Vorkultur für Melonen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Vorkultur für Melonen

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 18:57 Uhr  ·  #1
Grüße! Geht um die Vorkultur für Melonen, genauer gesagt diese hier:
http://www.magicgardenseeds.de/cum02

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das am dümmsten mache, dabei steht leider auch nichts. Weiß jemand ob ich die in die Erde stecke (wen ja wie tief?) oder ob ich die einfach nur auf die Erde aufdrücke? Muss ich bei der Erde was bestimmtes beachten?

Gruß - L
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vorkultur für Melonen

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 19:15 Uhr  ·  #2
hallo Ludwig

herzlich willkommen

besorg dir aussaaterde, 10 kleine töpfchen, 2/3erde rein, samen reinlegen, mit erde auffüllen, angiessen,warm stellen, nicht zunass, nicht zutrocken halten, wenn die töpfe zu klein werden vor dem auspflanzen, in den nächst grösseren umtopfen, ab mitte mai in den garten pflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Vorkultur für Melonen

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 01:03 Uhr  ·  #3
Super - danke! Werde morgen die Vorkultur machen, ich kann's kaum erwarten bis die fertig sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Vorkultur für Melonen

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 18:35 Uhr  ·  #4
@Rose23611

kurz und knapp, das Melonenrezept ..........zack und steh'
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Vorkultur für Melonen

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 19:21 Uhr  ·  #5
Ich hab jetzt mal diese Torf-Quelltöpfe genommen, ich hoffe das ist ok. Die Temperatur ist circa 20°C hoffe das ist gut so.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vorkultur für Melonen

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 19:25 Uhr  ·  #6
alles ok, nur bei den torfquelltöpfen bitte aufpassen, da kann es auch mal zutrocken oder zufeucht werden, mittelmass das ist perfekt

@lapismuc

ist doch alles da was rein gehört, bin halt keine romanschreiberin
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Vorkultur für Melonen

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 19:54 Uhr  ·  #7
Macht nichts, man kann ja fragen wenn es noch Fragen gibt. Wie ist da eigendlich die Keimzeit? Man findet irgendwie nirgends schlüssige antworten. Hab auch gleich meine Tomaten gemacht.
( http://www.tolletomaten.de/sorte.php?s=46 ) Vorfreude.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vorkultur für Melonen

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 21:11 Uhr  ·  #8
hallo

so genau kann man die keimzeit nicht festmachen, ich denke so 1-2 wochen dann sollte es soweit sein ich hatte aber schon mal eine die nach 2 tagen gekeimt ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Vorkultur für Melonen

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 13:01 Uhr  ·  #9
Ich dachte ich mach mal ein Update.
Heute am 6. Tag haben sich die ersten zarten Pflänzchen gezeigt, zwar nicht die Melonen aber die Tomaten welche ich gleichzeitig mit den Melonen gepflanzt hatte. Ich hoffe auf ein "Full House" bis ende der Woche.
Danke nochmal fürs unterstützen!
toma1-3.jpg
toma1-3.jpg (139.8 KB)
toma1-3.jpg
toma1-2.jpg
toma1-2.jpg (153.6 KB)
toma1-2.jpg
toma1-1.jpg
toma1-1.jpg (254.94 KB)
toma1-1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.