Vorsicht bei engen Übertöpfen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Vorsicht bei engen Übertöpfen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 11:11 Uhr  ·  #1
aus eigener erfahrung kann ich vor der verwendung von engen übertöpfen nur warnen: durch die fehlende belüftung des wurzelraumes kann es zu irreparablen schäden kommen.
So geschehen bei meiner Jacobinia, die nach einer zeit des kümmerns noch mit blattläusen befallen wurde, was ihr vermutlich den rest geben dürfte - schade!
Aus dem übertopf ist sie schon lange wieder draussen, aber erholung zeigt sie keine - sowas passiert mir sicher nicht mehr, in zukunft wird der übertopf allseits mindestens einen finger luft haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorsicht bei engen Übertöpfen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 11:14 Uhr  ·  #2
oh, das klingt gar nicht gut. Aber zu verallgemeinern darf man das auch nicht. Agapanthus fühlt sich zB in engen Töpfen sehr wohl.. Hoffe deine Kleine wird sich wieder richtig erholen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorsicht bei engen Übertöpfen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 14:26 Uhr  ·  #3
Ich nehme fast keine Übertöpfe mehr, weil da auch immer die Gefahr besteht, dass im Übertopf Wasser steht. Inzwischen bin ich umgestiegen auf Tontöpfe mit Untersetzern.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorsicht bei engen Übertöpfen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 15:36 Uhr  ·  #4
Ich benutze auch hauptsächlich Keramik- oder Tontöpfe mit Untersetzern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vorsicht bei engen Übertöpfen

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 08:01 Uhr  ·  #5
hallo Junie,

kann es sein,dass du hier was anderes meinst? ich spreche von übertöpfen, also vom topf über dem topf!
Was du von Agapanthus sagst, stimmt sicher im allgemeinen, nur: als ich meinen vor 5 wochen gleich nach dem kauf umtopfte, wusste ich davon nichts, und siehe da: er hat bis jetzt schon immerhin 3 blütentriebe angesetzt, fühlt sich im geräumigeren topf also auch nicht ganz unwohl.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vorsicht bei engen Übertöpfen

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 10:20 Uhr  ·  #6
Ich hab auch fast alles in Tontöpfen mit Untersetzer....Allerdings werd ich wohl nächstes Jahr auf schöne Plastiktöpfe in terrakotta umsteigen,weil ich die Töpfe jetzt schon nicht mehr heben kann und die Pflänzkes wachsen ja noch und müssen dann in einen größeren Topf....dann gibbet auch von meinem Mann die rote Karte,wenn ich mich da wieder für Ton entscheiden würde Beim Neukauf einer Pflanze kann es schon mal passieren,das der Topf so klein und voller Wurzeln ist,das ich ihn aufschneiden muß....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorsicht bei engen Übertöpfen

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 10:23 Uhr  ·  #7
Obwohl ich Tongranulat für meine Pflanzen nehme, habe ich fast gar keine Übertöpfe bzw nur zur Deko (keine direkt bepflanzt), weil man die Pflanzen dann viel besser pflegen und kontrollieren kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Vorsicht bei engen Übertöpfen

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 19:46 Uhr  ·  #8
Ich streue Tongranulat in den Übertopf, so bleibs feucht ohne Staunässe

Übertöpfe wähle ich auch immer etwas größer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.