Vorgarten mit Kies gestalten - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Vorgarten mit Kies gestalten

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 07 Aug, 2007 9:24
Ich habe mir im letzten Jahr auch ein Kiesbeet angelegt.....ein kleines Gartenstück, das hinter dem Haus liegt. Mein Fehler allerdings war, dass ich versäumt hatte, unter den Kies eine Folie zu legen - als Unkrautschutz. :cry: Na ja...dann muss ich eben zupfen....

Wir haben auch Kies aus dem hiesigen Kieswerk...war echt günstig.

So sah er am Anfang aus
Bilder über Vorgarten mit Kies gestalten von Di 07 Aug, 2007 9:24 Uhr
kies1.jpg
Azubi
Azubi
Azubi
Azubi
Azubi
Azubi
Azubi
Azubi
Azubi
Azubi
BeitragDo 15 Sep, 2011 9:41
Anmerkung der Moderation:
Beitrag wurde als Werbung eingestuft und gelöscht, alle anderen Beiträge wurden entfernt. Bitte sieh in Zukunft davon ab, das Forum als Werbeplattform zu benutzen. Alle weiteren beiträge in diese Richtung werden weiterhin gelöscht!!!!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragDo 15 Sep, 2011 17:31
Hallo allerseits,
hallo Mel,

bei einem "Kies"beet gibt es zwei Dinge zu beachten:

1. wenn man viel drüberlaufen möchte, ist Splitt, gebrochen und kantig, im gegensatz zu rund bei Kies, die beste Variante.

2. wenn man so gut wie möglich Unkraut vermeiden möchte, sollte man eine Schotterschicht unter der Folie einbauen.
Die führt das Wasser schnell ab und sogar, wenn sich zwischen dem Splitt Humus ablagert, ist der für die meisten Flugsamen dann zu trocken.
Ich hab den Fehler bei einem kleinen Platz gemacht, den ich mit Schiefersplitt abgedeckt hab - da keine Drainage drunter ist UND der Schiefer durch seine aufeinanderklebende Plättchenform auch noch das Wasser gut hält keimt ALLES darauf, auch ohne Humus ](*,)

Da du allerdings eher ein SplittBEET haben willst Mel, hilf dir der Hinweis auf die Schotterschicht unter der Unkrautfolie wenig.....

Man kann höchstens nicht zu feinen Splitt nehmen, da dicht liegende Steinchen mehr Feuchtigkeit zurück halten als größere Steinchen mit mehr Hohlräumen.

Mein Exotenbeet hab ich übrigens mit schwarzem Basaltschotter, 16/22, abgedeckt, der sich ungemein erwärmt, sobald die Sonne draufscheint.
Ich hoffe, der speichert auch im Winter ein bisschen Wärme und hält das Mikroklima in dem Bereich wärmer als drumrum [-o<

Übrigens ist meine Erfahrung, dass sogar kleinere Trittplatten sicher und fest auf einem 5cm dicken Sandbett liegen, da hatte ich nie Probleme - auch nicht mit Ameisen, die machen ehjer Ärger im Sandbett unter Pflasterungen.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 15 Sep, 2011 17:55
Vielen Dank für die Antwort! Ist zwar ein alter Thread, aber immer noch ein aktuelles Thema. Bisher sind wir noch nicht dazu gekommen, den Vorgarten wirklich in Angriff zu nehmen.

Granit ist für uns inzwischen die optimale Wahl, aber wenn dann wollen wir alles richtig machen lassen und dafür sparen wir noch etwas ;) Das mit dem Unkrautvlies hatte ich schon ins Auge gefasst. Besser ist das!
Vorherige

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vorgarten asiatisch gestalten? von lisma, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

64870

Sa 07 Jun, 2008 21:42

von lisma Neuester Beitrag

Vorgarten neu gestalten - Ostseite von ChrisGarten, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

1264

Mi 17 Okt, 2018 10:54

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Vorgarten gestalten - Tipps und Beispiele von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

150146

Di 20 Jul, 2010 12:36

von spreeang Neuester Beitrag

Kies von inkalilie, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

5060

So 26 Aug, 2007 20:34

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kies als Weg im Beet von Silbi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

12590

Mi 04 Jun, 2008 7:59

von nazareno Neuester Beitrag

Kies als Drainschicht von roktan, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

4478

Fr 04 Sep, 2009 13:56

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Kies als Untergrund!!! von Tine Hechenberger, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

8895

Fr 18 Nov, 2011 10:48

von Gast Neuester Beitrag

Kies zu schwer? von ZkeL, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1755

Do 16 Feb, 2012 23:33

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Beete mit Kies auffüllen von sarah22, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

44923

So 05 Aug, 2007 10:21

von Geli Neuester Beitrag

Weißen Kies reinigen von Mo, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

67411

Sa 30 Jun, 2007 21:28

von Mo Neuester Beitrag