vor der Mülltonne geretteten Drachenbaum wieder aufpäppeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

vor der Mülltonne geretteten Drachenbaum wieder aufpäppeln

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 22:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Drachenbaum, der aufgrund seines etwas kläglichen Aussehens weggeworfen werden sollte, gerettet und im Büro untergebracht. Er steht jetzt direkt am Fenster, was laut den gefundenen Foreneinträgen ein guter Platz sein sollte.
Derzeit steht er in einer Art Seramis, allerdings lediglich in einem Topf (also ohne Löcher und Übertopf).
Über die "Vorgeschichte" weiß ich leider nichts, außer, dass ihm in einem anderen Büro wenig Beachtung geschenkt wurde. Ich weiß nicht, wie oft er gegossen wurde oder wo er stand.
Im Moment sieht es danach aus, dass er an manchen Stellen neu austreibt, aber es sind, wie man dem Foto entnehmen kann, relativ wenige Blätter..er ist also ziemlich "nackt".
Meine Frage wäre, was ich am besten mit ihm machen soll. Kann/Sollte ich ihn jetzt umtopfen oder sollte ich warten, bis er sich etwas erholt und zuerst herausfinden, ob ihm der neue Platz bekommt?
Er hat auch relativ viele augetrocknete Stängel. Zu feucht war er dann wahrscheinlich nicht. Ich konnte keine weichen Teile ausmachen. Soll ich irgendwo was abschneiden?
Oder soll ich ihn einfach mal in Ruhe lassen? Ich bin ratlos. Aber wenn er weiterhin so aussieht, werde ich mich aufgrund von Beschwerden anderer Mitarbeiter von ihm trennen müssen und das wäre schade.

Hier sind noch zwei Fotos von ihm. (Er ist leider zu groß, um alles auf ein Foto zu bekommen)
obererTeil.JPG
obererTeil.JPG (176 KB)
obererTeil.JPG
topf.JPG
topf.JPG (266.22 KB)
topf.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: vor der Mülltonne geretteten Drachenbaum wieder aufpäppeln

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 22:55 Uhr  ·  #2
Willkommen bei den Greenies!

Oha, der arme Drachenbaum! Scheint ganz schön vernachlässigt worden zu sein.

Also ein heller Platz ist schon mal gut, außerdem würde ich alle eingetrockneten Triebe und jene, die allzu vergeilt sind, abschneiden - da kommen unterhalb der Schnittstelle dann neue Triebe raus.

Er steht in Hydrokultur soweit ich das beurteilen kann, damit habe ich persönlich überhaupt keine Erfahrungen, habe aber schon erfolgreich Drachenbäume und Ficusse von Hydro auf Erde umgestellt - ich hab sie einfach in Erde getopft. Das hat bisher bei mir immer ohne Probleme geklappt. Wenn Du ihn in Hydro / Seramis weiterkultivieren willst, kann ich Dir nicht direkt helfen, aber da gibts hier im Forum auch sehr viele Infos dazu.

Du könntest ihn evtl. auf den Boden stellen, damit ihn Deine Kollegen nicht so sehr sehen. Licht muss nur an die Blätter kommen, der Stamm braucht keines.

Viel Erfolg mit Deinem neuen Schützling!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: vor der Mülltonne geretteten Drachenbaum wieder aufpäppeln

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 23:14 Uhr  ·  #3
Hallo

Wir haben im Büro auf Arbeit auch so eine Dracaena stehen, die genauso leidend aussieht. Bei unserer Dracaena liegt es aber definitiv daran, dass sie übergossen wurde, und das auch über einen längeren Zeitraum. Das arme Ding muss nämlich immer als Opfer herhalten, wenn der ein oder andere am Feierabend seinen restlichen Kaffee, Tee oder Wasser entsorgen muss. Und eines Tages habe ich mal wieder in den Übertopf geschaut und da stand das Wasser bis ca. 2 cm unterm Topfrand
Ich habe die Arme dann erstmal "trockengelegt" und meinen Kollegen verboten da ständig ihr Zeugs reinzuschütten. Seitdem erholt sich die Pflanze sichtlich

Ich würde die Pflanze auf jeden Fall umtopfen. In dem geschlossenen Topf kann man sonst den Wasserhaushalt nicht überprüfen und weiß nie so wirklich, ob sie zu trocken ist oder vielleicht schon die Wurzeln unter Wasser stehen. Und mit den Wasserstandsanzeigern (oder wie die heißen) komme ich persönlich überhaupt nicht zurecht

Die Triebe unserer Büro-Dracaena sehen übrigens auch vertrocknet aus und das sind sie auch. Aber nicht, weil die Pflanze zu trocken war, sondern weil sie verfaulenden Wurzeln das Wasser nicht mehr aufnehmen und die Pflanze versorgen konnten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: vor der Mülltonne geretteten Drachenbaum wieder aufpäppeln

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 12:09 Uhr  ·  #4
Wenn ich jemanden dabei erwischen sollte, daß er Kaffee oder Tee in eine Pflanze kippt, hat der-/diejenige es nicht sehr lustig mit mir Leute gibt's, unglaublich.

Bei diesem Drachenbaum auf dem Foto würde ich zuerstmal nach den Wurzeln sehen. Wenn alles ok aussieht, dann in lockeres Substrat (gute Pflanzenerde, angereichert mit etwas Bims, Perlite oder Seramis, eventuell auch gröberen Quarzsand dazugeben). Das Substrat sollte gut durchlässig sein, sodaß Wasser gut ablaufen kann.
Anschließend den Wuchs so korrigieren, daß alles was 'unharmonisch' aussieht, abgeschnitten wird. Es kann ruhig ordentlich beschnitten werden. Dracaenen treiben gut wieder aus. Alles was vertrocknet, tot oder sonstwie nicht ok aussieht, bis ins gesunde Grüne zurückschneiden.
Danach den Baum erstmal in Ruhe etwa 1 Jahr wachsen lassen. Erst danach einen Korrektur- bzw. Formschnitt durchführen.
Wichtig: Nach dem Umtopfen gut eine Woche nicht gießen. Frische Erde ist feucht genug. Und den mehr oder weniger blattlosen Baum nur äußerst sparsam gießen. Ohne oder nur mit wenigen Blättern wird kaum was verdunstet, somit benötigt die Pflanze auch nur sehr wenig Wasser. Wenn sich dann mal eine gute Blattfülle eingestellt hat, etwas mehr gießen. Niemals überwässern und überschüssiges Wasser immer gleich abgießen.

Von Kultur in Seramis würde ich erstmal absehen. Wenn die Pflanze sich mal gut eingelebt hat, eine gesunde Krone und ebensolche Wurzeln gebildet hat, kann man immer noch eine Kultur in Seramis oder Hydro versuchen. Dracaenen sind da recht anpassungsfähig. Eine angeschlagene Pflanze sollte man jedoch besser nicht in Wasserkultur halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: vor der Mülltonne geretteten Drachenbaum wieder aufpäppeln

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 12:39 Uhr  ·  #5
Hallo,

so wie es aussieht, wächst die Pflanze in Seramis. Falls das so ist, würde ich sie nur in einen Kulturtopf mit Wasserabzugslöchern umtopfen (weiterhin Seramis), dabei die Wurzeln kontrollieren.
Die vertrockneten Triebe, also solche, die schon zusammengeschrumpelt sind (wahrscheinlich auch weich) würde ich auf jeden Fall abschneiden, da sie abgestorben sind.

direkt am Fenster ist im Prinzip gut, wenn es allerdings ein Südfenster ist und die Pflanze zuvor sehr dunkel stand, kann das auch zuviel des Guten sein.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: vor der Mülltonne geretteten Drachenbaum wieder aufpäppeln

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 11:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von only_eh
Wenn ich jemanden dabei erwischen sollte, daß er Kaffee oder Tee in eine Pflanze kippt, hat der-/diejenige es nicht sehr lustig mit mir Leute gibt's, unglaublich.

Wenns ungesüßter, schwarzer Kaffee / Tee ist, ist das gar nicht so schlimm.

Im Ernst: ich stimme Deinem Beitrag voll und ganz zu!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: vor der Mülltonne geretteten Drachenbaum wieder aufpäppeln

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 15:03 Uhr  ·  #7
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Tipps. Ich habe gestern schon mal angefangen, die ausgetrockneten Stängel abzuschneiden. Eine Frage hätte ich dazu noch. Wenn es an einer Stelle neu austreibt, die restlichen Verzweigungen am Stamm aber abgestorben sind, wäre es dann besser, alles runterzuschneiden oder wäre es besser, es weiter wachsen zu lassen? (Sieht teilweise schon etwas "entartet" aus)
Außerdem hab ich versucht, Töpfe in der geeigneten Größe zu finden, aber der jetzige Topf misst schon 30cm im Durchmesser. Ein Übertopf in der Größe ist ja nicht das Problem, aber wo bekomme ich den inneren Topf mit Löchern her? Hat dieses Teil einen speziellen Namen? Oder nehme ich einfach einen kleineren Topf aus Kunststoff und bohre meine eigenen Löcher? (Ich hatte bis jetzt immer nur kleine Pflanzen, die man schon in dem Topf mit Löchern kauft und musst bisher immer nur einen Übertopf finden )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: vor der Mülltonne geretteten Drachenbaum wieder aufpäppeln

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 15:24 Uhr  ·  #8
Wenn schon ein Neuaustrieb kommt, würde ich den alten Ast wohl direkt über diesem neuen Trieb abschneiden. Zumindest zunächst - der Baum hat da schon Kraft reingesteckt und bald kommen neue Blätter, damit er wieder ein bisschen Kraft zurückgewinnen kann. Wenn Dir der Trieb nicht gefällt, kannst Du ihn ja in einem Jahr (wenn sich der Drachenbaum allgemein erholt hat) zurückschneiden.

So große Töpfe zu finden ist natürlich nicht einfach -aber in einem gut sortierten Baumarkt gibts auch so große Kübel. Da man für die meistens keinen Übertopf nimmt, sind sie sogar oft recht dekorativ. Der Topf im ersten Bild von diesem Thread (klick) hat z.B. eine Kantenlänge von 26 cm - und das war der kleinste von dieser Sorte. Möglicherweise brauchst Du aber gar keinen größeren Topf, wenn die Wurzeln z.B. zum Teil vergammelt oder abgestorben sind. Da würde es dann ausreichen, das Kaputte - ähnlich wie bei der oberirdischen Hälfte - zu entfernen und dem Drachenbaum ein gutes, neues Substrat zu gönnen.
Apropos: was solls denn werden, Erde? Seramis? Hydrokultur?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: vor der Mülltonne geretteten Drachenbaum wieder aufpäppeln

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 18:45 Uhr  ·  #9
Ok, das heißt ab einer bestimmten Größe haben diese Kübel unten Löcher und man stellt einfach einen Teller darunter? Von dem, was ich im Internet so finde, ist dort oft ein Untersetzer bei. Sieht auf deinem Foto auch so aus, firemouse. Dann werde ich mich morgen mal auf die Suche machen. Der Kübel, in dem die Pflanze jetzt ist, hat definitiv keine Löcher.

Ich denke, dass ich Erde nehmen werde. Irgendwie ist dieses Steinchenzeug nicht so mein Ding Ich seh dort nie, ob sie noch feucht sind oder nicht und diese Wasserstandsanzeiger scheinen immer kaputt zu gehen. Ich habe auch noch Zimmerpflanzenerde zuhause.
Bin mal gespannt, was ich im Topf vorfinden werde

Viele Grüße,
flubberwurmchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: vor der Mülltonne geretteten Drachenbaum wieder aufpäppeln

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 19:44 Uhr  ·  #10
evtl brauchst du gar nicht so einen großen Topf. Es kann durchaus sein, dass ein Teil der Wurzeln faulig, matschig ist. Auch wenn der jetzt nicht die sonstigen Anzeichen einer Überwässerung zeigt (weicher Stamm). Ich finds allerdings grade bei Seramis etwas schwieriger festzustellen, welche Wurzeln noch ok sind, weil die immer alle so rot braun aussehen, wenn sie lange genug drin standen.
An deiner Stelle würd ich den erstmal austopfen, Wurzeln angucken und danach auf die Suche nach einem neuen Topf und Erde gehen. Zu groß solltest du den Topf nämlich auch nicht wählen, der muss ich ja eh erstmal erholen, und das wird im Winter schon schwer genug. Das kann dauern, bis du da 'Erfolge' siehst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: vor der Mülltonne geretteten Drachenbaum wieder aufpäppeln

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 20:47 Uhr  ·  #11
Ich für meinen Teil würde auch in Erde umtopfen. In einen Topf mit Abzugslöchern und diesen in einen Übertopf oder Untersetzer stellen.
Zurückschneiden würde ich auch rigoros - damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. An einen abgeschnitten Haupttrieb kommen erfahrungsgemäß bis zu drei neue Austriebe.
Meine Draceana tricolor ist inzwischen mindestens geschätzte 15 - 20 Jahre alt. Letztes Jahre habe ich wegen Erreichung der Zimmerhöhe und weil die Äste so dünn waren alles bis auf den Hauptstamm zurückgeschnitten.
Die Pflanze ist heute genauso schön und buschig wie damals, als ich sie geschenkt bekam.
Gieße nur von unten! die Pflanze kann so aufnehmen, was sie braucht und es werden nicht nur - wie beim Gießen von oben - die ersten zwei Drittel des Wurzelballens befeuchtet, sondern alles von unten bis oben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.