Vorsicht vor Sonnenbrand!

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 15:55 Uhr  ·  #1
Ich habe eben meinen Hibiskus rausgestellt und da fiel mir ein, dass ich ihn erstmal langsam an die Sonne gewöhnen muss!

Also ihr Lieben, wenn ihr eure Zimmerpflanzen nach draußen stellt, nicht sofort in die pralle Sonne, sondern lieber erst halbschattig mit etwas Morgen-oder Abendsonne.

Ich habe meinen Hibiskus jetzt erstmal mit einem Vlies beschattet, weil ich es einfach zu schade finde, wenn die Blätter verbrennen.

Mir sind vorletztes Jahr 3 Blätter an meiner Strelizie verbrannt....man war das ärgerlich letztes Jahr habe ich mir einen "mobilen" Sonnenschutz gebastelt..nicht schön aber wirksam

forum/ftopic1661-15.html

Wenn ihr Fotos von verbrannten Blättern habt, zeigt die doch mal bitte! So als Abschreckung
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Übach Palenberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

jaja die sonne

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:04 Uhr  ·  #2
Hi Mel

Ja das kenne ich, ich habe das vor ein einer zeit noch nicht gewust. Und habe mich immer gefragt wieso die buntnesseln kaputt gingen als ich die immer sofort nach drausen gestellt habe.
Aber nu weiß ich das ja und gewöhn die auch erst immer an die Sonne.(waren buntnesseln vom letzten jahr, also wars nicht unbedingt so schlimm.) ich habe vorher zum glück stecklinge davon gemacht.

Gruß

Markus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:22 Uhr  ·  #3
Meine neuen Granatäpfel haben auch schon einen "kleinen" Sonnbrand und bei meinen Tomaten bin ich mir auch nicht ganz sicher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:32 Uhr  ·  #4
Mit Bildern kann ich dienen. Auch wenn ichs mir immer wieder vornehme irgendwie mache ich es nie lang genug. Strelitzie wäre da son gutes Bsp. oder auch der Palmfarn.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 12:22 Uhr  ·  #5
So hier hab ich dann mal ein Bilder von Pflanzen, mit dem Hinweis, dass sie dann so doch nicht aussehen sollten.
Erstaunlich besonders oder eher erschreckend gestern festgestellt, dass nur alleine gestern einige Pflanzen dazugekommen sind, obwohl diese schon länger Sonne abbekommen hatten.
Gestern wars aber doch um einiges wärmer, wie die Tage zuvor.
DSCN0249.jpg
DSCN0249.jpg (65.92 KB)
DSCN0249.jpg
Zierananas
DSCN0240.jpg
DSCN0240.jpg (52.34 KB)
DSCN0240.jpg
Strelitzie
DSCN0239.jpg
DSCN0239.jpg (71.45 KB)
DSCN0239.jpg
Datura
DSCN0237.jpg
DSCN0237.jpg (57.1 KB)
DSCN0237.jpg
Fuchsie
DSCN0236.jpg
DSCN0236.jpg (47.19 KB)
DSCN0236.jpg
Passiflora cerulea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 12:32 Uhr  ·  #6
'o0( Papillon hat Sonnenbrand auf der Nase - aber nur rechts...)

Können Pflanzen auch von einer Pflanzenlampe Sonnenbrand bekommen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 12:34 Uhr  ·  #7
Prust...so war das nicht gemeint und wieso nur eine Seite

Ich dachte mir nur, lieber jetzt mal warnen, bevor es wieder einige erwischt...nicht wahr Schnuffy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 12:36 Uhr  ·  #8
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 12:38 Uhr  ·  #9
Man du hast aber auch Pech
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 12:47 Uhr  ·  #10
bei mir ist ein litschi verbrannt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 12:48 Uhr  ·  #11
man kann auch von Lampen Sonnenbrand bekommen.. zumindest hab ich dämlich wie ich bin mal unser großesTerrarium umgebaut als die Lampen brannten und hatte danach im Gesicht einen leichten Sonnenbrand..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 12:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
bei mir ist ein litschi verbrannt


hattest du die schon draussen ich trau mich noch nicht etwas nach draussen zu stellen, zumal ich bis 23.00 uhr arbeite und angst hab das gg es vergisst nach drinnen zu holen, gestern hat er auch vergessen das gewächshaus zuzumachen aber es ist gut gegangen, ausser das zwei schleimer drin waren und mir drei wunderblumen abgefressen hatten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 14:12 Uhr  ·  #13
ich hab seit Dienstag meine Datura und Süsskartoffeln die ganze Zeit drausen, aber es ist ja abends auch noch sehr warm.. Aber im Fall der Fälle kommen sie sofort wieder rein..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 15:37 Uhr  ·  #14
Bei mir sind auch schon Physalis sonnenbrandgeschaedigt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 16:50 Uhr  ·  #15
Bei mir hat es einen Rizinus erwischt - die unteren Blätter sind verbrannt - aber die neuen Blätter die er austreibt - sind schon richtig rot gefärbt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.