gepostet: 19.08.2019 - 09:18 Uhr  ·  #781
Herzlich willkommen bei uns Greten und viel Spaß im Forum!

Zitat
Als wenn du zuviel hast...

Macht das bitte per PM!
Oder @ grüner Tee stell es in die Tauschanzeigen buysell/index.php , im Forum werden wir es löschen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2019

 · 
Gepostet: 19.08.2019 - 21:51 Uhr  ·  #782
Das hat sich überschnitten.... Bitte löschen - Danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2019

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 10:28 Uhr  ·  #783
Hallöchen.

Dann möchte ich mich auch mal kurz Vorstellen.
Mein Name ist Angelina und ich bin 30 Jahre alt. Und Wohne derzeit in Bayern. Ich habe meine Liebe zu Pflanzen vor kurzem neu entdeckt. Ich hatte schon immer eine Vorliebe für Kakteen und Fleischfressende Pflanzen aber seit neustem habe ich auch das Interesse an anderen Pflanzen entdeckt. So darf ich seit neustem zu meinen bereits vorhandenen Kakteen und Fleischfressern (unter anderem ein Sonnentau und ein Fettblatt) Orchideen, Tomaten und zwei Drachenbäume mein eigen nennen. Und ich bin sicher da kommt mit der Zeit auch noch mehr hinzu.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2019

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 23:40 Uhr  ·  #784
N'Abend

Ich bin die Sandra, bin frisch 33 Jahre alt und ich bin süchtig nach Pflanzen

Ich war immer davon überzeugt, einen schwarzen Daumen zu haben (habe auch früher alles Grünzeug, das auch nur halb in meiner Verantwortung war, zuverlässig getötet) und habe mir einfach Anfang letzten Jahres mal ein paar Kakteen zugelegt. Die stehen mittlerweile fröhlich in diversen Fenstern rum und überleben halbwegs gut.
Mein ebenfalls letztes Jahr gestarteter erster Versuch mit Balkonpflanzen resultierte (2x ) in ziemlich knusprigen Blumen... dieses Jahr hab ich den Dreh dann wohl doch etwas besser raus.

Jedenfalls hat es mich letztes Jahr wohl irgendwie gestochen und ich dachte quasi aus dem Nichts "Hmm... ich möchte doch irgendwie mal ne Zimmerpflanze." Charlie, mein erster Philodendron, lebt mittlerweile leider nicht mehr (übergossen, verschimmelt, umgetopft, verstorben ), aber seitdem hab ich leider einen leichten Sammeldrang entwickelt. Was ich früher in jede Buchhandlung laufen musste, ist mittlerweile der Blumenladen/Baumarkt/das Gartencenter. Oder die noch so kleine Pflanzenecke. Mein Instagram-Feed zeigt mir mit jeder Woche mehr Pflanzenblogger, ich gehe ständig durch die Wohnung und überlege "Hmm... wo könnte ich noch was hinstellen..." und nuja... Dienstag ist dann wohl der nächste Besuch im Gartencenter geplant. Frau muss umstrukturieren.

Etwas gebremst werde ich leider von der Tatsache, Katzen zu haben, davon einen Pflanzenfresser (sie bekommt immer ganz leuchtende Augen von wegen "Oooh, für miiiich?", wenn ich mit einer neuen Pflanze nach Hause komme) und kann somit nur Oberflächen zupflastern, die außerhalb ihrer Reichweite liegen.

Ich habe pflanzentechnisch eine große Schwäche für Monstera und aktuell ganz schlimm für die ganze Ecke Maranten/Calathea (...was auch immer bei letzterer die korrekte Mehrzahl ist).

Also ja... ich bin ein wenig arg süchtig. Aber es ist ein schöner, beruhigender Zeitvertreib, durch die Wohnung zu wuseln, kontrollierend den Finger in die Erde zu stecken, bisschen Wasser zu versprühen, Blätter zu bewundern... so ein kleiner Ausgleich
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21772
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64924
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2019

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 07:49 Uhr  ·  #785
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen Sandra!

Viel Spaß bei uns im Forum und schön, dass du zu uns gefunden hast!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3335
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 11108
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2019

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 11:19 Uhr  ·  #786
Ein Herzliches Willkommen auch von mir an alle jungen Greenen hier. Damit ist keinesfalls das Alter gemeint, so kann mann/frau sich blitzschnell verjüngen.

Viel Spaß hier und zeigt doch bitte eure Schätze.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2019

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 20:19 Uhr  ·  #787
Danke für die freundliche Aufnahme

Gibt es hier denn irgendwo eine Art Galerie oder Sammelthema? Fotos wollte ich von meinen eh mal machen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24228
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50565
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2019

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 20:28 Uhr  ·  #788
Schau doch mal in diesem Unterforum

beliebte-pflanzen-erfahrungen-f51.html

Monstera sind da schon mal dabei
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2019

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 13:12 Uhr  ·  #789
Auch ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Lena, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Ich denke, dass ich meine Liebe zu Pflanzen schon als Kind durch meine Oma erworben habe, die einen riesigen Garten und viele Zimmerpflanzen hat.
Ich hab meine Pflanzen lieber grün als blühend - auch wenn mir viele meiner tropischen Zimmerpflanzen diesen Gefallen nicht tun.
Auf dem Balkon blüht es dann zumindest für die Bienen und fast jeder andere Zentimeter ist dort für den Gemüseanbau in Nutzung.
Einige meiner Pflanzen habe ich seit Teenagerzeiten. Ich liebe es, Dingen beim Wachsen zuzusehen und interessiere mich auch sehr für die biologischen Vorgänge, die dahinter stehen.

Schön, dass ich mich jetzt auch mal in einem Forum angemeldet habe - war wirklich mal notwendig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2019

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 21:01 Uhr  ·  #790
Hallo zusammen,
Ich wollte mich auch mal vorstellen
Mein Name ist Lina, bin 33 Jahre und aus der Nähe von Stuttgart.

Schon immer hatte ich das ein oder andere Pflänzchen, meistens Palmen. Vor 2 Jahren habe ich dann meiner Pflanzen-Leidenschaft freie Bahn gewährt. Lag mitunter daran, dass ich nun die Möglichkeiten hatte, dh viel Platz und perfekte Verhältnis mit viel Sonne.
Nach dem schon ein paar Yuccas unser Wohnzimmer geschmückt haben, kamen Dann noch dazu: Dracena, Aloe Vera, Musa Dwarf, Strelizia Reginea, Hanfpalmen und Monsteras dazu. Seit diesem Jahr ging dann der Samen-Wahn bei mir los.
Die meisten der Pflanzen stehen drin, nur ein paar draußen.
Ah ja und in den Tomatenanbau bin ich dieses Jahr ebenfalls eingestiegen
Zum Glück sieht mein Mann die ca. 100 Pflanzentöpfe recht locker, freu sich über die eigenen leckeren Tomaten und meint nur, dass ich immer so entspannt bin wenn ich in den Pflanzen rumgebuddelt habe

Ich lese schon eine ganze Weile mit und viele eurer Tipps haben mir schon oft weitergeholfen.
Freue mich nun auf den aktiven Austausch mit euch
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21772
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64924
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2019

 · 
Gepostet: 09.10.2019 - 07:53 Uhr  ·  #791
Na dann herzlich willkommen bei uns Greenen, Lina!

Je mehr du hier liest, desto mehr wird dich die Leidenschaft packen - viel Spaß bei uns im Forum!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2020

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 16:20 Uhr  ·  #792
Sonnige Grüsse Zusammen, besser viele Regentropfen für Eure Gärten und Pflanzen,

nachdem ich zu meiner Überraschung Renommeepunkte erhalten habe - Herzlichen Dank an Schokokis, Mara23 & GrüneVroni - sehe ich mich genötigt, mich doch schon vorzustellen
Dass ich auch nach mehrmaligem Korrekturlesen Fehler am selben Tag übersehe, habt Ihr wahrscheinlich schon bemerkt - damit werden wir wohl leben müssen
Ich habe viele Jahre Gartenbau & Baumpflege betrieben, schon zu der Zeit, als die „Baumchirurgen“ vom NaBu als Baum-Metzger verunglimpft wurden. Was ich aber als Insider zum größten Teil bestätigen konnte und kann.
Habe einen kleinen nach Osten gelegenen Hausgarten, weshalb Gemüse- und Obstanbau mangels Sonne und hohen Nachbarbäumen leider nicht mehr möglich ist - man kann nicht alles haben.
Bin nicht mehr berufstätig, koche gerne und „werkle“ ein bißchen rum, um fit zu bleiben.
Habe mich hier angemeldet, um gegebenenfalls mit Wissen und/oder Erfahrung zu helfen, aber vor allem, um meine kleinen grauen Zellen auf Trab zu halten.
Bin technisch recht versiert und dafür bekannt, dass mir „immer“ etwas einfällt

Doktor Huh
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5927
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 420
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2020

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 15:51 Uhr  ·  #793
Schön, dass du da bist, Doktor Huh!

Habe schon festgestellt, dass ich auch von deinem Erfahrungsschatz noch eine ganze Menge lernen kann. Und genau deshalb ergänzen wir uns hier alle so gut, weil hier im Forum viele Experten (und solche, die es noch werden wollen) aus unterschiedlichen Bereichen versammelt sind!

Dann wünsche ich dir und allen anderen Neulingen hier einen grünen Start ins Forumleben!

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2020

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 20:58 Uhr  ·  #794
Herzlichen Dank GinkgoWolf für die freundliche Begrüßung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5927
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 420
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2020

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 23:24 Uhr  ·  #795
Bitte, bitte
Und auch wenn du noch nicht allzu lange dabei bist, kannst auch du mich bei meinem eigentlichen Vornamen nennen. Der steht eh' unter (so gut wie) jedem meiner Beiträge...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.