Vorgarten mit Kies gestalten

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 08:33 Uhr  ·  #1
Mein Vorgarten ist eine Schande (ich mag noch nicht Mal ein Bild zeigen)

Jedenfalls kommen wir wieder mal nicht dazu Platten legen zu lassen und ich wollte mal die Profis fragen?!

Wie pflegeleicht ist Granitsplit/kies?

ich möchte einen pflegeleichten grauen, trittfesten Kies in meinen Vorgarten "kippen"

Wie dick muss die Schicht sein und Vlies lege ich auch unter!

Der Vorgarten ist so ca. 8 mal 5 Meter. Wieviel Kies braucht man pro qm und weiß einer, was das so grob kostet
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 11:10 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, eine 10cm Schicht reicht, vor allem, wenn du Vlies unterlegst. Aber durch solchen Kies zu laufen, ist auf Dauer evtl. sehr unangenehm...du solltest für die oft begangenen Pfade vielleicht Trittplatten einplanen.

Kies wiegt ca. 1800 kg pro Kubikmeter. Bei einer Schicht von 10cm und 40m² Fläche wären das 4m³ oder 7200 kg. Aber bitte nochmal nachrechen!

Wenn du aber eine ordentliche Tragschicht aus z.B. Splitt einbringst und diese mit einem Rüttler richtig feststampfst, Vlies auflegst, kommst du mit 3-5cm Kies aus und brauchst keine Trittplatten, weil du darauf gut laufen kannst. Der Aufwand lohnt sich aber meiner Meinung nach nur für vielbegangene Kieswege!

Dann brauchst du 4m³ Splitt (einen Rüttler), dann das Vlies und 1,2-2m³ Kies...

Kies aus einer Kiesgrube kostet nur ein Taschengeld, bei uns kostet ein Anhänger voll (egal wie gross) 50 Euro. Für eine Anlieferung solltest du mal bei der nächsten Kiesgrube nachfragen. Meine Mutter hat in Thüringen für 5t Kies mit Anlieferung 120 Euro bezahlt. Aber hier ist es teurer....

Kies ist pflegeleicht, wenn keine Laubbäume Unmengen von Laub darauf werfen und er nicht zu sehr im Schatten liegt, dann könnte er grün werden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 12:56 Uhr  ·  #3
Man Andrea....du bist ein wandelnes Fachjournal!



Na, dann habe ich ja schonmal was. Laubabwerfende Pflanzen kommen da nicht rein, nur eine Basjoo und ein paar Kübelpflanzen.

Ich werde bald mal anfangen das etwas auszukoffern, da ist momentan noch Rasen. Wegen der Trittsteine hatte ich schon Schieferplatten überlegt, die Frage ist nur, ob ich die selber verlegen kann, etwas Füllsand ....das müsste doch dann gehen?!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:11 Uhr  ·  #4
Ich habe meine Trittsteine in ein dickes Mörtelbett (ein paar Kellen Mörtel mit Mulde in der Mitte, dann den Stein drauf, anklopfen). Nur in Sand mit Kies drumrum rutschen und kippeln die...

Mörtel gibt es fertig im Sack, muss nur noch Wasser dazu. Den Mörtelkübel kannst du später noch als Kübel für Pflanzen verwenden...

Als kleine Anregung, hier bin ich mit meinem (Lieblings-)Mörtelkübel...sind zwar nicht die Trittplatten (die liegen hinter mir und warten noch auf ihr Mörtelbett ), die ich gerade mit Mörtel verlege, sondern die Mauerabdeckung, aber soviel Phantasie hast du bestimmt...

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:14 Uhr  ·  #5
Meinst Du Splitt reicht nicht...man ich "mörker" nicht so gerne

Granatäpfelchen und Lavendel ist schon an der Hauswand ausgepflanzt...soll ein Hingucker werden
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:38 Uhr  ·  #6
Du kannst es ja mal probieren, mörteln kannst du ja immer noch...

Wenn die Trittsteine gross und schwer genug sind klappt es vielleicht so...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:59 Uhr  ·  #7
Na, mal sehen was ich so ergattern kann!

Jedenfalls erstmal vielen Dank!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 22:57 Uhr  ·  #8
Hallo Mel,
wenn deine Trittplatten nicht zu klein sind, kannst du sie auch auf Split verlegen, der ist im gegensatz zu Sand Ameisensicher (Ameisen lieben es ja, den Sand, der unter den Platten liegt, überall zu Haufen aufzutürmen).
Als Trennschicht zwischen Erde und Kies empfehle ich dir "Bändchengewebe", das hält ewig und lässt auch Wasser durch, aber kein Unkraut. Wo du was pflanzen willst, schneidest du es einfach kreuzförmig ein. Wenn der Untergrund eben ist, reichen darauf auch 5 cm Kies.
Bändchengewebe gibts bei vielen Landschaftsgärtnern oder beim Meyer in Rellingen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 07:59 Uhr  ·  #9
Mein Mann schmeißt ne Runde mit einen Landschaftsgärtner Mir wird das mit den Platten auch langsam zu schwer!

Den Kies bringen wir selber auf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 08:47 Uhr  ·  #10
Hallo Mel,

wir haben, als wir 1992 den Teich anlegten, auf der einen Seite auch einen Gehweg angelegt - zwar nicht mit Granitkies sondern mit kleinen Flusskieseln .. auch schön dick aufgetragen; die ersten Jahre war ich noch am Unkraut-Zupfen (Flugsamen ) ... dann habe ich es aufgegeben, zu zupfen ... jetzt ist er - der Weg - ist sehr weit zugewachsen! - Ich fahr jetzt mit dem Rasenmäher drüber!

Irgendwie hat sich da immer was angesammelt - was dann zu "Humus" geworden ist ... und da keimten dann die Samen!

Nicht, dass Du Dir zusätzliche Arbeit anschaffst damit!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 08:56 Uhr  ·  #11
Hallo Monika,
da hat das Unkraut gewonnen.
Auch ich habe schon ab und zu dem Unkraut den Sieg überlaßen.
Steche schon jahrelang keinen Löwenzahn mehr aus meinem Rasen raus,
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 08:57 Uhr  ·  #12
Der Vorgarten ist nicht so groß, aber danke für die Warnung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 11:10 Uhr  ·  #13
ich gebe Moni recht, wenn man nicht ständig laub und anderes sich festheftendes organisches material entfernt (was zwischen dem scharfkantigen splitt nicht so einfach ist), sieht es erstens unschön aus und zweitens bildet sich nach und nach eine humus-schicht, die erst recht wieder unerwünschten bewuchs ermöglicht - dann eben über dem unkrautvlies .

Eine einigermassen pflegeleichte (und ästhetische) alternative dazu fällt mir allerdings auch nicht ein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 12:24 Uhr  ·  #14
Da kommt nichts rein, was Laub hat Geplant ist meine neue Trachy und 2 Yucca

Da können nur noch Flugsamen für Arbeit sorgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 11:36 Uhr  ·  #15
ohja flugsamen!
viel arbeit machen birken in der nähe!!! weil den samen kann man nich absammeln, linden gehen schon besser, weiden kann man sich auch nich vor schützen!
nur bei eicheln, nüssen, kastanien, da ist das absammeln leicht!

von den flugsamen der kräuter mal ganz abgesehen!
aber wenn in weitem abstand kein rasen, wildgräser, oder sonstige beete oder wildwuchsstreifen vorhanden sind, könnte das bei dir auch ohne viel aufwand gehen!
ich drück dir die daumen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.