Vorsicht! Hantavirus durch Mäusekot

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Vorsicht! Hantavirus durch Mäusekot

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 09:36 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vorsicht! Hantavirus durch Mäusekot

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:10 Uhr  ·  #2
Das ist schon laaaaaaaaange bekannt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vorsicht! Hantavirus durch Mäusekot

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:18 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Vorsicht! Hantavirus durch Mäusekot

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:19 Uhr  ·  #4
war mir aber nicht bewußt - danke für die Warnung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vorsicht! Hantavirus durch Mäusekot

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:23 Uhr  ·  #5
da stellt sich mri jetzt die frage, wie das ist, enn ne katze ne infizierte mauis frißt. kann ich mich dann über die katze damit anstecken?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorsicht! Hantavirus durch Mäusekot

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:45 Uhr  ·  #6
Hexe,
vorzustellen wäre es....Katz frisst Maus....Mensch kommt mit Katze in Berührung...wäre noch zu klären, ob Katzen diesen Virus nun übertragen oder gegen ihn immun sind...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Vorsicht! Hantavirus durch Mäusekot

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 00:31 Uhr  ·  #7
In dem 2.Link von Dieter steht,das bis jetzt noch kein Fall bekannt ist,bei dem der Erreger durch Hund oder Katze auf den Menschen übertragen wurde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vorsicht! Hantavirus durch Mäusekot

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 05:33 Uhr  ·  #8
Moin zusammen,

also übertragen wird das Virus meines Wissens hauptsächlich über die Ausscheidungen, und da Katzen eher Mäuse als deren Ausscheidungen fressen, mach ich mir da eigentlich keine Gedanken, meine Katze zu küssen (Spaß!)

Bedenklich wird die Gefahr erst, wenn man zum Beispiel kletternderweise unterwegs ist und mit Nagerausscheidungen in Kontakt kommt und sich diese dann, zum Beispiel beim Festhalten des Seils mit den Zähnen (kommt vor) einverleibt...

Ich hab in meinem Bekanntenkreis einen (!) Kletterer, der sich bisher damit angesteckt hat! Also keine Panik!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.