Vorgarten mit Kies gestalten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 10:24 Uhr  ·  #211
Ich habe mir im letzten Jahr auch ein Kiesbeet angelegt.....ein kleines Gartenstück, das hinter dem Haus liegt. Mein Fehler allerdings war, dass ich versäumt hatte, unter den Kies eine Folie zu legen - als Unkrautschutz. Na ja...dann muss ich eben zupfen....

Wir haben auch Kies aus dem hiesigen Kieswerk...war echt günstig.

So sah er am Anfang aus
kies1.jpg
kies1.jpg (412.72 KB)
kies1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 10:26 Uhr  ·  #212
Und so sieht er jetzt aus ....dabei habe ich mich mit den Pflanzen echt zurückgehalten
vorgarten.JPG
vorgarten.JPG (480.56 KB)
vorgarten.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 10:28 Uhr  ·  #213
Hier die andere Seite
kies2.jpg
kies2.jpg (518.83 KB)
kies2.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 10:29 Uhr  ·  #214
Und die jetzt auch nach einem Jahr
vorgarten2.JPG
vorgarten2.JPG (537.51 KB)
vorgarten2.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 10:33 Uhr  ·  #215
Auch der falsche Jasmin hat einen tierischen Sprung gemacht.
vorgarten3.JPG
vorgarten3.JPG (515.66 KB)
vorgarten3.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 10:41 Uhr  ·  #216
Anmerkung der Moderation:
Beitrag wurde als Werbung eingestuft und gelöscht, alle anderen Beiträge wurden entfernt. Bitte sieh in Zukunft davon ab, das Forum als Werbeplattform zu benutzen. Alle weiteren beiträge in diese Richtung werden weiterhin gelöscht!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 18:31 Uhr  ·  #217
Hallo allerseits,
hallo Mel,

bei einem "Kies"beet gibt es zwei Dinge zu beachten:

1. wenn man viel drüberlaufen möchte, ist Splitt, gebrochen und kantig, im gegensatz zu rund bei Kies, die beste Variante.

2. wenn man so gut wie möglich Unkraut vermeiden möchte, sollte man eine Schotterschicht unter der Folie einbauen.
Die führt das Wasser schnell ab und sogar, wenn sich zwischen dem Splitt Humus ablagert, ist der für die meisten Flugsamen dann zu trocken.
Ich hab den Fehler bei einem kleinen Platz gemacht, den ich mit Schiefersplitt abgedeckt hab - da keine Drainage drunter ist UND der Schiefer durch seine aufeinanderklebende Plättchenform auch noch das Wasser gut hält keimt ALLES darauf, auch ohne Humus

Da du allerdings eher ein SplittBEET haben willst Mel, hilf dir der Hinweis auf die Schotterschicht unter der Unkrautfolie wenig.....

Man kann höchstens nicht zu feinen Splitt nehmen, da dicht liegende Steinchen mehr Feuchtigkeit zurück halten als größere Steinchen mit mehr Hohlräumen.

Mein Exotenbeet hab ich übrigens mit schwarzem Basaltschotter, 16/22, abgedeckt, der sich ungemein erwärmt, sobald die Sonne draufscheint.
Ich hoffe, der speichert auch im Winter ein bisschen Wärme und hält das Mikroklima in dem Bereich wärmer als drumrum

Übrigens ist meine Erfahrung, dass sogar kleinere Trittplatten sicher und fest auf einem 5cm dicken Sandbett liegen, da hatte ich nie Probleme - auch nicht mit Ameisen, die machen ehjer Ärger im Sandbett unter Pflasterungen.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorgarten mit Kies gestalten

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 18:55 Uhr  ·  #218
Vielen Dank für die Antwort! Ist zwar ein alter Thread, aber immer noch ein aktuelles Thema. Bisher sind wir noch nicht dazu gekommen, den Vorgarten wirklich in Angriff zu nehmen.

Granit ist für uns inzwischen die optimale Wahl, aber wenn dann wollen wir alles richtig machen lassen und dafür sparen wir noch etwas Das mit dem Unkrautvlies hatte ich schon ins Auge gefasst. Besser ist das!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.