Vorgarten asiatisch gestalten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Vorgarten asiatisch gestalten?

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 23:17 Uhr  ·  #211
so, der garten ist jetzt fast leer, es stehen nur noch die magnolie, die azalee und der "wolkenbonsai"

zum thema steingarten habe ich noch eine frage:
kann ich die passenden pflanzen nun in normale erde pflanzen oder auch in splitt/kies/etc..? was sieht eurer meinung nach besser aus?

ich möchte da eigentlich hauptsächlich verschiedene sempervivum-arten auswildern...

dann kommen noch ein bambus, verschiedene fächerahorne und 2 ginkgos...

was kann ich dazu passend noch an kleineren pflanzen nehmen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vorgarten asiatisch gestalten?

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 23:20 Uhr  ·  #212
es gibt unzählige sorten wunderschöner hostas, oder auch sehr skurile farne, die dazu passen würden!
oder dieser schwarze Schlangenbart Ophiopogon auf hellen kies gepflanzt, müsste dazu auch toll ausschauen!

ich würde sowieso mit verschiedenen kiessorten arbeiten, und z.b. die helleren sempervivum-arten auf dunkleren kies, die dunkleren auf hellen kies pflanzen usw.
dazwischen dann mal nen grösseren findling, oder ne schöne wurzel und ab und zu ne grössere solitärstaude, wie Hosta oder nen gras oder farn.

an so einer skurilen wurzel lässt sich auch sehr gut dann eine kleinbleibende Clematis alpina sorte setzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Vorgarten asiatisch gestalten?

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 23:30 Uhr  ·  #213
und dann bleibt nur noch zu hoffen, dass das alles nicht geklaut wird aus dem vorgarten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Vorgarten asiatisch gestalten?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 22:42 Uhr  ·  #214
so sieht mein garten nun erstmal aus...

ein steingartenbeet, dass sich natürlich noch ein wenig ausbreiten muss/wird und einige schöne bäumchen, die ich unbedingt in meinem garten haben wollte...

es werden noch ein paar sachen dazukommen; etwas blühendes (hosta etc.) und eine ecke mit weissem kies, denke ich...ich hab mich nun doch nur für eine ecke entschieden und nicht den ganzen garten...

wenn ich mal viel geld über habe, kommt auch vielleicht noch eine granitstatue oder sowas dazu...

ich mag das mit dem rindenmulch sehr gerne ( vor allem riechen, wenn es geregnet hat!)

ob es nun besonders asiatisch geworden ist, weiss ich auch nicht, aber es gefällt mir sehr gut ( und den nachbarn auch!)

was meint ihr?
DSC05828a.JPG
DSC05828a.JPG (106.97 KB)
DSC05828a.JPG
DSC05824a.JPG
DSC05824a.JPG (114.69 KB)
DSC05824a.JPG
DSC05823a.JPG
DSC05823a.JPG (113.04 KB)
DSC05823a.JPG
DSC05821a.JPG
DSC05821a.JPG (77.19 KB)
DSC05821a.JPG
DSC05820a.JPG
DSC05820a.JPG (120.84 KB)
DSC05820a.JPG
DSC05817a.JPG
DSC05817a.JPG (102.2 KB)
DSC05817a.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.