Vor dem Winter Hanfpalme umtopfen, ja oder nein?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Vor dem Winter Hanfpalme umtopfen, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 16:01 Uhr  ·  #1
Habe vor 8 Wochen im Gartencenter drei Hanfpalmen in einem Kübel gekauft, siehe Bild Da sie im Winter auf dem Balkon stehen bleibt (Schutz dafür besorge ich im Gartencenter noch) wollte ich eure Meinung wisen, ob ich sie vor dem Winter noch umtopfen soll oder nicht. Ich denke mal er ist schon verwurzelt. Leicht kommen schon kleine Wurzel oben aus der Erde raus. Als Erde würde ich Kübelpflanzenerde mit Langzeitdünger verwenden.

Hoffe auf Tips

LG Markus
100_2862.JPG
100_2862.JPG (1.2 MB)
100_2862.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vor dem Winter Hanfpalme umtopfen, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:18 Uhr  ·  #2
Sind das 3 in einem Topf?

Langzeitdünger ist jetzt nicht mehr so ratsam, in ein paar Monaten ist Herbst, dann wird das Wachstum eingestellt und dann brauchen die keinen Dünger.

Wenn du umtopfst nur eine Topfgröße größer, obwohl ich die lieber so stehen lassen würde und erst im Frühjahr dabei gehen würde. Du weißt aber schon, dass die so nicht "frostfest" ist?

Den Ballen musst du unbedingt vor Frost schützen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vor dem Winter Hanfpalme umtopfen, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:49 Uhr  ·  #3
Hallo Mel.


Also einen dementsprechenden Schutz für den Topf samt Wedel werde ich noch in dem Gartenfachcenter holen, wo ich die Palmen herhabe. Das Problem ist das in der Kübelpflanzenerde Langzeitdünger enthalten ist, die wurde mir dort empfohlen. Was passiert wenn der ab Ende Oktober drin ist

Dacht nur an Umtopfen, da schon Wurzeln oben rauskommen Wann würdest du umtopfen?

LG Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vor dem Winter Hanfpalme umtopfen, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:56 Uhr  ·  #4
Dünger regt Pflanzen zum Wachsen an, Problem ist, dass die Blätter die sehr spät im Jahr gebildet werden meist nicht mehr richtig ausreifen. Also für sie kommt der Winter dann zu plötzlich und sie sind nicht so winterhart wie sie sein sollten und können deswegen schneller Frostschäden davon tragen. Deswegen sollte man ab etwa August auf Düngergaben verzichten..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vor dem Winter Hanfpalme umtopfen, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 18:17 Uhr  ·  #5
Und was für Erde würdest du nehmen? Würdest du bis zum Frühjahr warten? Im Moment kommen an allen drei Palmen noch je ein Trieb(die älteste Palme ist ca. 6-7 Jahre die jüngste 2)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vor dem Winter Hanfpalme umtopfen, ja oder nein?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 23:23 Uhr  ·  #6
Hallo Kampfkater.
Fürs auspflanzen ist es jetzt jedenfalls zu spät.Sie wachsen dir nicht mehr an.
Am besten pflanzt du sie ab April in den Garten.Leichte Nachtfröste schaden ihr auch dann nicht mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.