Von welcher Pflanze sind diese Samen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Von welcher Pflanze sind diese Samen?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 00:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute von einer Bekannten Samen einer Pflanze bekommen, die sie aus den USA mit gebracht hat. Sie weiß aber nicht wie die Pflanze heißt und sie sagte mir nur das diese Pflanze sehr große Blüten bekommt aber dazu fällt mir nichts ein. Als sie mir die Samenkapseln gab, dachte ich an Hibiskus aber die Samen sehen da ja eigentlich anders aus.

Weiß jemand von euch, von welcher Pflanze diese Samen sein könnten?
unbekannte samen3.JPG
unbekannte samen3.JPG (26.57 KB)
unbekannte samen3.JPG
Unbekannte Samen2.JPG
Unbekannte Samen2.JPG (56.5 KB)
Unbekannte Samen2.JPG
Unbekannte Samen.JPG
Unbekannte Samen.JPG (41.52 KB)
Unbekannte Samen.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 01:48 Uhr  ·  #2
HaHa,

als ich die Bilder von den Samenkapseln gesehen habe, war mein erster Gedanke auch "Hibiskus", noch bevor ich Deinen Text gelesen hatte.
Hibiskus- und andere Malvengewächse gibt es ja zur Genüge; und "sehr große Blüten" paßt da ja auch; also bist Du mit Deiner Vermutung vielleicht schon in der richtigen Richtung.


Gibt's zu dem Mitbringsel auch 'ne Klimazone?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 02:11 Uhr  ·  #3
Sie war vor ein paar Monaten in Florida und hat sie von dort mitgenommen.

Ich hatte an Hibiskus rosa sinensis gedacht aber die Samen von diesem Hibi sehen anders aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Lagunaria Patersoni

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 08:17 Uhr  ·  #4
Lieber Martin,

diese Kapseln habe ich auch. Im Moment haengen sie noch an der Pflanze und sind gruen, wenn der Samen mehr oder weniger nierenfoermig ist, und die Kapsel ein bisschen pelzig mit sogar winzigen Stacheln, dann ist das die Lagunaria Patersoni. Ich bin ganz stolz auf meine Baeumchen, hab' ich naemlich aus dem Samen gezogen!

Ich haeng' dir mal ein Foto an:

Freut mich, wenn ICH mal bestimmen konnte, sonst lass ich immer bestimmen

Baci und schoenen Sonntag
Claudia

Anmerkung der Moderation

Bitte Bilder aus dem WWW nur als verlinkung reinstellen DANKE

forum/viewtopic.php?t=6825&highlight=
Lagunaria Pat..jpg
Lagunaria Pat..jpg (9.86 KB)
Lagunaria Pat..jpg
meiner hat im Fruehjahr geblueht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 09:08 Uhr  ·  #5
Also das sind Hibiskussamen, die habe ich auch in meinem Samenkasten.

LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 14:01 Uhr  ·  #6
Lagunaria patersonii ist es leider nicht, die haben kleine rote Böhnchen im Inneren. Aber irgendwas aus der grossen Hibiskusfamilie wird es sein. Ich glaube, meine Hibiscus moscheutos hatten diese Kapseln mit solchen Samen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 14:11 Uhr  ·  #7
Danke euch!

Ich denke auch das sie aus der Familie der Hibiskuspflanzen stammen. Aber ich denke ich werde sie wohl aussäen müssen, um herraus zubekommen welche Pflanze das sein könnte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Von welcher Pflanze sind diese Samen?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 14:46 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.